"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lösegeld für Fotos: Spiegelreflexkameras mit Ransomware infizierbar

enjoy 12.08.2019 - 19:22 920 18
Posts

enjoy

Big d00d
Registered: Sep 2000
Location:
Posts: 236

Verschlüsselungs-Malware auf einer Kamera, was es nicht alles gibt
Wer eine Canon mit Wlan hat, sollte mal prüfen, ob es nicht ein Firmware Updates gibt ;)

bin neugierig, wie lange es dauert, bis andere Hersteller auch ein Updates liefern

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 9237
Dafuq.
Kommt sicher auch bald auf die ganzen smart TVs

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4623
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Dafuq.
Kommt sicher auch bald auf die ganzen smart TVs
Du meinst
https://securityaffairs.co/wordpres...ransomware.html

:D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: PLZ 4C4
Posts: 17426
Das Gute am Smart-TV ist dass dort vermutlich keine wichtigen persönlichen Daten drauf sind die verloren gehen beim Factory-Reset. Bei der Kamera sicher interessant wenn man gerade die Hochzeit des besten Freundes gemacht hat o.Ä. ...

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9076
Zitat aus einem Post von daisho
Das Gute am Smart-TV ist dass dort vermutlich keine wichtigen persönlichen Daten drauf sind die verloren gehen beim Factory-Reset. Bei der Kamera sicher interessant wenn man gerade die Hochzeit des besten Freundes gemacht hat o.Ä. ...

Sofern du das mit einem Factory Reset in den Griff bekommst... das kommt wohl auf die Implementierung an.. aber wenn der TV bei deinem geliebten ORF 2 nurmehr "Zahle XX an .." anzeigt,... uh da werden viele Nervös werden ;)

Bender

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 1402
Gibts eigentlich überhaupt noch Smart- Freie TVs?

Bearbeitet von Bender am 13.08.2019, 13:09

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 7366
ist halt die frage wie oft man sowas wirklich in der freien wildbahn begegnet, die meisten haben doch wlan ausgeschalten weil das zuviel strom kostet... zahlt sich imho für die betrüger gar ned aus da viel zeit investieren.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9076
Zitat aus einem Post von davebastard
die meisten haben doch wlan ausgeschalten weil das zuviel strom kostet

Quelle? Kann mir das kaum vorstellen, würde annehmen dass der 0815 User das einmal einrichtet damit er Youtube ausprobieren kann, und dann bleibts an...

Und wenn das so wäre würden wohl kaum Samsung und Co soviel Aufwand in ihre Software stecken..

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 10738
also ich hab bei meiner kamera immer den flugmodus an, nur wenn ich mal ein paar fotos aufs handy schieben will schalt ich ihn kurz aus :p

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4623
Zitat aus einem Post von davebastard
ist halt die frage wie oft man sowas wirklich in der freien wildbahn begegnet, die meisten haben doch wlan ausgeschalten weil das zuviel strom kostet... zahlt sich imho für die betrüger gar ned aus da viel zeit investieren.

Du meinst jetzt die Kamera, nicht den Smart TV - korrekt?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9076
Ah, die Kamera war gemeint.. das macht mehr Sinn ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 38022
Bei Canon ist es nicht ganz trivial das auszunutzen da du WLAN inkl dem passenden Partner explizit (und eher umständlich) aktivieren musst. Wennst dich nicht gleich (irc 60s) verbindest wird wlan abgedreht.

Auch geht ptp über WLAN nur im Infrastruktur Modus, also der Modus wo du die Kamera mit deinem PC verbindest (und nicht mit Handy oder Tablet). Sprich du musst das WLAN von dem Opfer übernehmen und der muss genau dann seine Bilder über WLAN an den PC schicken wollen.

Ich muss gestehen ich kenn niemanden der das verwendet, entweder per USB (okay gibt das selbe Problem und wennst das WLAN schon übernommen hast, kannst den PC auch gleich mit übernehmen) oder der übliche Weg, die Speicherkarte in den Cardreader da dies wesentlich flotter geht.

Auch wenns ein schöner exploit ist, sehe ich keinen großen impact und kein echtes Risiko.

han

forum slave
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Wien
Posts: 384
sehe ich wie viper, trotzdem wird der bericht die runde machen und einige leute aufwecken und vielleicht für mehr sicherheit sorgen..... den meisten wird egal wie es geht, dass es geht reicht schon.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 38022
Klar, das es geht ist schon schlimm genug und hoffen wir dass der Bericht um die Welt geht und die Hersteller was tun.
Für meine 7DII hab ich aber keine Hoffnung das was kommt

Snoop

OC Addicted
Registered: Jun 2002
Location: Vienna
Posts: 822
dann wird bald the fappening III kommen wenns dann auch noch eine Möglichkeit finden die Speicherkarte übers Wlan auszulesen und zu kopieren ^^
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz