"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Req: Fremdsprachen Kenntnisse verbessern

GrOnD 14.05.2010 - 09:06 1906 24
Posts

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Zitat von roscoe
Gibt's keine Pubs bei Dir in der Gegend?

In Wien gibt es einige englische Pubs, da kannst Du leicht native speakers kennenlernen und mit ihnen plaudern.

der grond kommt irgendwo aus dem nirgendwo in irgenddeinem kleinen kaff in der stmk! ;)

da gibts sowas nicht! :D

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Sind absolut in Ordnung, nur kauf sie dir nicht, wenn du sie zuerst auf Deutsch schon gelesen hast.
Man versucht dann viel zu oft das fehlende Sprachverständnis durch altes Wissen auszugleichen.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
ok sehr gut, nein hab nur einen Film gesehen, also keine Vorkenntnisse

Zitat von Innovaset
der grond kommt irgendwo aus dem nirgendwo in irgenddeinem kleinen kaff in der stmk! ;)
da gibts sowas nicht! :D

dafür hats andere Vorteile :)

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Und wenn du Englisch auch für die Arbeit brauchst, dann auf jeden Fall auch fachspezifische Literatur.
Den größten Teil der Wörter, die man in der Arbeit braucht, wirst kaum wo anders finden.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
regelmäßig in englischen foren posten hilft imho auch - weil man dabei lernt seine gedanken schriftlich zu formulieren.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
das ist klar, muss man eh, aber man merkt in der Arbeit auch, wenn man nicht unbedingt mit Engländern zu tun hat, wie sich andere auch öfters schwer tun

-hab beruflich recht viel mit Isländer zu tun, ist in Zeiten von großen Vulkanen schon relativ lustig

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Brom
englisch kurs besuchen, zertifikat machen (Cambridge oder ESOL), hat neben dem Effekt, dasst besser englisch kannst, auch den vorteil, einen schönen zettel zu haben, der besagt, dasst wirkli was kannst ;)

also das Cambridge Zertifikat kann ich nicht zum Lernen empfehlen. Klar, man kann im Kurs eh fragen warum das und jenes so ist, aber wirklich nützlich ist das nicht. Beispielsweise gibts da oft solche Lückentexte die einem nur wahnsinnig machen können :D Zwar würde ich jetzt sagen, dass ich schon einiges besser bin als damals, aber das viel mehr aus Erfahrung, als aus wirklichem Wissen. (Es is vergleichbar damit, wennst einem fremden die Präpositionen oder ähnliches der Deutschen Sprache erklären willst. 99% könnens einfach, und der Rest sind Deutschlehrer oder ähnliches die es dann wirklich begründen können. Ob diese Grund dann von einem Fremden verständlich ist, ist wieder was anderes)

Was ziemlich lustig ist, und man machen könnte, wenn man nicht scheu ist, iirrrgendwelche Leute im Skype anzurufen. Das hatte ich in meiner Kindheit ein paar mal gemacht - hat aber meistens gut funktioniert. Dann sagst einfach den Leuten wir wollen bissl englisch üben, und wenn die Zeit haben und Lust haben, steigens halt darauf ein :D
Ich hab aber damals eher mehr durch WC3 meine englisch skills verbessert :D (immer in public games Taktiken ansagen :D) Hat mir über einen einzigen SOmmer ungemein geholfen.

Der Aspekt mit den Vokabel ist wichtig und sollte auch nicht vernachlässigt werden. Wo ich aber strikt dagegen bin sind Untertitel bei Filmen. Imho konzentriert man sich da viel zu viel auf die Untertitel und achtet nicht mehr auf die Aussprache. So manches Völkchen spricht ja sehr eigenwillig englisch ;)
(Letztens als ich im fitnesscenter war, hat mich so ein 40 jähriger angesprochen und wollte iiiirgendwas und deutete auf meine Hanteln. Ehe ich was darauf sagen konnte, weil er noch immer redete, nahm er sich die Hanteln und hat sie bissl herumgeschupft. Und in dem Moment ists mir erst aufgefallen: Das war glaub ich der brutalste ärgste genuschelter britischer Akzent den ich jeemals gehört hatte :eek: :D -> Leute verstehen is auch wichtig! :D)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Ich habe den größten Sprung mit Anime/Filme/Serien in Englisch, dict.leo.org (jedesmal wenn ich ein Vokabel nicht weiß oder verstehe) und Chatten in MMOs (auf UK/US Servern) in "family-like" Gilden (die machen nämlich kaum was anderes :p) gemacht muss ich sagen :D

Radish

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: wien / münchen
Posts: 470
mach englische konversation - kostet 15-20 € die Stunde mit erfahrenen natives..

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
ich will dafür _kein_ Geld ausgeben, es soll kein Zwang sein-> ich muss nicht auf teufel komm raus morgen wie ein Engländer reden (kanns eh net so schlecht ;) )

-> wollte nur Tipps haben wie man am besten sich immer ein bisschen verbessert/am laufenden bleibt/praktische Erfahrungen sammelt/nichts verlernt usw.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz