"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ORF Finanzierung neu

spunz 07.03.2016 - 15:09 26542 206 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Scheinbar können es doch recht viele nicht erwarten bis Nachrichten, Reportagen und Kulturmagazine vollends vom Next-Topmodel-Dschungelcamp-Bauer-bei-Tag-und-Nacht-Scheißekringel überrollt wurden. Ist das Motto wirklich schon "Vollgas im Rückwärtsgang bis wir wieder auf den Bäumen sitzen" ???

Schauts doch mal eine Woche lang RTL oder oe24.tv und überlegts euch, ob es klug ist, wenn DAS der qualitative Höhepunkt im Fernsehen ist, den der Durchschnittsbürger sich gönnen kann. Und da rede ich nur von der flächendeckenden Verblödung. Eine einseitige Vereinnahmung durch die Politik a la Russia Today, Fox News, RAI, den ungarischen oder türkischen Fernsehanstalten streifen wir da noch nicht einmal.

Selbst wenn ich mir alle berechtigten Kritikpunkte vor Augen führe, dann komme ich doch nicht zum Schluss, dass ich die größte Medienanstalt des Landes blind der Regierung anvertraue. Hier wird sich ja wohl kaum einer freuen, wenn die Redaktion von unzensuriert, fpö.tv oder dem Kontrastblog dieses mächtige Werkzeug ohne dem Hauch eines Regulativ missbrauchen könnte.

Zitat aus einem Post von Dimitri
(Fire TV + Netflix angeschlossen an einem Beamer + Spotify, mehr brauch ich nicht)

hier gehts aber nicht um den Konsum der Produkte einer Unterhaltungsindustrie beim Dimitri daheim, sondern um eine gesellschaftliche Komponente - MERKTS EUCH DAS ENDLICH MAL (c)BHK ;)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Ob ATV oder Karlich ist so wurscht. Und was ist an "Was gibt es Neues" besser als an Servus TV Formaten?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Es geht imo nicht um den Vergleich am Bodensatz der Qualitaet (diese Riege an Sendungen koennte der ORF vma gerne streichen - aber auch dafuer gibt es offenbar ein Publikum, das man oeffentlich-rechtlich bedienen will(kann/muss(?)), sondern am anderen Ende der Skala.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
Zitat
Ob ATV oder Karlich ist so wurscht. Und was ist an "Was gibt es Neues" besser als an Servus TV Formaten?

du pickst dir halt auch die extreme heraus, servus.tv ist auch kein typischer privater sondern wird von Red Bull finanziert - glaub kaum das sich das durch Werbung selbst trägt....somit von good will von Mateschitz abhängig - war eh schon mal in den Nachrichten deswegen.

Genauso ist "Was gibt es neues ?" und "Karlich" schon eher das untere Drittel was Qualität betrifft beim ORF. Schau dir bitte mal das untere Drittel bei ATV oder RTL an...

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich hab nur ServusTV als Beispiel genommen, weil die eine Themen- und Einladungspolitik haben, die den ORF-Gegnern eher zusagt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
Zitat aus einem Post von eitschpi
Ich hab nur ServusTV als Beispiel genommen, weil die eine Themen- und Einladungspolitik haben, die den ORF-Gegnern eher zusagt.

ich hab mich auf ccr bezogen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von ccr
Ob ATV oder Karlich ist so wurscht.

Nein, denn du vergleichst einen harmlosen und respektvollen Studioplausch mit scripted Reality, bei der man sich auf Kosten übervorteilter einfacher Menschen den Sozialporno reinzieht.

ein #verafake wird der Orf so schnell nicht ausbaden müssen

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Schon mal daran gedacht das es auch Menschen gibt die so gut wie nie fern schauen? Ich schau vielleicht mal hin und wieder abends was es im Tv spielt - alles uninteressant also Kiste wieder aus oder Prime/Netflix an.

Ehrlich, jegliche österreichische oder deutsche Produktion löst bei mir instant Brechreiz aus. Kann mir so einen Schrott nicht ansehen.

Wenn ich mir dann den faden Wiener Schmäh auch noch geben muss kann ich gern auf den ORF und sein Programm verzichten, Prädikat besonders wertlos.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Herrlich Eure Doppelmoral :rolleyes:

In der Woche 4.-10.03. war die quotenstärkste ORF Sendung der Villacher Fasching mit über 1mio Zusehern. Lei Lei. :bash:
Quotenstärkste Sendung im Privat-TV war Fußball.

Und wahrscheinlich 2/3 der vorgeblichen Weltverbesserer und Niveauretter hier wissen, wer Molti, Spatzl oder Tara sind, und würden aber die Hälfte der ORF Moderatoren nicht erkennen.
Bearbeitet von ccr am 19.03.2019, 07:19

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
sondern um eine gesellschaftliche Komponente - MERKTS EUCH DAS ENDLICH MAL (c)BHK ;)

du gehst davon aus dass man fernsehen als kulturgut umbedingt erhalten muss
die meinung teile ich allerdings nicht (übrigens auch nicht bei zeitungen)

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4847
also sollten alle jetzt für die GiS zahlen, damit paar Leute die ZIB schauen können?
Es gibt genug andere Portale, gerade im Zeitalter des Internets, wo man seine Infos her bekommt.
Aber betrachtet doch einfach mal das Fernsehprogramm, der ORF ist nen dreck besser als die anderen Sender.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von smashIt
du gehst davon aus dass man fernsehen als kulturgut umbedingt erhalten muss
die meinung teile ich allerdings nicht (übrigens auch nicht bei zeitungen)

Nein, Kultur ansich sollte umbedingt erhalten bleiben. ;)


@quake: nicht so kurzsichtig, es gibt nicht nur die Altersgruppe 10 bis 40 ...

"der ORF" ist nicht nur ORF1 und dancing stars/Skifahren, so viel sei an dieser Stelle mal verraten

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
ich möchte nochmal in Erinnerung rufen, dass man nicht "25€ für den ORF zahlt". Die Gebühr wandert nur zu einem Teil zum ORF.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von ccr
Herrlich Eure Doppelmoral :rolleyes:

In der Woche 4.-10.03. war die quotenstärkste ORF Sendung der Villacher Fasching mit über 1mio Zusehern. Lei Lei. :bash:
Quotenstärkste Sendung im Privat-TV war Fußball.

Und wahrscheinlich 2/3 der vorgeblichen Weltverbesserer und Niveauretter hier wissen, wer Molti, Spatzl oder Tara sind, und würden aber die Hälfte der ORF Moderatoren nicht erkennen.

Ich verstehe das Problem nicht ;) wenn ich von 20:00 bis 22:00 Uhr auf ATV dem Molti zuschau und dann von 22:00 bis 01:00 Uhr auf Orf2 wechsle, dann ist ja irgendwo verständlich wo mir wohler ist, wenn ich weiß, dass ich es mitfinanziere :D

Oder glaubt hier jemand, der Regierungs-ORF der Zukunft wird kostenlos produzieren? :eek:

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat aus einem Post von meepmeep
ich möchte nochmal in Erinnerung rufen, dass man nicht "25€ für den ORF zahlt". Die Gebühr wandert nur zu einem Teil zum ORF.
wenn der großteil an den orf geht und die gebühr an den besitz eines rundfunkampfangsgeräts gebunden ist, ist diese tatsache im prinzip wurscht. vor allem für leute denen vom keiler an der haustür blödsinn erzählt und angst eingeredet wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz