"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Staubsaugerroboter

Punisher 25.02.2014 - 09:00 222986 1190 Thread rating
Posts

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Ich hab seit zwei Jahren einen Roomba 585... bin mäßig zufrieden. Die anfängliche Euphorie wich schließlich doch dem Aufwand und der Tatsache, dass es das gewöhnliche Saugen nicht ersetzt.

Tut sich in diesem Sektor eigentlich etwas? Ich habe das Gefühl da kommt nichts nach... jedenfalls nicht bei Roomba.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
Zitat von M4D M4X
schreib mal athlon1 an - der hackelt für Samsung und hat mir letztens einen gezeigt...

Sofern ich net krank bin (ich brech meine runde in kärnten heute ab wegen höllischen nackenschmerzen) bin ich nächste woche in graz! Da könnt ich ihn dir zeigen!(sr8980)

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
will dich ned stressen (ist ja bei mir derzeit auch no nix fix), aber wenn du zeit hast wärs lässig (bier oder alternativgetränk inklusive ;) )

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
der hofer hat heut einen um 111€ im angebot, schaut eigentlich ganz ok aus:


schrott oder brauchbar?

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Haben seit 1,5 Jahren den Roomba 780 - müssen seit dem (ausser natürlich auf den Stufen :D ) nicht mehr Staubsaugen.
Fährt geplant 3 x Wöchentlich um 1 in der Nacht, wo ihn keiner mitbekommt.
Weil er so hilfreich ist, haben wir ihn nach dem Harry Potter Hauself "Dobby" getauft.:)

Reinz

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Yafen
Posts: 466
Wir haben auch einen Roomba, den 620ger. Hat es beim Hofer um 259,- glaub ich gegeben.
Unsrer heißt "Lucky" und würde ihn auch nicht mehr hergeben.

Ob der Easyhome brauchbar funktioniert ist schwer zu sagen, Roomba clone ist es eher nicht würd ich sagen.

edit: Auf den Videos die es so gibt scheint er recht viel Abstand zu denWänden halten...
Bearbeitet von Reinz am 16.04.2015, 12:30

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Zitat von Darksteel
Fährt geplant 3 x Wöchentlich um 1 in der Nacht, wo ihn keiner mitbekommt.

Sind die Dinger so leise? O.o

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
ich bin seit 2 jahren mit dem Vorwerkt Vr100 restlos happy. Ist technisch halt ganzs was anderes als roomba. leider auch teurer

Reinz

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Yafen
Posts: 466
Zitat von rastullah
Sind die Dinger so leise? O.o

Leise ist vielleicht übertrieben aber hab damals etwas lauteres erwartet. Je nach Wohnraumsituation kann man ihn schon in der Nacht fahren lassen.

Unsere dunklen Tischbeine sind beim einschlafen ein Problem weil die anscheinend wenig IR reflektieren und er mit voller Arbeitsgeschwindigkeit dagegen fährt. ;)

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
vr100 ist zB fast so laut wie ein echter Staubsauger...saugt dafür auch wirklich gut, ist Beispielsweise in der Lage echte Kieselsteine zu saugen... daheim sein wenn er arbeitet ist trotzdem nervig...

im echten leben klaub ich alles zusammen was ihn stören könnte (socken, notebook netzteil), mache alle Türen auf und geh arbeiten. so alle 3~4 Tage.

das Ergebnis ist traumhaft. mein Wohnbereich ist aber 100qm im eg und alles ist Barrierefrei für den Sauger zu erreichen.

Machmal packt er es in einer Stunde ohne nachladen..machmal fährt er 30 min "tanken" und macht dann weiter wo er aufgehört hat. dur die laser raum abtastung und das schlaue Navigationssystem hab ich ihn auch noch nirgends 2 mal gesehen.

Teppiche habe ich leider keine. Kann dazu also nichts sagen ...

lg

Reinz

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Yafen
Posts: 466
Da in einem Haushalt mit mir oder Kinder Räume nicht immer Robotready sind habe ich mir für den Roomba eine Virtual wall mit einem Arduino Mini Pro 16Mhz an die Tür gebaut.

Library und Code dafür:
Infrared Remote Library for the Arduino
Code für Virtual wall
Code für IR Roomba remote

Der Arduino sitzt in der Zarge. Die LED wird von der Tür verdeckt wenn sie geschlossen ist, so fährt der Sauger auch bis an die Tür.

click to enlarge

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Hehe, echt cool. :)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat von Reinz
Da in einem Haushalt mit mir oder Kinder Räume nicht immer Robotready sind habe ich mir für den Roomba eine Virtual wall mit einem Arduino Mini Pro 16Mhz an die Tür gebaut.

Library und Code dafür:
Infrared Remote Library for the Arduino
Code für Virtual wall
Code für IR Roomba remote

Der Arduino sitzt in der Zarge. Die LED wird von der Tür verdeckt wenn sie geschlossen ist, so fährt der Sauger auch bis an die Tür.

click to enlarge

wie lang hält der akku? oder per netzteil?

Reinz

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Yafen
Posts: 466
Zitat von normahl
wie lang hält der akku? oder per netzteil?

Hängt an einem Netzteil, für den Arduino vermute (wenn ich das richtig ergoogelt hab) mal 10-25mA und die LED bekommt ca 40mA ab. Ich werds mal messen.
Die IR LED ist eine Vishay TSAL 6200 (940nm, 17°, 100mA, 1.35V) und kommt mit 9cm übern Boden ca 1m zuverlässig.

Hab mir eh schon überlegt für einen Blumentopf eine Akku Variante zu machen, aber da werd ich einen Trinket versuchen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz