"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Staubsaugerroboter

Punisher 25.02.2014 - 09:00 223256 1190 Thread rating
Posts

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Zitat aus einem Post von b_d
lasst ihr das echt oben? ich nehm das nach jedem wischvorgang ab, waschs aus und lass es trocknen. gehört sowieso immer vorbefeuchtet wenn er wieder wischen soll.

Ich hab es halt einfach schon vergessen zu tun.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Hat hier jemand praktische Erfahrungen mit der Mop funktion des Roborock S7 und Roomba S9/Braava Combi? Zahlt sich der Mehrpreis iiirgendwie aus?

Ich wär gern faul und würd den Mob nicht täglich abnehmen, eher nur wöchentlich.
Eine brauchbare Hundstrümmerlerkennung wär auch praktisch. Hab zwar keine Hunde, aber meine Katzen kotzen leider doch ab und zu :(
Bearbeitet von schizo am 01.02.2022, 22:25

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Ich tu mir jetzt irgendwie schwer das zu beantworten. Ich hab den S7. Hatte aber vorher keinen Sauger mit mop. Angeblich war er zum kaufzeitpunkt der beste seiner Klasse. Welten bewegt er aber beim moppen trotzdem nicht. Es ist aber sicher sauberer mit als ohne. Ob nicht der damals 2t beste um 200 weniger auch gut genug wäre, kann ich aber nicht sagen.
Gut finde ich die die Bürste, wo sich kaum Haare fangen. Kartenspeicherung geht so lala. Praktisch um gezielt Räume auch mehrfach zu saugen. Leider beharrt er oft darauf einen verstellen Weg fahren zu wollen, der bei der Kartographierung nicht verstellt war. Mein Magnetband vom first gen xiaomi hat er leider nicht erkannt. Der Staubbehälter ist kaum ohne reingreifen zu reinigen. Evtl sollte man hier gleich die Absaugstation dazu nehmen.
Gegen die Ausscheidungen wird dir vermutlich nix helfen können.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
wir haben auch einen s7 und der wischt 90% nass. trocken wirklich nur dann wenns gach oder spot sein soll. die "perceived cleanness" ist ein paar prozentpunkte höher als trocken und das ist es mir wert. schließlich hab ichs auch genau deshalb gekauft, weil wie wop2k richtig sagt, hätte es ansonsten ein billigerer auch getan.

flecken kriegt der s7 in 90% der fälle auch nicht weg und das _gscheite_ aufwischen erspart man sich sowieso nicht, aber trotzdem "fühlt" sichs einfach sauberer an, wenn robi nass unterwegs war. keine ahnung wie ausgeprägt der placebo effekt dabei ist, aber irgendwas ist halt vorhanden, dass ich sag, ich nutz es so.

bzgl. "Hundstrümmerlerkennung" hab ich auch schon gefragt (siehe https://www.overclockers.at/offtopi...154#post4125378). der s7 kanns nicht, somit lasse ich ihn auch nie unbeaufsichtigt fahren. bzw. nur so, dass ich ne runde drehe und schau ob eh alles passt und dann halt losschicke. währendessen trau ich mich dann schon raus bzw. mach was anderes. ganz neue modelle, ich glaub eh von xiaomi, haben aber da auch schon was, aber egal wie gut das ist, ich würd mich auch da nicht drauf verlassen…

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Bin jetzt noch auf den Roborock s7 maxv ultra gestoßen, der im April rauskommen soll. Preislich wird er bei ~1400€ angesiedelt sein, dafür mit Kamera und die Docking Station wechselt auch das Wasser bzw. putzt den Fetzen.
Mal schauen wie die Reviews ausfallen wenn er rauskommt.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Puh, einerseits ist der Preis sehr sehr hoch, andererseits wäre ich skeptisch mir ne fahrbare Kamera in die Wohnung zu setzen.
Aber ja, wenn er deine Anforderungen erfüllt, go for it.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Das Teil soll halt automatisch saugen und dafür ist eine Hinderniserkennung essentiell. Kamera sehe ich hier nicht kritisch tbh, das Teil benötigt ja keine Internetverbindung. Den Zugriff darauf werde ich noch auf einzelne Devices einschränken, dann sollt eigentlich nix sein (außer das Smartphone wird gehacked, dann ist der zusätzliche Kamerazugriff aber auch schon egal).

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Ja, wenn man Kinder oder Katzen hat, kann ich das verstehen. Ohne firmware updates würde ich den sauger aber auch nicht lassen wollen.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Hat wer einen Überblick, wie regelmäßig diese für Roborocks rauskommen?
Für diese kann ich ja immer noch Internetzugriff temporär aktivieren.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Ich hab beim s7 glaub ich in den letzten 6 Monaten 2 bekommen. Das wird aber weniger.

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Bin mir jetzt gerade nicht sicher ob die Karten nicht auf einem China Server gespeichert sind. Muss ich mal austesten ob er mit deaktiviertem iNet noch funkt.

Kamera sehe ich auch etwas skeptisch.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von folex
Bin mir jetzt gerade nicht sicher ob die Karten nicht auf einem China Server gespeichert sind. Muss ich mal austesten ob er mit deaktiviertem iNet noch funkt.

Kamera sehe ich auch etwas skeptisch.

Wär hilfreich, danke.
Laut den FAQ sollte es aber möglich sein den Roborock ohne WiFi zu betreiben, daraus habe ich geschlossen, dass mit WiFi und deaktiviertem Internetzugang der volle Funktionsumfang möglich sein sollte.

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Also wenn ich bei mir (s5 max) am Kabelmodem das Coax Kabel abzieh funktioniert er nicht. Zumindest werden in der App die Karten nicht geladen.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
je nach modell kannst du mit valetudo den roboter vom der cloud befreien.

der Entwickler werkt da echt brav dran, in den letzten Monaten hat sich da extrem viel getan. habs aber nur auf einem roborock v1 installiert, der kann vieles nicht was die software aber schon könnte.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2077
Zitat aus einem Post von normahl
je nach modell kannst du mit valetudo den roboter vom der cloud befreien.

der Entwickler werkt da echt brav dran, in den letzten Monaten hat sich da extrem viel getan. habs aber nur auf einem roborock v1 installiert, der kann vieles nicht was die software aber schon könnte.

Habe ich auch auf meinen S5 und funktioniert echt super. Die letzten Versionen haben einige Verbesserung gebracht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz