"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fotowalk Di 21.07.2020 ab ~1930

Viper780 16.07.2020 - 16:20 2368 41
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 41448
Der letzte "offizielle" Fotowalk ist ja schon wieder etwas her

Da ich eine neue Kamera hab und man sowieso immer einen Grund zum rausgehen braucht würden wir kommenden Dienstag eine kleine Runde zur Goldenen Stunde drehen.
Ort ist vermutlich die Gegend um den Donaukanal

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8589
bin dabei

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 10481
Sollte passen :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 41448
Nur mehr 24h bis zum Start ;)

Kommt noch wer mit?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11650
gibts schon Fotos? :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 10481
Zitat aus einem Post von Master99
gibts schon Fotos? :D

Soon ;)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 10481
war a coole gschichte, durch das gewitter das ein paar Stunden zuvor gewütet hat gabs eine tolle Lichtstimmung, hier mal eine kleine Auswahl meinerseits - feel free to critique :D

10 Bilder

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4588
Bin begeistert radioactive

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8589
Top:

-Hot Dog Stand, scgön eingeframed, super farben, bisserl gemutet, gefällt mir gut.
-Viper in Hocke im Schatten: ich hab ein ähnliches bild aber normal belichte, ich wär nicht auf die idee mit dem gegenlicht gekommen funktioniert aber super. die Farben/Sättigung/Kontrast passen da imho auch.
-Spiegelung in der Lacke, Schön den Moment erwischt, das der vordergrund zum Teil unscharf ist taugt mir da auch

gut:
- Bild 5, Raiffeisen Gebäude, hast du gut hingekriegt mit den fallenden linien, stört mich da nicht wirklich, glaub das is bei meinen mit dem 16mm(24mmKB) ärger. Das Bild profitiert halt natürlich enorm von der guten Lichtstimmung die wir hatten, ich glaub von dem Haus hat jeder von uns viele Bilder :D
-verschwommener Radfahrer Bild: vo der shutter time hättest imho etwas kürzer gehn können das die 2 Fußgänger scharf werden, aber der Radfahrer noch unscharf is... aber ist natürlich schwer zu erwischen, vll mit 1/50 der bewegt sich ja eh recht schnell wsl wär er trotzdem gewollt unscharf. Aber sonst eh shcöne Farben und wie der Donaukanal halt ist mit den Graffitis.
-Bild 10: Klappt gut, aber irgendwie fehlt das letzte bisschen für ein top bild. vielleicht lenken mich auf die drahtseile ab.
- Schwarz/weiß Hund Bild. ich glaub da könnte man etwas schatten rausziehen dass der Hund und seine Besitzer ein bisserl mehr Details zeigen. Prinzipiell funktionieren da aber 35mm auch gut (ich hab in der szenerie mehr an ein porträt bild vom hund mit verschwommener background vom andern Ufer gedacht) . noch mal überlegt: vielleicht ist es mir auch nur ein tick zuviel kontrast, könnt auch sein


ideen was ichs anders gemacht hätte:
- Bild 2 is mir zu viel kontrast/zu tiefe schwarz. und zuviel clarity kann das sein ? (bei den Fahrspuren auf der Straße fällts auf)
- Bild 3 is von der White Balance imho ein bisserl daneben, wobei vielleicht auch nicht und es ist nur die sättigung (mir fällts vor allem bei dem blau ganz links auf, das is mir zu extrem). ist auf jedenfall schwierig weil die situation so eigen war: da waren ja tatsächlich 2 farben sehr präsent (orange und blau). Zu stark gecrushtes schwarz auch imho.
- Bild 9: Buchhandlung, ich mag das gar ned wenn was abgeschnitten ist (also das auto und der eingang der buchhandlung)... das beleuchtete Fenster oberhalb ist ein nettes Detail

ich hoff ich komm da halbwegs ran...
bin aber jetzt motiviert mal alles durchzuschaun.

vieles ist natürlich extrem geschmacksache, sowas wie bild 2 oder bild 3 gefällt mir halt nicht aber auf instagram funktioniert es wsl gut :p :D
Bearbeitet von davebastard am 23.07.2020, 21:24

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 41448
Ich hab (eigentlich wegen digitalisierung und umwandlung von negativen) mich die letzten Tage mit Lightroom beschäftigt.
Bisher großteils DXO eingesetzt.
Geschwindigkeit ist bei LR wirklich Top!
10x schneller als alle anderen (und DXO gehört leider zu den langsameren) - aber es hat viele Eigenheiten und Perspektiven Korrektur, Entrauschen und das Farbneutrale anpassen der Helligkeit braucht definitiv noch mehr Erfahrung auf meiner Seite.

Hier mal meine Bilder.
31 Bilder
Deine Bilder hab ich noch nicht angeschaut bzw die Kritik gelesen. Damit ich da nicht Voreingenommen bin
Bearbeitet von Viper780 am 23.07.2020, 23:57

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 41448
So meine Kritik zu deinen Bildern (noch bevor ich die bon dave gelesen habe)

#1 Hot Dog
Das durchs Blattwerk fotografieren klappt erstaunlich gut, Farben gefallen. Ich wär nie auf die Idee gekommen da ein Foto zu machen. -> mehr Standl fotografieren

#2 Leere Straße
hat zwar schöne Lichtstimmung (wirkt dadurch fast wie ein HDR) aber gibt mir irgendwie nix - hatte ein ähnliches mit dem ich auch nix anfangen konnte.

#3 Donaukanal und Kahlenberg
Hat mir zuviel Sättigung, Clarity und Schärfe. Ich hab meins ins Dunkle gezogen und Kontrast rauf geedreht. Die Spiegelungen und das Licht am Wasser sind bei dir aber hübscher. Himmer ist natürlich Drama Pur - könnte aus einem Turner Gemälde kommen

#4 Viper Silhouette
Top Foto - muss am Model liegen :p Im Ernst, die Idee ist super, Farben vom Himmel und am Wasser kommen gut rüber, schöne Komposition.


#5 Raiffeisen brennt
Hab einen ganzen Haufen ähnlicher Fotos gemacht und nur eins behalten welches ned mal im Ansatz mit deinem mithalten kann. Die Knalligen Farben passen da super

#6 Spiegelung
Auch da haben es meine Foto nicht in die Auswahl geschafft - ich war zu weitwinkelig Unterwegs und zu weit vom Wasser weg, da hat man sich im Bild verloren. Die Spiegelung des Himmels ist auch toll.

#7 Husky on the Water
Ich hab glaub ich zur exakt gleichen Zeit abgedrückt nur um fast 60° versetzt. Hab meine auch in s/w gemacht. Mir ist da der Hintergrund zu hell und präsent. Jetzt wandert der erste Blick rüber zur Adria bis man auf den Hund schaut. Ist bei meinem Bild aber gleich

#8 Engel an der Wand
Sehr cooles Foto - der bewegte Vordergrund passt perfekt. Farben kommen super raus

#9 @Buch
Damit kann ich nix anfangen. Wirkt für mich wie wenn da die zweite Seite fehlt.

#10 Maria am Gestade
*wow* gefällt mir gut. Himmel kommt schön raus, die Damen lockern das Bild auf und Kirche ist gut beleuchtet. Oben ein bissl mehr Luft wäre nett gewesen, aber mit einer Festbrennweite kann ma ned alles haben.
Da war ich dann wohl zu Faul auch die Stufen runter zu gehen.

Die von dir gezeigten Bilder gefallen mir alle samt besser als die meinen.
Auch hast du stärker eingeschränkt.

War wieder eine sehr nette Runde, einiges gelernt, viel geplaudert
Vielleicht schaffen wirs im August nochmal

Evtl untertags ein Ausflug nach Schönbrunn?

Dune-

Influencer
Registered: Jan 2002
Location: Faraway
Posts: 7183
Da sind bei beiden echt eindrucksvolle Bilder dabei, Respekt!

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8589


hier meine, verzeiht mir die unterschiedlichen bildformate, aber das carousel mit seinen scheußlichen vorschaubildern ist auch nix:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge click to enlargeclick to enlarge

click to enlarge click to enlargeclick to enlarge

click to enlarge click to enlargeclick to enlarge

sabee

Big d00d
Registered: Nov 2005
Location: Wien 22
Posts: 347
OT : Wessen Denkmal ist das welches beschmiert ist? // Edit : habs raus gefunden .
Bearbeitet von sabee am 24.07.2020, 11:44

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 41448
Oh da sind auch einige sehr hübsche dabei

#1 Hot Dog
Mittlerweile bereue ich es dass ich da keins gemacht hab. Hintergrund lenkt etwas ab, die helleren Highlights bei rad1oactive geben dem noch etwas mehr Atmosphäre

#2 Burning Sky over Raiffeisen
Sehr nett, vorallem mit der Frau am Roller. Hast du den Himmel stark aufgehellt? Der wirkt etwas verrauscht (bei mir aber auch)

#3 Making of Reflections
sehr schön dass da auch die Wasserlatschn dabei ist, somit weiß man in etwa was wir da machen. Gut gesehen. Jetzt frag ich mich gerade wie es aussehen würde hättest das Bild hinter uns aufgenommen. Graffiti kommen gut rüber

#4 Burning Sky over Donaukanal
Da ist mir ger großteil des Bildes zu dunkel und etwas langweilig im vergleich zu #2

#5 Rainbow
Sehr hübsch eingefangen. Der Anfang des Bogens bei der Kuppel ist sehr gut. Violett des Himmels kommt auch besser rüber als bei mir. Dafür wirkt der rest etwas triest.

#6 Jogger am Donaukanal
Toller Himmel, schöner Hintergrund (hätt ich wohl versucht etwas zu betonen, aber lenkt dann vom Himmel ab) Jogger sind etwas weit entfernt - bissl knapper beschneiden?

#7 WLB Transporter
schöne Stimmung, aber es fehlt das Motiv damit man länger im Bild verweilt. Obwohl es viel zu sehen gibt (Lichtreflektionen am Wasser, Straßen laterne, Spiegelung in der Glasfront,...)

#8 1er Linie zum Prater
schönes Bild, Himmel wirkt etwas schmutzig. Als Motiv gibt die alte Garnitur wesentlich mehr her als die Neue bei mir. Leuchtkugel stört mich da leider etwas da sie so Zentral ist.

#9 Maria am Gestade
Turm kommt sehr schön raus, Straßenbeleuchtung hat eine schöne Farbe - gefällt mir als Bild sehr gut. Könnte eine Postkarte sein

#10 Rennrad 42
gutes Licht, aber die vielen seknrechten Linien verwirren etwas. Irgendwie kann ich mich nicht aufs Rad und den blauen Lenker konzentrieren

#11 blau (e Vesper)
Die Blautöne kommen gut rüber, aber auch da ist mir zu viel am Bild. Evtl tiefere Position um die Fahrräder zu verdecken und es mehr "blau in blau" mit dem Hintergrund werden lassen?

#12 Hohebrücke
Sehr schöne Aufnahme vom Teil der Brücke
Fun fact: Die Rollos sollten nach 1900 Modern aussehen und wie Geschäfte aussehen. Dahinter ist aber der nackte Stein.

#13 Viper in to the Light
Das Licht und die Position passt perfekt - die "Backlit" Aufnahmen gefallen mir gut, sollt ich ein wenig üben. Sehr schöne "Street" Aufnahme und perfektes Schlussbild
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz