"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

my logo...

ryker 15.12.2002 - 15:09 2707 32 Thread rating
Posts

Käsekuchen

Let's push things forward
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 1162
Zitat von MaXX1981
@ryker

habe ich jemals erwähnt dass Photoshop ******e ist. Ich bin studiere Grafik-Design und habe deshalb genug ahnung wovon ich rede. Und natürlich ist PS ein sehr beliebtes Programm aber für BILDBEARBEITUNG
und nicht für LOGOERSTELLUNG

Ich sage nur dass man LOGOS und um die geht es in diesem THREAD
ausschließlich mit einem vektorprogramm macht. Das macht jeder Grafik-Designer der ein Logo für jemanden entwickeln soll.

Kein Grafik-Designer käme auf die IDEE ein LOGO in PS zu erstellen

1. Bitte erkläre mir was effizient für dich bedeutet.
2. was willst du bitte sehr mit einer reinen grafikdatei mit flash anstellen
Flash ist ein Web-ANIMATIONSPROGRAMM ( es arbeitet zwar mit vektoren aber in einer anderen richtung.
3. Freehand ist genau die gleiche Programmart wie Illustrator
4. Wir reden hier von Grafikdateien was willst du hier also mit .swf
5. Eine vektordatei hat die eigenschaft dass sie sehr klein ist, kein qualitätsverlust aufweißt und beliebig vergrößerbar ohne qualitätsverlusst ist.
6. versuch mal deine .psd aufs doppelte zu vergrößern und was merkste...
7. warscheinlich hast du diese "leute" falsch verstanden

p.s. wofür willst du denn dein logo verwenden

*hüstel* angeber *hüstel*

btw: mir gfallts erste logo bessa

B1HEAD

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: OG City
Posts: 3
Naja Protz oder nicht Protz sei mal dahingestellt...

Ryker >>> hast du überhaupt ne ahnung wovon du sprichst?
MaXX1981 >>> Ich bin studiere Grafik-Design...

Ich empfinde das mal als ne direkte antwort...

was aber nichts an der tatsache ändert, dass man logos Vektorbasierend erstellen sollte.

Naja ich würde mal meinen weg aufzeichnen, wie ich an sowas rangehen würde:

1. Sich die ganze sache mal überlegen. Was bin ich, welche botschaft möchte ich den anderen übermitteln, welcher style passt zu mir...
(wenn ich mir die farben anschaue, würde ich das erste Logo z.B. nem extremen Hardrocker zuordnen, das andere geht für mich eher richtung HipHop, nur so als beispiel)

2. sich ein Blatt Papier schnappen, und zeichnen zeichnen zeichnen...
auch wenn man nicht gut damit ist, können durch scribbles (kleine schnelle zeichnungen) gute ideen entstehen. es ist auch besser sich mehrere lösungen zu überlegen, dabei aber immer mit der aussageabsicht vergleichen !!!

3. und erst, wenn man mit dieser vorplanung fertig ist, kann man an die fertigstellung gehen...

Und egal wie du für Photoshop schwärmst, bleibt PSD ein Pixelsystem, und Illustrator ein Vektorproggie...

da muss ich Maxx1981 vollkommen recht geben, Logogestaltung sollte Vektoriell erfolgen, damit es verlustfrei skaliert werden kann
und es sollte nur so wenige details wie möglich enthalten.
Ein logo muss in einer avatargröße 50x50 pxl genausogut aussehen wie auf der seite eines rechners in 50 auf 50 cm... nur um ein beispiel zu nennen.

aus diesem grunde würde ich dir auch empfehlen deine Entwürfe in unterschiedlichen größen auf ein blatt zu packen und dann zu drucken.
Auf dem papier sieht das ganze oft anders aus wie auf dem screen.


versuche mal das zweite logo nochmal zu überdenken, ob du auch dazu stehen kannst, und dann vektorbasiert zu erstellen...
reduzier das ganze aber auf den Blitz und den kreis im hintergrund, das sind die tragenden teile des logos, der rest stört nur das spiel zwischen diesen elementen. und lass die schrift weg... wenn du es unbedinkt haben willst, dann mach es zu dem großen logo dazu, in klein hat es aber nixx zu suchen.

Ich hoffe du nimmst dir ein paar anregungen aus meinen vorschlägen,
anschließend möchte ich sagen, dass wenn dir jemand einen tip gibt, auf dem bereich auf dem du dich offenbar nicht so gut auskennst, solltest du nicht so große lippe riskieren, und dabei blos deine eigene unkenntnis preisgeben >>> arbeite mit solchen leuten zusammen und hab dadurch erfahrungen von grafikern ... hört sich für mich als ob du dir ganz viele proggies auf dein system geschmissen hast, a bisserl damit gespielt hast und jetzt meinst grafikkentnisse vorweisen zu können.
In dem fall muss ich dich enttäuschen, die proggies sind blos werkzeuge... Ich kann mich natürlich auch irren, und du bist auch der absoluter grafikgenie, aber um das sagen zu können, müsste ich ein paar arbeiten von dir sehen, die etwas größer als 100x150 pxl sind...

so long...
daBone

ryker

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: austria
Posts: 203
..werd jetzta änderungen vornehmen und bald auch posten!
@vektoren freaks: mir egal, nein wirklich mir muss gefallen und einprägend soll es sein, und auch ein hingucker der mal auffällt!

mir is wurscht ich bin kein grafikpro und werde mich jetzt sicher ned wochenlang mit vektoren etc. beschäftigen und ggf. ein neues prog kaufen, werd aber einige ideen von euch realisieren und mal sehen wies werden thx ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz