"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fazit EOS 100D

hachigatsu 23.09.2013 - 11:06 5537 20
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Es hat leider ein bisschen länger gedauert.

Vorher hatte ich 5D MKII und eine 7D als Zweit und Backup-Kamera.
Für Sport hatte ich freilich immer die 7D im Einsatz, für die Gewerblichen Aufnahmen die 5D MKII (Kirche usw).

Was hat mich an dieser Kombi gestört?
5D MKII ist super, aber der Autofokus sowie die Belichtungsautomatik ist einfach nur schrott. Die komplette Messtechnik der 5DMKII ist leider schon recht alt und daher (Augen zu) auf Niveau einer EOS 1000D!

7D hat hier deutliche vorteile, ist etwas moderner und tut sich bei der Belichtungsmessung viel leichter. Aber, sobald es Dunkel wird - weg damit!

5D MKII und 7D waren bei mir im Privatbesitz, somit muss ich ausgaben generieren und habe mich dazu entschlossen die 5D MKIII (quasi 5D MKII + 7D in einem) und eine zweite kleine Backupcam zu kaufen.

Tatsächlich ist aus der Backupcam eine kleine winzige EOS 100D geworden. Und jetzt nicht lachen, aber ich find das teil super! :D
Trotz der Größe (nicht vorhandene Größe) liegt das ding sehr gut in der Hand. Mit nur ~400g kann man sie auch permanent in der Hand haben (also noch mehr griffbereit). Die Belichtungsmessung liegt über dem der alten 5D MKII. Autofokus in Dunkelheit ist auch besser als beid der alten 5D MKII. Rauschverhalten lässt sich für mich derzeit noch schwer vergleichen, gefühlt ist das Rauschverhalten aber in etwa gleich mit der 7D (wenn nicht sogar minimal besser).


Ich hatte die kleine am Wochenende bei einer Hochzeit (was auch der letzte auftritt für meine 5D MKII war).. Und tatsächlich habe ich mehr Fotos mit der 100D gemacht, als mit der 5DMKII (war eine outdoorhochzeit, daher musste ich nicht high-iso fotografieren).

Diese kleine 100D ist tatsächlich eine VOLLWERTIGE DSLR und kann bedenkenlos empfohlen werden!
Als Einschränkung gibt es nur die Burstrate von nur ~4RAW bilder (dann wird ist der speicher voll) sowie die Verschlusszeit von 1/4000 (was die meisten nicht stören sollte). Als Bonus gibt es einen Touchscreen mit dem man auch (wenn auch relativ langsam) durch Fingerdruck Zoomen kann (muss man nicht haben, ist aber lustig).

Natürlich sieht es etwas lächerlich aus wenn man diese kleine 100D an einem wuchtigen Objektiv wie dem Canon 70-200 F2.8 L IS oder dem 24-70 F2.8 L verwendet... Aber 100D + 50mm f1.4 (oder 1.8) ist wirklich eine super Kombination. Stellt flink scharf und ist immer in der hand :)

wollt euch nur mal meine Erfahrungen damit schildern und euch auch an meiner Freude damit teilhaben lassen :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
danke für den erfahrungsbericht... wow, wundert mich das die kleine 100D da so mithalten kann.

klingt auf jeden fall nach einer guten combi und einem sinnvollen upgrade...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von Master99
danke für den erfahrungsbericht... wow, wundert mich das die kleine 100D da so mithalten kann.

klingt auf jeden fall nach einer guten combi und einem sinnvollen upgrade...

Mich hats einfach immer genervt das ich mit 2 so schweren Geräten herum laufen muss.

5D MKIII deckt für mich komplett die Leistungen der 7D und MKII ab. Daher ideal als Ersatz der beiden Geräte. So ganz ohne Backupkamera geht es dann aber doch nicht, daher die kleine 100D.
Erst dachte ich an eine EOS M mit EF-Adapter... Aber die wäre Finanziel inkl EF-Adapter teurer gewesen als die 100D. Zudem ist die EOS M mit aufgesetzten EF-Adapter sogar größer als der Body der 100D :)
Und der AF der 100D ist auch besser.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Hät ich grad noch ein wenig Geld übrig, würd ich mir das Teil rein zum Filmen zulegen. Technisch zwar 0,Josef Verbesserung gegenüber meiner 550D, aber der kleine Formfaktor wär für mich als Sport-Filmer der Hit... :/

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
mein frauchen möcht schon die ganze Zeit ne Spiegelreflex

das Ding sollte halt für Familienevents, Urlaube, Schnappschüsse herhalten - ich denke somit reichen die Canons im 3stelligen Bereich da alles andere Overkill ist.

