"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windhager RAM 786 Analogsteuerung verbessern

James16v 12.12.2021 - 09:42 1167 7
Posts

James16v

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location: Groß Rust 3123
Posts: 0
Ich würde jemanden suchen der mir meine Analoge heizungssteuerung updaten. Ich würde nur statt dem drehschalter für zwei Stellungen (Wasser und raumheizung) Kabel aufgelötet brauchen um dann mit zwei WLAN Schalter schalten zu können. Würde mir da wer helfen? Natürlich gegen Bezahlung. Ich wohne in der Nähe von St.pölten.

James16v

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location: Groß Rust 3123
Posts: 0
Bitte bitte. Helfts mir.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Kabelauflösten per se ist kein Problem.
Eine Steuerung aber selbst smart machen sehr wohl.

Wende dich doch eher an einen Installateur oder wenns ein Forum sein soll an entsprechende Häuslbauer und Heimautomatisierer Foren

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
i hab auch bissl des Gefühl es könnte etwas schwieriger werden als nur zwei kontakte kurzzuschließen...

Ob dir da ein Installateur helfen kann bezweifle ich um ehrlich zu sein - die haben üblich von den Steuerungen ned viel Ahnung und lassen die selbst ganz gerne vom Elektriker einbaun :D

Aber wenns ums Kabel auflöten geht würd ich damit bei einem Elektriker vorbeischaun - ein kranker Rehblick bringt die ja vl. auch dazu das die dir die Kabel gach umsonst auflöten - is ja eine sache auf <1min

Ich persönlich würd mir halt vorher versuchen die Schaltung des Thermostats etwas anzusehen, i ch fürchte halt es ist nicht ganz so einfach den drehschalter zu ersetzen, is gut möglich das der mehre kontakte hat und etwas mehr nötig ist als zB zwei Schließer um die beiden Modi anzuwählen.

- i bin neugierig muss i zugeben - aber was willst eigentlich machen? - Zwischen Sommer/Winterbetrieb umschalten ?

James16v

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location: Groß Rust 3123
Posts: 0
Es ist ein Umschalter einer Analogsteuerung. Der hat ja auch eine wurzel und schaltpunkte. Je nachdem wo der Schalter steht wird der Steuerung die ja im Kessel sitzt weitergegeben. Hätte es ja selber gemacht glaube aber dass Elektroniker da einfach Vorteile haben.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
Würds dir gern einrichten. jedoch leider zu weit weg. Kurzschliesen und elektronik (pfusch) ist mein einsatzgebiet. Es sollte ja nur funktionieren oder?

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Ein so ein Schalter kann mehrere Ebenen haben mit öffner/schließer/umschalter...

is nicht IMMER so das ein Kontakt auf eine reihe andere weitergeschaltet wird... Hat sich für mich nicht so "angehört" als ob das schon wer überprüft hätte...

is zwar eher ein Extremfall, aber so sieht zb der drehschalter eines DMMs aus:

-> https://b3van8qm1o7ou9d3b48qdhsg-wp...Knob-Switch.jpg

EDIT: vl. kannst die Funktionen auch von "aussen" beinflussen indem du die ist werte änderst, statt den betriebsmodus zu wechseln ?? zB Heitzung/Wasser ein aber du setzt einfach den ist-Eingang (per relais) auf einen hochen Wert, dann wird diese Funktion auch "deaktiviert"...
Bearbeitet von NL223 am 14.12.2021, 00:24

James16v

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location: Groß Rust 3123
Posts: 0
Habe jetzt die Vorlauf pumpen und den Mischer der Heizung smart gemacht und wie du gesagt hast immer auf Wasser gestellt. Jetzt Saug ich hald das Warmwasser vom Boiler und verteils auf den fussboden. Funktioniert auch. Danke für die Antworten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz