"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Magic Lantern

Cobase 04.06.2016 - 17:58 2322 11
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Verwendet hier jemand Magic Lantern auf einer EOS DSLR? Ist damit echtes 24p möglich, also nicht 23,xyx fps? Mit welchen Modellen ist HDR bei Videoaufnahmen möglich?

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Hab Magic Lantern mit der 5d Mark2 verwendet. Mir ging es eher um Peaking, Zebra, Audio Kontrolle etc.
Aber auch beim Fotografieren war zb. Dual ISO ein Wahnsinn.

Echte 24p -> keine Ahnung. Das ist aber am Ende ein paar Klicks im Schnitt und du kannst es anders Interpretieren. ;)
HDR Video bei Magic Lantern war doch der Blödsinn wo ein Frame Dünkler und der nächste Heller belichtet wird? Hat mich nie interessiert. Wenn man in Magic Lantern RAW filmt kann man aber Dual ISO verwenden.

ML Raw hab ich öfter ausprobiert und auch ein paar Sachen damit gemacht. Die 5d Mark2 konnte in 1600*900 / 25fps kontinuierlich Aufnehmen und das hoch skalierte Bild auf 1920*1080 hat um Welten besser ausgesehen als Internes H264. Leider hat man ab und an unkontrolliertes Moiré im Bild, ähnlich wie bei H264... nur schärfer :D

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat von dosen
Leider hat man ab und an unkontrolliertes Moiré im Bild, ähnlich wie bei H264... nur schärfer :D
Das mit dem Moire ist ein bekanntes Problem - bei der 5D MKII ganz besonders. Ich hab mir den Anti-Aliasing Filter von Mosaic gecheckt für deine Cam inzwischen btw -> der verrückt zwar die Naheinstellungs-Grenze und die unendliche Schärfe, zusätzlich wird das Bild gefühlt noch ne Spur softer... Aber ich schärfe sowieso in der Post immer noch etwas nach (via AE) und speziell für Web-Releases ist die MKII damit noch immer ein brauchbares Gerät. Für internes h.264 kann man mit ML sehr schön die Bitrate etwas rauf schrauben (Faktor 1.3 bei 'normal schnelleren' CF-Karten)...

Ad 24 fps 'Problem'; wofür brauchst du echte 24 fps ?
Bearbeitet von whitegrey am 05.06.2016, 10:04

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Der AA Filter ist nice, habe ihm schon mal im Einsatz gesehen aber noch nie verwendet.
btw. wollte der 5D M2 jetzt nicht die Berechtigung absprechen, es werden immer noch Dokus veröffentlicht die damit gedreht wurden. ;)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von whitegrey
Ad 24 fps 'Problem'; wofür brauchst du echte 24 fps ?
Das Ausgangsmaterial hat 18fps, läßt sich aber u.U. auch mit 24fps wiedergeben. Und ich dachte, daß es wahrscheinlicher ist, daß die Kamera 24 statt 18 fps kann. Wenn Magic Lantern allerdings 18fps zuläßt, wäre das natürlich am allerbesten.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
interessanter wärs doch was zum schluss (nach dem schnitt) rauskommen soll oder?

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Bei 18 bzw 24 B/s wären wohl 30 B/s am Schluss am naheliegendsten? Aber am wichtigsten ist zuerst einmal das Capturen mit der richtigen Framerate, also 18 B/s im besten Fall.
Bearbeitet von Cobase am 05.06.2016, 13:48

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Lass mich raten - du willst Super 8 abfilmen? :)

Hab ich bereits mit Magic Lantern Raw gemacht. 4:3 Auflösung wählen, FPS auf 18fps einstellen. Custom Shutter wählen und ab gehts.
Die Speicherkarte ist Regelmäßig voll, die Datenmengen sind ein Wahnsinn und es rechnet relativ lange. Hab 8 alte kleine Filme abgefilmt und damit fast einen Tag verbracht, das Ergebnis war aber wirklich gut.

Wie gesagt, wenn du am Schluss auf 24fps ausgeben willst zwecks zb. DVD kannst du am Ende das Material einfach neu Interpretieren. Dann läuft es schneller. Wenn es nur ein File sein soll lässt du die Framerate einfach auf 18fps.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Wo kommt der Ton her bzw. ist überhaupt (Original)Ton inkludiert?
Je nachdem was nachher raus kommen soll würd ich trotzdem eher Richtung PAL gehen (also 24 oder 25, nicht 30) - auch wenn's für Online (Youtube & Co) ziemlich egal ist welchen 'Standard' man fährt...

Etwas mehr Infos 'was' das ist bzw. werden soll - dann tun wir uns leichter ;)
Bearbeitet von whitegrey am 05.06.2016, 15:52

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von dosen
Lass mich raten - du willst Super 8 abfilmen? :)

Hab ich bereits mit Magic Lantern Raw gemacht. 4:3 Auflösung wählen, FPS auf 18fps einstellen. Custom Shutter wählen und ab gehts.
Die Speicherkarte ist Regelmäßig voll, die Datenmengen sind ein Wahnsinn und es rechnet relativ lange. Hab 8 alte kleine Filme abgefilmt und damit fast einen Tag verbracht, das Ergebnis war aber wirklich gut.

Wie gesagt, wenn du am Schluss auf 24fps ausgeben willst zwecks zb. DVD kannst du am Ende das Material einfach neu Interpretieren. Dann läuft es schneller. Wenn es nur ein File sein soll lässt du die Framerate einfach auf 18fps.
Bingo! :)

Und GENAU nach der Antwort habe ich gesucht! :) Welche Verschlussgeschwindigkeit hattest du voreingestellt?

Zitat von whitegrey
Wo kommt der Ton her bzw. ist überhaupt (Original)Ton inkludiert?
Ton gibt es (leider) keinen bei meinen alten 8mm Filmen. Dieses Problem fällt also schon mal weg.
Bearbeitet von Cobase am 05.06.2016, 16:22

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Zitat von dosen
Wie gesagt, wenn du am Schluss auf 24fps ausgeben willst zwecks zb. DVD kannst du am Ende das Material einfach neu Interpretieren. Dann läuft es schneller. Wenn es nur ein File sein soll lässt du die Framerate einfach auf 18fps.

DVD kann keine 24fps... aber des wohl keine pull-up geschichten gibt wie von 24 auf 30 würd ich wohl auch in der nativen framerate capturen und dann auf 25 fps rausrechnen.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat von Cobase
Bingo! :)

Und GENAU nach der Antwort habe ich gesucht! :) Welche Verschlussgeschwindigkeit hattest du voreingestellt?

Bin ich mir nicht mehr sicher, mit Magic Lantern kann man die Verschlusszeit recht fein justieren. Custom Shutter ist glaube ich der Punkt im Menü.

Wenn du mit ML RAW auf 18fps runter gehst kannst du auch den Shutter so weit nach unten setzen. Danach langsam anheben (afair in 0,5er Schritten möglich) bis das Flackern weg ist.

btw. 18fps genau liefert der Projektor eh nicht, bei mir war es etwas darüber.

ps: 24fps für DVD - ist richtig. Bin schon Bluray verwöhnt, da geht das erst. Dann halt auf 25 fps Interpretieren.
Bearbeitet von dosen am 05.06.2016, 18:28
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz