"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

360 Grad Equipment

prronto 23.10.2018 - 16:54 1431 8
Posts

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Ein gute Bekannter (fotographiebegeisterter Typ) interessiert sich grade für 360 Grad Aufnahmen.

Er hat mich gebeten etwas zum benötigten / empfohlenen Equipment in Erfahrung zu bringen. Er ist ein ziemlich kreativer Kopf aber techn. Einkauf ist nicht seine Stärke ;) Und weil er ein langjähriger Freund der Familie ist, möchte ich ihm helfen. Außerdem interessiert es mich jetzt auch.

Die erste Stunde Internetsuche hat mich nun allerdings auch mehr verwirrt, als dass sich mir weitergeholfen hätte. Zu viel Angebot, zu wenige klare Aussagen. Da gehts vom Handy/GoPro mit Stativ bis zur Drohne und alles in unglaublich viele Details gepackt. Drohne kommt natürlich auf keinen Fall in Frage!

Aufnehmen möchte er hauptsächlich Gebäude innen und evtl. etwas Landschaften. Er fährt durch die Welt und fotographiert Kirchen, alte Wohnhäuser u.Ä.) Das macht er für eine Partie von architekturinteressierten Altspatzen...um nicht Pensionisten zu sagen.

Einerseits geht es um virtuelle Rundgänge durch die Gebäude aber auch 360 Grad Fotos.

Lässt sich 360° Foto und Video überhaupt in einem Setup kombinieren?

Das Budget ist natürlich nicht unermesslich aber der Verein ist finanziell ganz gut beisammen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
Die GoPro Fusion soll in Sachen 360° Video-/Photographie wohl das aktuelle Maß aller Dinge sein.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
also zumindest 360°-fotos würd ich schon mit einer "richtigen" kamera und panoramakopf machen, gerade für architektur ist da sicher ein gewisser qualitätsanspruch vorhanden :)

für 360°-videos ist eine fertige 360°-kamera natürlich das einfachste, multi-cam setups sind halt mit viel aufwand und kosten verbunden.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Zitat aus einem Post von InfiX
also zumindest 360°-fotos würd ich schon mit einer "richtigen" kamera und panoramakopf machen, gerade für architektur ist da sicher ein gewisser qualitätsanspruch vorhanden :)

für 360°-videos ist eine fertige 360°-kamera natürlich das einfachste, multi-cam setups sind halt mit viel aufwand und kosten verbunden.

Multi Cam kommt wegen des Aufwandes eh nicht in Frage.
Aber was meinst du mit einer "richtigen" Kamera? Derzeit ist einer Alpha 57 vorhanden mit diesem 18-35, sowie dem Kit 18-55 Objektiv.

Kann man das mit vertretbarem postprocessing Aufwand mit so einem "Panoramakopf" nutzen? Das ist dann ja das nächste. Braucht man dazu spezielle Software, die komplex zu bedienen ist?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
das objektiv sollt halt möglichst verzeichnungsfrei und gut mit CAs&co umgehen damit die software nachher keine probleme beim zusammenhängen bekommt... kann man natürlich alles auch im post-processing machen, aber je besser es vorher passt um so weniger arbeit ists nachher :)

so richtig 360° hab ich selbst noch ned gemacht, aber sollt eigentlich mit jeder besseren software die panos beherrscht gehen, also photoshop sollt eigentlich reichen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Für 360° werden gerne Fischeye verwendet die dann in der Post "linear" gerechnet werden.

Architektur ist technisch ein großer Aufwand. Sürtzende Linien vermeiden, exakt mittige positionierung im Raum, Schattenwurf vermeiden,....

Als "Spielerei" kenn ich die Samsung Gear 360
Aber ich glaub die geht nur mit Samsung Handys gemeinsam

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
fisheye ist halt insofern praktisch, dass du weniger fotos benötigst und das ganze schneller geht, aber im prinzip kannst das mit jedem objektiv machen, bei einem fisheye kannst dich halt nicht unbedingt darauf verlassen dass die verzeichnung übers ganze bild "homogen" ist imho.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Ich werde jetzt mal versuchen einen Händler zu finden, wo ich die GoPro Fusion bzw. eine Ricoh Theta V oder S im Innenbreich testen kann.

Manuelles Postprocessing ist vermutl. zu kompliziert...

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Ein 'Insider-Tipp' (weil nicht allgemein bekannt) was den etwas professionelleren 360° Video-Part anbelangt; nakedEYE und nakedEYE s4 von INDIECAM aus Wien. Das ist eine ordentliche Lösung die mehr als nur ein 'Gadget' ist - somit auch für Industrie/Architektur/VR-Applikationen interessant - Sample-Footage siehe Link/Homepage im Anhang. Kann man btw. auch direkt von ihnen mieten - weil der Preis dann doch etwas höher angesiedelt ist.


hth
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz