"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Anlagen (Hausbau)

hachigatsu 25.08.2017 - 10:22 507724 3121 Thread rating
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Dann ist's für die Förderung wohl auch kein Hindernis, wenn ich 10 kWp fördern lasse und auf der Bestätigung für den Zählpunkt der EVN nur 8,8 kVA oben stehen, weil die Erweiterung nicht zeitgerecht bearbeitet wurde?

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 935
Es ist ja durchaus üblich mehr Kollektorleistung zu haben als der Wechselrichter als Nennleistung hat (Überbelegung). Zudem gibst du die Werte ohnehin getrennt an im Förderungsformular - wenn du nur die Kategorie bis 10kWp als Förderung nutzen möchtest darfst auch nciht mehr als 10kWp eingeben...
oemag_260524.jpg

Bei der Endabrechnung musst du dann die tatsächlich errichtete Kollektorfläche angeben - ich schätze da kommt dann die wahre PV-Größe rein. Eine zusätzlice Abfrage des WR gibts nicht mehr im Formular, wird aber in den Unterlagen angegeben sein die du einreichen musst (Prüfprotokoll / Angebot / Rechnung)
endabrechnung_260525.jpg

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Jop, fördern lass ich mir 10 kW, weil da mehr rauskommt als bei 12.

Der Wechselrichter ist ein 10er mit 11 kVA.
Den Zählpunkt hab ich leider mit dem vorher geplanten 8er WR beantragt, daher steht auf der Zuweisung 8,8 kVA drauf.
Habe die Änderung auf 11 kVA schon beantragt, aber befürchte, das es länger dauern wird.

Am 18.10. ist der Fördercall und dann ist ja glaube ich 1 Woche Zeit, um sämtliche Unterlagen zu liefern.
Wenn bis dahin der Zählpunkt nicht aktualisiert wurde, muss ich den Wisch mit dem 8,8 kVA Zählpunkt hinschicken in Kombination mit den Angaben von 10 kWp Modullleistung und 10 kWp WR Leistung.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 935
Für die Beantragung der Förderung brauchst nur die Zählpunktnummer - wie du richtig schreibst hast dann ein paar Tage Zeit um den Rest auzufüllen. Ich würd mir aber persönlich keine so großen Sorgen machen wegen dem größeren WR - in der heutigen Zeit muss man nehmen was man bekommt und du definierst die endgültige Anlage ja dann erst bei Fertigstellung. Im schlimmsten Fall darfst nur 8,8kVA einspeisen, was sich über den WR einstellen lassen sollte. Aber ob du soviel Strom als Überschuss-Einspeiser tatsächlich überhaupt einspeisen wirst halte ich für unwahrscheinlich

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Naja, dass mir die EVN den Zählpunkt nicht auf den größeren WR erweitert, ist ja nicht meine Sorge.
Nur dass ich die Bestätigung davon nicht zeitgerecht bekomme :D

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Grad nochmal bei der OEMAG angerufen.
Also Fördermittel für den 4. Call am 18.10. sind nachwievor nur 10 Millionen €.
Beim letzten Call mit 40 Mio. war das Budget um 17:04 erschöpft :eek:
Sprich jetzt wäre das bereits um 17:01 der Fall :rolleyes:

Also heißt's alles fein säuberlichst vorbereiten in einem Texfile und auch gleich die Zählpunktnummer so aufzuteilen, wie sie dann im Formular einzugeben ist. Sonst hat man ja wirklich absolut null Chance. Und hoffen, dass das Captcha gscheid zu lesen ist und man es nicht reloaden muss ...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
ich drück dir die daumen.
bei meinen eltern hats beim letzten call endlich geklappt.
beim 3. anlauf...

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2538
War gestern halb am durchdrehen mit dem Hoymiles DTU Lite Stick ... deshalb hier ein paar Tips für alle die denselben Stick verwenden:

- Technisch gesehn ist das Ding ein Access Point, Wlan Client und proprieterer 2.4 Ghz Funk zum Inverter.

- Die Hoymiles-App stellt zuerst auf den Access Point eine Verbindung her. Wichtig: Wenn das nicht klappt liegt es zumeist daran das der DHCP des Sticks zu lahm reagiert um dem handy rechtzeitig eine IP zu geben und das Handy bricht hab (hat ne Stunde gedauert bis ich das rausgefunden habe, alle Youtube-Videos dazu sind Schrott und raten dazu 'in den tiefen Wald zu gehn und mit einer Powerbank sich zu verbinden weil kein Wlan in der Nähe!!!'

Falls dies der Fall ist einfach static IP 10.10.100.154 verwenden (der Stick hat 10.10.100.254, das als Gateway und DNS eintragen) und schon klappt die Verbindung in der App.

- Danach in der App sein vorhandenes Wlan eintragen - wichtig das muss im G-Modus laufen (oder auch aktiv haben, N-only funktioniert nicht)

Danach ist es Sinnvoll Seriennummer vom Stick und vom Inverter zur Hand zur haben da man beides bei der Einrichtung braucht.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
Ich würde den DTU Stick nur dann verwenden wenn du deren Cloud nutzen möchtest. Ansonsten ist man mit Ahoy (https://github.com/lumapu/ahoy) und 10 Euro für die HW deutlich besser bedient. Das ganze gibts auf Willhaben/Ebay auch „fertig“ für ~30 Euro. Der Aufwand ist aber minimal und ggf gehts auch ohne löten.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2538
Nunja, was ganz lässig ist ist die Auswertung pro Panel / String usw... aber ja mit ner normalen Smartsteckdose wie zb. von TP-Link kann man ähnliche Ergebnisse erreichen, es protokolliert halt nicht ganz so detailiert.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
Du bekommst mit dem Nachbau die selben Daten => selbe Prokoll. Bei der DTU Cloud gab es früher nur alle 15 Minuten Updates (hab ich schon länger nicht verwendet), mit Ahoy bekommst du alle paar Sekunden aktuelle Daten. Wer keine lokal keine Umgebung für MQTT usw hat, ist mit dem Orginalstick natürlich besser dran.

Statt der Wifi Steckdose würde ich eher einen seperaten FI Zwischenstecker verwenden.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Zitat aus einem Post von smashIt
bei meinen eltern hats beim letzten call endlich geklappt.
beim 3. anlauf...
Na bumm, davor immer zu langsam gewesen?
Wann bekommt man eigentlich die Info, ob man zu den Glücklichen gehört oder Pech gehabt hat?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
ne, die ersten 2x probiert die vollen 12kW gefördert zu bekommen.
aber gruppe b kannst komplett vergessen.
beim 3. dann nur für 10kW angesucht.

die info ist bei uns immer erst 1-2 wochen vor dem nächsten call gekommen.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Pfff, das sind ja 2 Monate.
Einen fünften Call gibt's ja mit Stand jetzt nicht. Also keine Möglichkeit für einen zweiten Versuch.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 935
beim ersten Call waren alle Anträge der ersten 8 Minuten erfolgreich, beim 2. Call jene in den ersten 10 Minuten (da hab ich es trotz Kinderbetreuung geschafft) und beim 3. Call nicht mal die ersten 5 Minuten - ich würd mir also nichts anderes vornehmen für 17:00 - 17:05 Uhr. Aber du bist ja eh vorbereitet mit allen Daten bewaffnet - für den Notfall ein zweiter PC/Notebook und mobiles Internet bereithalten wär noch möglich und dann halt hoffen...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz