"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Motorrad Gangschaltung

master blue 15.08.2007 - 18:21 14964 164
Posts

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8578
hoi!

hätte eine motorradfrage an die motorradbegeisterten hier im forum. gibts bereits motorräder mit einer elektr. gangschaltung? d.h. ähnlich wie im auto das tiptronic? (schalten per elektr. befehl ohne kupplung ziehen)
wenn jemand ein forum dazu empfehlen kann, bitte das auch zu tun. :)
danke!

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
http://www.1000ps.at da bist für sowas gut aufeghoben, fahre selber motorrad und da stellt sich mir die frage: Warum möchte man soetwas haben? Am kupplungziehen kanns ja nicht scheitern oder? Ich kenne soetwas jedefalls niccht (nur Variomatik von den Haarföns ;) )

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4823
Afaik hat irgend eine der neuen Triumph (Halb)/Automatik. Du darfst entweder schalten lassen oder mit automatischer Kupplung schalten. Angeblich funktioniert das sogar gut - imho eine gute Lösung wenn man eine beschädigte Hand hat.

Ansonsten würde ich irgend eine Gurke mit Hubraum empfehlen die sich schaltfaul fahren lässt.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19620
Hobel ist eh gradverzahnt => da kannst sowieso ohne Kuppeln durchziehen, und wenn du das sauber machst geht nichtmal was kaputt.

Plan B wäre mit Zündunterbrecher, geht auch ganz gut.

Für mich stellt sich allerdings die Frage: warum willst du das?

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Da gibts z.B. die Yamaha FJR1300AS. (http://www.yamaha-motor.de/products...g/fjr1300as.jsp)

Die Frage ist nur, wie gesagt: Wozu?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8578
ich tu mich nur bissl vorab informieren. ich hätte vor demnächst den A deckel zu machen. jetzt bin ich draufgekommen, dass das schalten bei einem motorrad ja komplett anders ist. rollt man zu einer kreuzung muss man ja alle gänge runterschalten, das stell ich mir bissl zach vor, beim auto ises doch einfacher.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15845
das is nur gewohnungssache
das hast genau so schnell drinnen wie as schalten beim auto ;)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19620
Zitat von master blue
ich tu mich nur bissl vorab informieren. ich hätte vor demnächst den A deckel zu machen. jetzt bin ich draufgekommen, dass das schalten bei einem motorrad ja komplett anders ist. rollt man zu einer kreuzung muss man ja alle gänge runterschalten, das stell ich mir bissl zach vor, beim auto ises doch einfacher.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das System nicht schon an die 100 Jahre bewährt ist ...

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
kann ich nur bestätigen, du wirst es doch noch schaffen ein paar mal mim fuß zu wippen? feeling entschädigt imho für alles

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Zitat von master blue
ich tu mich nur bissl vorab informieren. ich hätte vor demnächst den A deckel zu machen. jetzt bin ich draufgekommen, dass das schalten bei einem motorrad ja komplett anders ist. rollt man zu einer kreuzung muss man ja alle gänge runterschalten, das stell ich mir bissl zach vor, beim auto ises doch einfacher.


Gewöhnungssache, ich würd mir das Schalten am Hobel ned wegnehmen lassen.

Ich genieße das schon immer bei einer 600er, nach Ausnützung des Drehzahlbandes die nächste reinzuknüppeln ;).

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von HaBa
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das System nicht schon an die 100 Jahre bewährt ist ...

nur weils bewehrt ist, heißts nicht das es nicht besser geht. :fresserettich:

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19620
Zitat von Hornet331
nur weils bewehrt ist, heißts nicht das es nicht besser geht. :fresserettich:

Deswegen lenken wir auch mit Joysticks, gö?

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Zitat von master blue
rollt man zu einer kreuzung muss man ja alle gänge runterschalten, das stell ich mir bissl zach vor, beim auto ises doch einfacher.
Lässt sich ganz wunderbar mit der Motorbremse verwenden.

Ist wirklich überhaupt kein Problem. Wirst Du bei der ersten Fahrt merken. :)

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von HaBa
Deswegen lenken wir auch mit Joysticks, gö?

hab garnicht gewust das die lenkung zur gangschaltung gehört. :D

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Zitat von Hornet331
hab garnicht gewust das die lenkung zur gangschaltung gehört. :D
Solche Diskussionen sind wirklich sinnlos... :rolleyes:

Hab noch keinen Motorradfahrer getroffen den die Logik der Gangschaltung gestört hätte.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz