"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Google Pix

Dune 26.08.2022 - 13:35 4381 8
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Ich nutze derzeit Google Pix als Cloudspeicher vom Handy mit sync und will eigentlich dabei bleiben.

In der Cloud ist sehr viel altes Zeug was automatisch gesync ist. Mein Google Account meckert ständig, weil langsam alles mit Speicher knapp wird (Gmail + Pix, 15 GB Vol). Ich verwende ein Pixel 4a ohne irgendeiner besonderen Subscription.

Hat jemand vielleicht einen Tipp wie man bei GPix die Fotos/Videos besser aufräumen kann? Ich habe keine andere Möglichkeit gefunden als im Browser alle 1:1 zu löschen, aber da wird man bei 13 GB ja wahnsinnig :eek:

Hab ich irgendwas übersehen?

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Hast du originale Qualität oder komprimiert eingestellt? Kannst alle auf einen Rutsch komprimieren lassen falls alle Uploads in originaler Qualität waren. Ich hab die 200GB Subscription für meine Frau und mich und stehen vor dem selben Problem. Hab aktuell die Photos in originaler Qualität in OneDrive und komprimiert auf Google Photos. Die alten Fotos hab ich zuerst alle per Takeout exportiert und dann via Google Photos auf einen Rutsch komprimieren lassen (irgendwo in den Speichereinstellungen online).

Ist aber auch eher meh - das Family Sharing von Google verwenden wir ständig.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1484
meinst du Google Photos? gerade da gehts markieren/löschen von ganzen bereichen / abschnitten etc am desktop + handy super easy.
aber ich wusste nicht, wohin sonst damit - also hab ich mir das kleine google one abo um 1,99€/m geholt. die 100gb kann man mit 5 zusätzlichen google accounts aus der familie teilen, also insg. 6 personen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von Daeda
gerade da gehts markieren/löschen von ganzen bereichen / abschnitten etc am desktop + handy super easy.

Huh wirklich? Ich mach solche Arbeiten lieber vom PC, da isses ein Graus:
click to enlarge

Konkreter, ich kann hier weder filtern noch sortieren sondern muss jedes Bild per Einzelklick löschen. Sowas mach ich halt lieber am PC als am Handy wegen der Übersicht.

Zitat aus einem Post von .Gh#Z7
Hast du originale Qualität oder komprimiert eingestellt?

Eigentlich komprimiert, ich sehe aber dass Videos das meiste ausmacht:
click to enlarge

Wobei die Anzeige hier nicht ganz richtig sein kann weil es sich mit Informationen an anderer Stelle beißt. Oben steht 11 GB unten 7,8 GB - warum auch immer.
Bearbeitet von Dune am 26.08.2022, 15:53

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
Kannst dir die Google Sync App installieren und das auch über den Windows Explorer erledigen.

In der Google Photos App auf Android gibts ein paar Automatismen (Library -> Utilities) um Crap Bilder rauszusortieren.
Trash Bin findest dort auch.

stream

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wien
Posts: 245
Was ich gemacht habe ist mir ein google pixel 1 günstig gekauft und verwende es um bilder kostenlos in original Qualität auf google photos hochzuladen.

Das pixel 1 hängt am strom daheim im wifi ohne sim karte und ich nutze auf meinem pixel 7 syncthing um den pixel 7 camera folder zum pixel 1 zu synchen (auch aus dem Urlaub), welcher sie dann auf google photos kostenlos in voller Qualität backupt.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Prüfen die nicht mal die Metadaten? lol

stream

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wien
Posts: 245
Zitat aus einem Post von erlgrey
Prüfen die nicht mal die Metadaten? lol

Solange der upload vom Pixel1 kommt, kann man alle Bilder und Videos hochladen

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Ich hab mittlerweile auf Google One 2TB aus der Türkei umgestellt. Neues Familienmitglied aus TR hinzugefügt auf dem das Abo hängt, der shared es mit der restlichen Familie. Anleitung gabs auf mydealz. Nur wirklich genau folgen, nicht den Hauptaccount übersiedeln, sonst ist man auch Playstore-technisch in der Türkei gefangen.

Hab damit jetzt Youtube Premium Family aus Indien am Hauptaccount hängen, und einen extra Account mit Google One (+ shared für die Family) als zusätzliches Familienmitglied. Die 3-4 Euro im Monat für die gesamte Familie ists mir wert, ansonsten hab ich den Sprung von 200G auf 2T nicht gerechfertigt gefunden, vor allem im Vergleich zum M365 Abo.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz