"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Optimale Aufbewahrung alter Fotos

Crazyjoe 18.01.2011 - 01:35 1353 0
Posts

Crazyjoe

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Graz
Posts: 386
Hoffentlich werd ich nicht gesteinigt da die Frage nichts mit digitaler Fotobearbeitung zu tun hat... :D

Ich bin gerade dabei alte Familienfotos durchzusehen und zu sortieren. Ein Teil wird danach in Fotoalben organisiert und bei dieser Arbeit auch gleich eingescannt. Letzteres mache ich aber nicht mit allen Fotos.

So, nun möchte ich danach alle Fotos die nicht in Alben landen wieder sauber verstauen. Wir reden hier nicht nur von Fotos der letzten 15 - 20 Jahre sondern größtenteils von Aufnahmen die 50 bis 70 Jahre alt sind. Ich weiß, als fausregel gilt bei der Lagerung von so alten Fotos nicht zu warm (so ca. max 21 Grad), dunkel und möglichst wenig Sauerstoff bzw. Staub. Bis dato waren sie senkrecht in einem offenen Karton in einem relativ staubfreien Schrank und haben sich auch ziemlich gut gehalten.

Trotzdem mache ich mir jetzt gedanken über eine optimalere Aufbewahrung und da sind mir zwei Möglichkeiten eingefallen, nur wollte ich eure Meinung ob das so gut ist oder womöglich den Fotos auf längere Sicht schadet:

1. Lebensmittel Frischhalteboxen

2. Vakuum Kleiderbeutel

Ja, ich weiß, letzteres ist etwas schräg, aber ich habe gerade noch zwei übrig. Mittels Staubsauger wird - um Platz zu sparen - aus den verschlossenen Beuteln die Luft abgesaugt. Wäre für alte Fotos ja eigentlich auch eine Möglichkeit.

Habt ihr irgendwelche anderen Vorschläge bzw. pro/contra zu meinen Ideen? Danke! :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz