"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at Fotospaziergänge und Fotoworkshops

Viper780 14.06.2018 - 00:23 9766 82 Thread rating
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Bist du dir da sicher? Ich hab beim Importieren in Lightroom die Möglichkeit "Copy as DNG" oder "Copy". Wenn ein DNG erstellt wird ändert sich die Dateigröße und es wird ein neues File geschrieben. Wenn ich nur Kopieren wähle wird einfach das RAW wie es Original ist kopiert. Ich hab da einfach das .raf im Ordner liegen.

Das einzige das Lightroom erstellt sind Vorschaubilder in verminderter Auflösung damit das Navigieren flotter ist. Beim bearbeiten greift er aber wieder auf das RAW zurück.


Hab mal dieses SILKYPIX Zeug ausprobiert da mich die X-T20 interessiert. Software ist sehr langsam, insgesamt funktioniert es aber imho ganz Ok.

click to enlarge
Bearbeitet von dosen am 05.11.2018, 07:22

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
naja, was man, zumindest bei mir im, LR sieht, wenn man sich die NR anschaut, es ist standardmäßig color auf ~25 iirc. luminescence ist bei mir defaultmässig auf 0

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Stimmt, hab ich so noch nie wahrgenommen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
ja das wirds wahrscheinlich eh schon sein. damit ist der unterschied dann schon wesentlich kleiner. weil rein vom hellligkeitsrauschen her ist imho wenig unterschied

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Gerade noch mal probiert. Wenn die Noise Reduction bei 0 ist verändert sich Color überhaupt nicht, egal ob der Regler bei 0, 25 oder 100 ist.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
ich würd bearbeitungstechnisch in die richtung gehen, aber ich steh auf den dramahimmel :D

click to enlarge


auf alle fälle ein super foto, kann man sich sehr schön herumspielen im postprocessing :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
@dosen: ok danke, aber lassen wir das. es führt eh zu nix. genau beantworten kann das eh nur ein entwickler von lightroom und/oder darktable.
entweder darktable macht beim tiefen hochziehen was falsch oder lightroom bringt automatisch noise reduction ein. eines von den beiden wirds sein

@radioactive: welcher effekt ist das ? clarity in LR?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
ich kann dir am Abend screenshots schicken von der Bearbeitung, wenn du magst, ist jetzt nicht nur ein effekt.
aber ja, clarity ist dabei, sonst dehaze, verschiedene grad filter (himmel/vordergrund), bissl HSL, kontrast, belichtung, etwas luminescence NR.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
na brauchst nicht ins detail gehen kanns schon nachvollziehen ... nur HSL muss ich noch checken was das bei darktable ist.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Hue/Saturation/Luminescence
da kannst für die einzelnen farben die drei parameter anpassen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
habs schon, color zones heißts in darktable. das verwend ich eh schon. ist halt von der bedienung bisschen anders (diagramme statt slider) aber auch unterteilt in Hue/Saturation/Lightness

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von davebastard
habs schon "graduated density" heißts bei darktable

hier mit einem verlauf ins blaue(so hats aber natürlich nicht in echt ausgesehen :p):

click to enlarge

edit: da ich die funktion noch ned kannte hab ich das vorher immer mit einer maske, einem verlauf am horizont und der normalen "exposure" funktion gemacht :p

also danke für den tipp so ist es doch gscheiter und der "hue regler" ist nice :)

könnte man das auf auf 80x60 cm drucken ? ein Freund dem ichs gezeigt hab will es sich aufhängen...
ich denk mal mit 1,5 m abstand beim betrachten müsst es gehen oder ?

oder 80x40cm und nur ein auschnitt

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Würds auch nehmen :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
80x60 könnte schon gehen.
A4 ist 30x20 Druck mal 1/3 darauf aus und schau wies wirkt. Ich würd aber gleich die Mitten und Tiefen ein wenig anheben, sonst sauft dir das im Druck ab.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Hier ist eine Auswahl an Bildern vom Fotowalk

26 Bilder
Eigentlich wollte ich vom Leopoldsberg aus ein Pano machen, aber durch das graue Wetter und flaue Licht kam das nicht gut rüber.
Von der Donau hab ich einiges an Fotos (vorallem wegen Belichtungsreihen) aber auf meinem Polfilter war ein Fleck - somit die meisten wieder verworfen.
Bearbeitet von Viper780 am 12.11.2018, 15:48
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz