Ich hab mir im Jänner meine alte Brille ruiniert (zugegeben, die war schon recht ramponiert) und hab bei der Pearle Aktion zugeschlagen.
War auch ein echt hartes Ding. Ich bin jetzt nicht unbedingt eitel, aber extrem pingelig und war leider auch alleine unterwegs (imho nie verkehrt eine zweite Person dabei zu haben).
Ich war in wohl insgesamt sicher 10 Pearle Filialen. Nur um mal das Sortiment zu begutachten. Da gibts zwischen den Filialen viel gleiches, aber auch viel unterschiedliches. Das obliegt im Prinzip dem Filialleiter was gerade bestellt wird. Das was gleich ist sind meistens die Eigenmarken. Und da kann ichs mir schwer vorstellen zum Optiker zu gehen: Der hat meistens einen kleinen Laden und recht wenig Auswahl
Optiker selbst hab ich übrigens nicht probiert.
Aber selbst bei der vermutlich etwas größeren Auswahl hab ich mir für meine Goschen nur maximal 3 mögliche Kandidaten gefunden, welche ich kaufen würde.
In rund 3 Pearle Filialen wurde ich intensiv beraten bevor ich zugeschlagen hab. Mah... muss ich für die eine Krätzn gewesen sein
Im 16. Bezirk von einer Dame. Die hat mich meiner Meinung nach sehr gut beraten, jedoch nicht wirklich meinen Geschmack getroffen. Die Auswahl war auch etwas knapp.
Mariahilferstraße wurde ich von einem recht jungen Mann beraten. Dem dürfte der Job ziemlich gedaugt haben und war recht lässig. Ich glaube in der Filiale alleine war ich 2h
Da war ich mir bei einem Modell schon fast 100% sicher, jedoch hatte ich in einer ganz anderen Filiale am aller ersten Tag (welch Zufall) eine wirklich sehr geile Brille gesehen ("Boss Orange") und wollte die unbedingt nochmal vorher probieren. Gabs natürlich dort nicht. Also weiter die Filialen abgeklappert bzw. zu der Filiale wieder zurück, wo ich sie gesehen hatte
Dort wurde sie leider verkauft!
Der Typ von der Mariahilferstraße war sehr lässig und gesagt ich könne gerne morgen wieder kommen bzw in der anderen Filiale kaufen etc. Fand ich sehr angenehm.
Gefunden hatte ich die Boss Orange dann in der Rotenturmstraße. Und zum Glück gabs da auch meinen Favouriten welche von 3 unterschiedlichen Personen (16. Bez, Mariahilfer, und jetzt diese Filiale) als gut passend für mich beschrieben wurde. Doch die Boss Orange, mein "Erzfeind" mittlerweile
Hatte ihnen besser gefallen, mir jedoch missfallen. Ich hab mich auf mein Bauchgefühl verlassen und nach etwa weiteren 2h in dieser Filiale und relativ intensiver Beratung (darf ich natürlich auch nicht unterschlagen) mich dann für meinen ersten Favoriten und gegen die Boss Orange entschieden. (imho "sportlicherer" sitz, leichter, billiger und doppelschaniere).
Und das alles für eine Brille die _fast_ genauso aussieht wie meine alte
Also kurzum: ich hab den Mitarbeitern schon viel abverlangt. Aber diese 3 Personen sind auch wirklich gut auf mich eingegangen und haben mich wirklich gut beraten.
Ein paar andere Mitarbeiter hatten mich auch angesprochen, oder nichtmal das und sind somit auch recht schlecht aufgefallen. Ich muss auch sagen, ich war ein sehr schwerer Kunde. Ich komm so manchem Berater vielleicht zu abweisend oder gar herablassend hinüber (obwohl ichs gar nicht bin, keine Sorge
). Aber diese 3 Personen haben das echt gut gemacht und insofern kann ich den Pearle wirklich weiterempfehlen.
Da das ganze im Aktionszeitraum stattfand musste ich auch gleich eine zweite Brille aussuchen haha (also es gab 100€ gratis auf eine zweite Brille: ich hab also sehr wenig für eine Ersatzbrille bezahlt) Da war der Druck zum Glück geringer
Ironischerweise find ich sie vom Aussehen nach ein paar mal Tragen fast sogar etwas passender - jedoch ist der Tragekomfort weit nicht so hoch.
Und ein paar Wochen später bin ich der Person dann wieder am ***** gegangen weils zu dieser Aktion dann noch einen "Gutschein zum Verschenken um 100€" gab
Den konnte man auch selbst einlösen und jetzt hab ich halt auch noch ne optische Sonnenbrille. 3 Brillen etwa 300€ iirc. Beratung fand ich auch toll: ich würds wieder machen.
Ich hab zu dem Zeitraum auch online shops angeschaut (nach meiner Odyssee würde ich niemals auf die Idee kommen bei einem Onlineshop Brillen zu kaufen. Das muss einfach vorm Spiegel probiert werden. Und das zurückschicken der Samples is auch zach...) und bin draufgekommen ,dass die Preise der Fassungen eigentlich überall gleichteuer sind - also auch gleichteuer wie im Geschäft. Insofern find ich den Onlinehandel entbehrlich. (auch wenn die Gläser veilleicht billiger sein sollten)