Wäre die Cam eine gute Option? hab leider 0 Plan bei Cams

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Bin nur von 400d auf 100d umgestiegen und finds extrem cool. Macht mir viel mehr Spaß :)

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
danke für die eindrücke, hört sich gut an.
wir wollen uns zu weihnachten auch eine brauchbare, einfach zu bedienende cam zulegen da wir dank unseren kleinen doch wesentlich mehr fotos machen.
sind noch am überlegen ob dslr oder systemkamera.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
@Unholy @FX Freak @Vinci

Ja, ich kann das ding wirklich bedenkenlos empfehlen! Vollendes zufrieden, und einen brauchbaren Funktionsumfang!

Mit dabei ist auch ein 18-55 Kitobjektiv mit STM Antrieb.. Also, es ist bildstabilisiert und fokusiert schneller und leiser als die bisherigen kitobjektive. Es ist wirklich (auch während dem Filmen) nicht zu hören.

Achja, die 100D (obwohl sie so klein und süss ist) kann auch während dem Filmen Fokusieren! Was ich bei der Preisklasse wirklich super finde. Man kann über den Display (kapazitiver touch) auch per Fingerdruck beim Filmen Fokusieren - finde ich auch super praktisch.

Ich mag das kleine *******erl! Und es fasziniert mich das sie wirklich eine "VOLLWERTIGE" DSLR in diesen Minibody gesteckt haben. Bereue den Kauf wirklich keine einzige Sekunde!

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
So nachdem wir sie jetzt auch haben :) kann wer eine tasche empfehlen??

lg

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
was willst in die tasche alles reinkriegen?

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1521
*Ausgrab*
Ich hab mein 40D Urgestein und mein Rücken dankt es mir auf Reisen nicht mehr. Außerdem schaut sie schon ziemlich marod aus und der Blitz klappt nicht mehr aus...

Ich liebäugle mit einer 7D aber irgendwie macht das die Geschichte nicht leichter, deswegen möchte ich vielleicht eine Romanze mit einer 100D eingehen. Ich bin mir ein bisschen unsicher ob es irgendwo ein Problem geben könnte? Ich mag die Haptik mit dem Rad hinten und die schnellen Einstellungen von Blende/Verschluss dadurch.
Ich nehme an der Sucher hat noch weniger Gesichtsfeld als der 40D...

Objektive – Zoom:
Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical
Canon EF 70-200mm f/4L IS USM

Objektive – Fix:
Sigma 30mm F1,4 EX DC / HSM
Canon EF 50mm f/1.4 USM
Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1

Licht/Blitz:
Canon Speedlite 580EX II

Uneingeschränkte Empfehlung oder werde ich unglücklich?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Kommt immer drauf an was du dir erwartest.
Also, ein Rückschritt (in Bezug auf deine 40D) ist die 100D mal definitiv nicht.

Allerdings ist die 100D jetzt auch schon in die Jahre gekommen, bin mir nichtmal sicher ob die noch produziert wird?

Die 100D ist schon noch mal eine ecke kleiner als die 400D, daran muss man sich gewöhnen. Aber technisch kann man absolut nichts negatives über die kleine cam sagen.

Alternativ kann ich dir empfehlen
Canon EOS M(10) + EF-Adapter damit du deine Linsen verwenden kannst
Canon EOS 1300D (die neue günstige, ist für das Geld auch echt brauchbar und wahnsinnig leicht)
Bearbeitet von hachigatsu am 17.08.2016, 15:59

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13705
Zitat von Flochiller
Außerdem schaut sie schon ziemlich marod aus und der Blitz klappt nicht mehr aus...

Ich liebäugle mit einer 7D aber irgendwie macht das die Geschichte nicht leichter

was machst du für sachen mit meiner ex? :D

meine 7D ist inzwischen leider weg ;)

die "großen" sind von der haptik halt schon ganz anders als die "kleinen" von canon, ich hab mich mit denen nie anfreunden können, insbesondere wegen der schmalen griffe, bei meiner A7 geht das lustigerweise irgendwie obwohl sie doch immens kleiner ist (hab ich jetzt erst letztens wieder gemerkt als ich die 7D beim verkauf in der hand hatte)
Bearbeitet von InfiX am 17.08.2016, 16:05

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Also ich hätte noch eine 7D MKII daheim falls wer mag. Hat ~200 Auslösungen (ja, 200, nicht 200k *g*).

Klar, größer = besser *g*. Na quatsch, reine Gewöhnungssache. Und kommt natürlich auch drauf an wie oft bzw wie lang man sie verwendet.

Ist schon ein unterschied ob ich sie mal für 5min in der hand halte, oder tagelang damit durch die gegen laufe.

bzgl gewicht, die 7D ist ~300-400g schwerer als 100D/1300D - in summe ist das einiges.

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1521
Danke, ich glaub ich nehm sie mir. Ja sie ist mini und ja, die Haptik wird sicher nicht so super sein aber sie wird einfach viel handlicher und vom Gewicht angenehmer sein... Ich werde testen und berichten. Ich hoffe halt, dass ich dadurch wieder mehr Fotografieren werde!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz