"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Instagram, Flickr, 500px...

xyto 30.09.2013 - 20:38 2018 14
Posts

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Vielleicht können wir hier nen Thread machen, wo sich die oc.atler fotosocialmäßig aufhalten.

Ich bin selbst eigentlich kein Fotograf, aber vor ein paar Monaten hat mich eine Freundin zu nem Instagram-Account überredet. Am Anfang hab ich ein paar Bilder gepostet, aber bin nicht so recht reingekommen.

Seit ein paar Tagen hab ichs nochmal probiert und jetzt taugts ma irgendwie voll :D

Was ich gut finde:
- es ist sehr simpel
- wie im echten Leben auch, gibt es alle möglichen Arten von Leuten. Klar kannst Justin Bieber und Nicki Minaj folgen - musst aber nicht.
- im Gegensatz zu anderen social networks (z.B. Twitter) tu ich mir dort viel einfacher etwas zu posten. Bei Twitter wüsst ich einfach nicht, was ich da dauernd schreiben sollte.

Am wichtigsten aber: Es ist total motivierend Rückmeldungen zu haben bzw. halt zu wissen, dass sich andere die Fotos ansehen. Vielleicht ist hier ja doch noch jemand auf Instagram? Oder trauen sich alle nicht? :p

Wie sehr es jetzt für Profifotografen interessant ist, weiß ich nicht. Es gibt dort schon auch verdammt gute Fotos, aber es ist natürlich schon eher social.

Na jedenfalls, wo seid ihr so unterwegs?
Bearbeitet von xyto am 30.09.2013, 20:46

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Diverse Foren
fachbezogene Fotogruppen auf Facebook
Modelkartei
Fotografie.at

ich bin da recht faul was das anbelangt muss ich sagen. Instagram? Hab ich schon mal gehört *G* - das wars dann aber auch.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
die dunklen anfänge hab ich auf DA hingelegt, und bin dann über flickr und dslrforum durch ihre videos auch zu digitalrev gekommen.
mittlerweile eigentlich nur noch auf digitalrev. aber bin recht faul geworden und fotografier eigentlich nur noch für mich selber weils ma spaß macht :)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von Umlüx
die dunklen anfänge hab ich auf DA hingelegt, und bin dann über flickr und dslrforum durch ihre videos auch zu digitalrev gekommen.
mittlerweile eigentlich nur noch auf digitalrev. aber bin recht faul geworden und fotografier eigentlich nur noch für mich selber weils ma spaß macht :)

hä???? Hat Digitalrev jetzt a Community oder wie? *g*

Ich weiss nur das sie lustige youtube-videos machen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat von Umlüx
die dunklen anfänge hab ich auf DA hingelegt

^this
da bin ich auch geblieben... zu faul mich da um irgendwas anderes zu kümmern.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
war eine zeitlang im dforum und dslrforum unterwegs, aber mittlerweile zu faul dafür ;) es kann nur oc.at geben :D

instagram seh ich mehr als spielerei (handyfotos!!), ab und zu poste ich zwar was, aber auch mehr zwecks der gaudi.
Flickr hab ich mir noch nicht genauer angeseh, bzw übt es keinen besonderen reiz auf mich aus.

AbSailer

boo hoo wendy
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Linz/Stmk
Posts: 1160
Zitat von rad1oactive
instagram seh ich mehr als spielerei (handyfotos!!), ab und zu poste ich zwar was, aber auch mehr zwecks der gaudi.
Flickr hab ich mir noch nicht genauer angeseh, bzw übt es keinen besonderen reiz auf mich aus.

bin eigentlich "recht aktiv" auf 500px.com unterwegs. Bilder lad' ich aber meist nur stoßweise hoch wenn sich mal wieder was zusammengesammelt hat. Feedback kommt sehr, sehr schnell, Bilder werden nicht kaputtkomprimiert (wie zB. auf Facebook).

Wer ist noch auf 500px?

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
Zitat von hachigatsu
hä???? Hat Digitalrev jetzt a Community oder wie? *g*

Ich weiss nur das sie lustige youtube-videos machen.

schon lange ;) und (zumindest bis vor kurzem) warens die letzte comm wo keine hupen für eine bewertung posten musstest. ;)

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
hab nen account im dslr-forum. aber das war mir für foto-feedback schon immer viel zu technisch. aber für die technischen dinge und ausrüstung ists dafür ganz gut, aber seit mein equipment so einigermaßen steht und ich an neuen entwicklungen kein interesse mehr hab, bin ich kaum noch dort.

ansonsten hab ich noch nen flickr und deviantart account, bei beiden poste ich aber eher weniger und nutze es mehr zum umschauen. deviantart vor allem weil sichs nicht nur auf fotos beschränkt.

rückmeldungen bekomm ich weder auf flickr noch dA viele, aber was solls, ich fotografier eh mehr für mich.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
am meisten aktiv bin ich eigentlich auf flickr (siehe sig). instagram hab ich zwar auch, da poste ich aber nur sehr sehr wenig

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
@meepmeep:

Sind ja echt geile Fotos dabei, machst das professionell? Auf Instagram wärst mit sowas king ;) (wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt, andere Leute zu liken bzw. zu folgen).

@Instagram: es gibt dort schon auch sehr gute Fotografen, z.B. sind einige National Geographic-Fotografen dort unterwegs. Die Qualität der Fotos ist natürlich bescheiden bzw. halt auf Handymonitore ausgelegt (was aber wohl auch Diebstahl vorbeugt).

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von tinker
hab nen account im dslr-forum. aber das war mir für foto-feedback schon immer viel zu technisch. aber für die technischen dinge und ausrüstung ists dafür ganz gut, aber seit mein equipment so einigermaßen steht und ich an neuen entwicklungen kein interesse mehr hab, bin ich kaum noch dort.

ansonsten hab ich noch nen flickr und deviantart account, bei beiden poste ich aber eher weniger und nutze es mehr zum umschauen. deviantart vor allem weil sichs nicht nur auf fotos beschränkt.

rückmeldungen bekomm ich weder auf flickr noch dA viele, aber was solls, ich fotografier eh mehr für mich.

das DSLR-Forum find ich im prinzip noch sehr human was Bild-Bewertungen usw anbelangt. Fotografie.at kannst dafür voll vergessen, da sind alle extrem auf Angriff.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat von hachigatsu
das DSLR-Forum find ich im prinzip noch sehr human was Bild-Bewertungen usw anbelangt. Fotografie.at kannst dafür voll vergessen, da sind alle extrem auf Angriff.
fotografie.at kenn ich nicht. und im dslr-forum war ich auch schon ein paar jahre nicht mehr im bilder-bereich. aber damals wars halt oft so, dass mehr wert auf ausrüstung und technik, als auf bildinhalte gelegt wurde. und wehe da war mal was unscharf oder abweichend von der "norm"... (hab selbst wenig gepostet, aber öfter mal, hauptsächlich im "menschen"-bereich vorbei geschaut)

zumindest kams mir oft so vor. ausnahmen gibts natürlich immer.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von tinker
fotografie.at kenn ich nicht. und im dslr-forum war ich auch schon ein paar jahre nicht mehr im bilder-bereich. aber damals wars halt oft so, dass mehr wert auf ausrüstung und technik, als auf bildinhalte gelegt wurde. und wehe da war mal was unscharf oder abweichend von der "norm"... (hab selbst wenig gepostet, aber öfter mal, hauptsächlich im "menschen"-bereich vorbei geschaut)

zumindest kams mir oft so vor. ausnahmen gibts natürlich immer.

absolut richtig... DSLR-Forum ist wie Overclockers.at.. HW-Freaks :D.. Nur eben in einem anderen bereich.

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 515
Ich habe meine eigene Foto Page xeta.at das ist zwar in Zeiten von Instangram, Flickr... irgenwie sinnlos es macht mir aber trotzdem Spaß.

Ansonsten bin ich ein wenig auf Flickr, ansonsten hin und wieder auch auf nikonpoint.de, aber mehr wenn es um Ausrüstung usw geht. Fotos poste ich dort schon lang nicht mehr. Account habe ich auf auf fotografie.at aber wie eh schon gesagt wurde ist es dort eher naja :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz