"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Drucker kalibrieren (lassen)

Cobase 29.07.2018 - 16:34 1889 4
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Gibt es in AT Dienstleister, die ICC-Profile für Drucker erstellen? Die dafür notwendige Hardware ist mir einfach zu teuer, trotzdem möchte ich (im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten) auf halbwegs farbtreuen Fotodruck nicht mehr verzichten. Bisher habe ich nur CMP in FR gefunden, da kostet ein Profil 40€. Alternativen im In- und Ausland willkommen, ebenso Erfahrungsberichte.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
für die meistend drucker/papier kombis gibts eh profile von den herstellern

abgesehn davon:
https://www.farbenwerk.com/icc-profilerstellung
https://www.icc-profilservice.de/

ohne kalibriertem monitor bringt dir so ein profil aber nichts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat aus einem Post von smashIt
für die meistend drucker/papier kombis gibts eh profile von den herstellern
Die gab es vielleicht mal, aber mein Drucker ist schon lange aus dem Herstellersupport draussen. Und ob ein generisches Profil wirklich das Wahre ist...

Zitat aus einem Post von smashIt
ohne kalibriertem monitor bringt dir so ein profil aber nichts
Es gibt ja auch ICC-Profile vom Monitorhersteller. :D ;)

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1708
hab meinen drucker von liwiener.at
ist ne nette firma
die machen das, wennst ihr papier kaufst sogar günstiger iirc

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von smashIt
für die meistend drucker/papier kombis gibts eh profile von den herstellern

abgesehn davon:
https://www.farbenwerk.com/icc-profilerstellung
https://www.icc-profilservice.de/

ohne kalibriertem monitor bringt dir so ein profil aber nichts

Prinzipiell richtig, allerdings gibt es Drucker, und Drucker. Ich habe ~9 Drucker daheim 4stk DS40 und 5Stk DS620.. Mit dem selben Profil, haben einige der DS620 unterschiedliche Ergebnisse. Keine riesen unterscheide, aber ersichtlich. Hab mir da mal 2 tage zeit genommen und ein Profil für jeden Drucker erstellt. Hardware habe ich aus dem Büro geliehen (i1-X-Rite)

Müsste man im prinzip wesentlich öfter machen, weil gerade Thermosub-Drucker auf alle möglichen Einflüsse reagieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz