Lichtprobleme in 3ds max
grOOvekill@ 09.11.2004 - 14:03 2014 21
clauskadrnoschka
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Sodala, hab mich ein bisschen mit dem lighttracer gespielt... das 1. is mit den 08/15*einstellungen gerendert... das 2. mit den geänderten einstellungen (ray-wert, filter-größe) einstellungen... das weisse artefakt weiter hinten entsteht, wenn die kamera in eine fuge blickt (abhilfe wär zum beispiel größere fliesen oder änderung der beleuchtung  ) Cya
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grOOvekill@
LegendVienna Badass
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He, vielen Dank für den Screenshot! Hat mir echt bös' weitergeholfen.  Andere Frage: Wie lange hast du eigentlich für's Rendern von dem zweiten Shot gebraucht? Ich sitze hier bei einer Auflösung von 640 x 480 bereits seit 10 Minuten und grad mal die Hälfte is fertig! Dabei hab' ich einen 3 Gig Rechner mit 1 Gig RAM. Wie optimier ich denn am besten die Rendergeschwindigkeit? Eine Idee?
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clauskadrnoschka
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Andere Frage: Wie lange hast du eigentlich für's Rendern von dem zweiten Shot gebraucht? Ich sitze hier bei einer Auflösung von 640 x 480 bereits seit 10 Minuten und grad mal die Hälfte is fertig! Dabei hab' ich einen 3 Gig Rechner mit 1 Gig RAM. Wie optimier ich denn am besten die Rendergeschwindigkeit? Eine Idee? naja, für den 2. brauch i ca. 20min auf einem 1900+ mit 256mb Ram... für proberenderings würd i nur sehr einfache geometrie verwenden (wie in dem gezeigten beispiel...); und auch vorsicht mit dem ray-wert: vom normalwert 500 auf 1500 sind 13min unterschied... gute ergebnisse kann man sicher auch mit dem scanline-renderer erzielen: mehrere lichtquellen, shadow-maps sollte eigentlich auch ganz brauchbare pics produzieren... alles was irgendwie in natürliches lichtverhalten zielt, braucht nun mal jede menge rechenpower
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ica
hmm
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alles was irgendwie in natürliches lichtverhalten zielt, braucht nun mal jede menge rechenpower  naja, das meiste kann man auch gezielt faken und erspart jede menge rechenpower.... men nehme die meisten pixar filme her, da hatte renderman nichtmal raytracing
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clauskadrnoschka
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gute ergebnisse kann man sicher auch mit dem scanline-renderer erzielen: mehrere lichtquellen, shadow-maps sollte eigentlich auch ganz brauchbare pics produzieren... that's what i say...muss man nur wieder aufpassen, net zu viele normale lichtquellen zu verwenden (erhöht auch wieder die renderzeit); umgebungslicht miteinzubinden und texturen auch entsprechend hintrimmen bringt auf alle fälle was....
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mat
AdministratorLegends never die
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Scanline Renderer: Ein Skylight, und ein Spot/Directional für den Schatten, Lighttracer unter Advanced Lightning aktivieren und los gehts!
Hier wird es ganz langsam und verständlich erklärt. http://movielibrary.lynda.com/html/modPage.asp?ID=77
Ich hab z.B. gestern das hier mit dieser simplen Technik gerendert. Die Wiese färbt halt extrem auf die Wand ab (bounce=1). Was solls, die Leute aus dem Büro waren zufrieden...
 HDRI wäre in dem fall sehr günstig für die realistische umgebungsbeleuchtung. ist auch nicht rechenaufwendig, weils über cubemaps rennt (mit pixelshader 2.0 auch auf in echtzeit performant möglich (kleines beispiel: http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl)). edit: die "meats meier" sachen sollten auch nicht unerwähnt bleiben: http://www.3dartspace.com/sein demo reel 0wnt: http://www.3dartspace.com/Reel/reel_2003_meats.avi (26 mb)
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3mo
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Apropos Lichtprobleme... kennt ihr diese Flecken unter VRay? sowohl ohne HDRI als auch mit (und besseren Render Einstellungen)  Edit: Habs schon... Statt den Standard Raytrace Reflektionen muss mann Ein V-Ray Material mit "Reflect" nehmen. http://www.metinseven.com/article_vray_splotches.htm
Bearbeitet von 3mo am 16.11.2004, 09:42
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