"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fazit EOS 100D

hachigatsu 23.09.2013 - 11:06 5535 20
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
welche? 100D oder 1300D?

Bzgl größe..
die 100D ist in jede Richtung etwa 1cm kleiner als die 1300D

100D 117x91x69mm - ~400g
1300D 129x101x77mm - ~485g

Vom Sensor her müssten sie ziemlich gleich sein, ein gravierender unterschied ist der autofokus.
1300D = 9 Kreuzsensoren
100D = 9 Sensoren, davon nur ein Kreuz (in der Mitte)..
Ist zumindest bei schlechten licht ein interessanter unterschied. Die 100D hat einen Touchscreen soweit ich mich erinnere, muss man nicht haben, schadet aber sicher nicht :D

Pluspunkte
1300D: Besserer AF, WLAN eingebaut (easy Bildübertragung im Urlaub aufs Handy)
100D: Touchscreen und AF per Touch im Video-Modus, kleiner und leichter.

Da fällt mir ein, falls du eine WLAN-SD-Karte benötigst, gib bescheid. Ich hab 2-3 davon herum liegen (Eye-FI).

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1521
100D. Morgen werd ich sie mal einsetzen!

Danke für die vielen Infos! 9 Kreuzsensoren wären cool aber ich glaube einer reicht mir auch (wie bei 40D bisher). Ja der Touchscreen is sehr interessant, mal schauen, wie er sich in der Praxis macht! Ich find das Gewicht vor allem sehr nice!

Was könnte eine WLAN SD-Karte? hab damit nicht wirklich viel Erfahrung...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
zB automatische Foto Übertragung auf ein Gerät in der Nähe... Da gibts einige Möglichkeiten. Muss mal Nachsehen um welche Eye fi es sich genau handelt (gibt mehrere)

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1521
Okay, ich glaub es ist ein nettes Feature aber ich bleib bei der normalen Speicherkarte.

Bisherige Tests: finde ich Haptik nicht so schlecht, mal schauen, wie sie sich auf einer längeren Tour macht.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von Flochiller
Okay, ich glaub es ist ein nettes Feature aber ich bleib bei der normalen Speicherkarte.

Bisherige Tests: finde ich Haptik nicht so schlecht, mal schauen, wie sie sich auf einer längeren Tour macht.

Is eher was für Shootings in einem Studio und so ;)


Haptik fand ich auch ganz okay, auch um sie länger zu halten. Das Objektiv darf hald nicht zu groß/Schwer sein ;)
Bearbeitet von hachigatsu am 22.08.2016, 09:07

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1521
Mein schwerstes is 70-200mm F4 also das ging halbwegs gut, die Linse hab ich nicht sooft oben aber Früher hab ich das Gewicht mit der Rechten gehalten. Jetzt geht das nicht mehr, da hab ichs schon ein bisschen in der Linken gespührt. Für Urlaub aber sicher auch top
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz