"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DSRL - Sensorreinigung DIY oder Profi ranlassen ?

Dreamforcer 04.03.2017 - 12:44 1795 6
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
War gestern zufällig beim Flughafen Innsbruck und hab ein paar Flugzeuge "mitgenommen", heute beim entwickeln sind mir dann komische Punkte aufgefallen, dachte erst Objektiv, schaut aber sauber aus, anderes objetiv genommen und siehe da Flecken bleiben, dürft also was am Sensor sein (über den Spiegel hab ich mich noch getraut), die eingebaut Sensorreinigung hat wenig geholfen.


So also ans eingemachte, Sensorreinigen, hab ich noch nie gemacht, wie siehts bei euch da aus ? macht ihr es selbst, wenn ja wie/womit. Da gibts ja x ansätze

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13686
einfach mal ausblasen probiert?

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Verwende Reinigungsswabs von VSGO; bin zufrieden damit, mir gefällt die Einzel-Verpackung...und wenn die erste Scheu überwunden ist, ist es auch keine Hexerei...

Das es nicht gerade in der Tischler-Werkstatt gemacht werden sollte, versteht sich ja von selbst...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
ich hab so einen visible dust elektropinsel, der war bei einer fotozeitschrift mal dabei, funktioniert ganz gut.
ein Bekannter hatte bei seiner 6D mal ziemlich sichtbare Partikel drinnen, die haben wir damit wegbekommen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich hab so einen kleinen blasebalg dafür, allerdings hat mir ein befreundeter fotograf erzählt dass das nur bei eher großen staubkörndln funktioniert.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8898
hab einen rocket blower und einen extrem feinen und weichen pinsel für sowas. ging bisher immer gut.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Klistierspritze bzw. (neudeutsch) Rocket Blower und antistatischer Pinsel für das grobe.

Ansonsten Nassreinigung mit Sensorswabs. Nikon 70D, Canon 550D, Canon 5D / 5D II -> war bei allen problemlos. Nur bei der Sony A7 II traue ich mich nicht wegen der Sensorstabilisierung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz