"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ReiserFS-Programmierer wegen Mordes verurteilt

pari 29.04.2008 - 10:52 6450 54 Thread rating
Posts

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
http://www.golem.de/0804/59352.html

Zitat
Der Prozess gegen den Entwickler des Linux-Dateisystems ReiserFS, Hans Reiser, ist mit einem Schuldspruch zu Ende gegangen. Die Jury im kalifornischen Oakland befand ihn des vorsätzlichen Mordes an seiner Frau Nina für schuldig, Reiser muss nun für 25 Jahre ins Gefängnis. Er bestreitet, mit dem Verschwinden seiner Frau etwas zu tun zu haben.

es kommt noch ärger:

Zitat
Zutage kam in der Zeit des Prozesses auch ein Geständnis: Hans Reisers bester Freund, Sean Sturgeon, gab nicht nur ein Verhältnis mit Nina Reiser zu, sondern gestand auch, acht Menschen getötet zu haben - jedoch nicht Nina Reiser.

Ich glaube in Zukunft sollte man bei Flamewars mit den Linux-Geeks ein bisschen vorsichtiger sein ;)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11903
:(

Ich glaub nach wie vor an seine Unschuld.

Laut pro-linux sind 25 Jahre das zu erwartende Hoechststrafmasz -> http://www.pro-linux.de/news/2008/12622.html

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3603
Mal sehen was jetzt mit ReiserFS wird, die Devs sind dann jetzt wohl ohne Arbeitgeber.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat von COLOSSUS
Laut pro-linux sind 25 Jahre das zu erwartende Hoechststrafmasz -> http://www.pro-linux.de/news/2008/12622.html

"mindestens 25 Jahre Haft" steht dort, irgendwie das genau gegenteil...

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
namesys is ja eh schon verkauft worden.

genie und wahnsinn liegen oft nahe beinand, nur weil er ein sehr gutes filesystem programmiert hat, muss er noch lang kein guter mensch sein. die indizien sprechen klar gegen ihn.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Eine sehr gute und vor allem detaillierte Berichterstattung rund um dieses Thema haben die Kollegen von Wired.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48923
Zitat von COLOSSUS
:(

Ich glaub nach wie vor an seine Unschuld.

Laut pro-linux sind 25 Jahre das zu erwartende Hoechststrafmasz -> http://www.pro-linux.de/news/2008/12622.html


sicher nicht in Kalifornien gibt es die Todesstrafe, wenn ich nicht irre ist es sogar das Mindestmaß

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
25J Haft bei der Beweislage find ich bissal viel. Kann doch nicht so schwer sein, der Sache mehr nachzugehen (Blut hättens schon früher bissal genauer datieren können usw)...

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Zitat von fatmike182
25J Haft bei der Beweislage find ich bissal viel.
Na entweder ganz oder gar nicht. "Wir sind uns nicht sicher, da sperren wir ihn lieber nur 10 Jahre ein" geht ja nicht.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
im thread über die 7x inzestgeschwängerte, wird wieder auf harte strafen bei körperlichen übergriffen gepusht.
und hier wo die indizien eindeutig sind, und es MORD ist (zur erinnerung, mehr körperlichen damage kann man keinem geben), sind wieder einige für strafmilderung.

;)

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
sry, aber ich find die Beweise nicht...
das sind _Hinweise_ (wie du schon sagst: Indizien)!
Ich sag nicht, dass er unschuldig ist, aber ich bin mir sicher, dass es möglich ist, die Butspuren zu analysieren (Alter usw) und auch die Zusammensetzung des Wassers, welches im Auto war. Entweder hat die Polizei verabsäumt das zu machen (Pech der Polizei, wenns keine Beweise will: ok) und muss das komplizierter nachholen oder man hat nur Indizien

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
Zitat von Gräflicher
Na entweder ganz oder gar nicht. "Wir sind uns nicht sicher, da sperren wir ihn lieber nur 10 Jahre ein" geht ja nicht.

aber liegt nicht genau das vor wenn man ihn "nur" zu 25 Jahren statt zb dem death penalty verurteilt?

CitizenX

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 988
gilt in Kalifornien nicht im Zweifelsfall für den Angeklagten (auch wenn er schon sehr schuldig wirkt :D) ? außerdem dacht ich immer in Amiland braucht man ne Leiche für (vorsetzlichen) Mord

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Imho ist er aber nicht ganz unschuld daran, (wenn er unschuldig war). Warum muss man sich unbedingt selbst verteidigen vor gericht? :confused:

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
Zitat von fatmike182
sry, aber ich find die Beweise nicht...
das sind _Hinweise_ (wie du schon sagst: Indizien)!
Ich sag nicht, dass er unschuldig ist, aber ich bin mir sicher, dass es möglich ist, die Butspuren zu analysieren (Alter usw) und auch die Zusammensetzung des Wassers, welches im Auto war. Entweder hat die Polizei verabsäumt das zu machen (Pech der Polizei, wenns keine Beweise will: ok) und muss das komplizierter nachholen oder man hat nur Indizien

eindeutige hinweise somit FAST beweise. wortklauberei in meinen augen, aber bitte...
und es reicht offensichtlich in den usa allemal aus wie man sieht.
oder in gerichtssprache formuliert: "die indizien sind eindeutig..." ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz