"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ]Bridge / Kompakt-Kamera Beratung

rastullah 08.12.2015 - 14:13 1948 12
Posts

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Hallo Leute,

nach über 7 Jahren ist es an der Zeit das ich mir eine neue Kamera zulege für meine anstehende Kubareise.

Was ich will:
  • einfach Fotos machen - 70% der Zeit ist die Kamera auf Automatik und den Rest wird sie auf den vorgefertigten Modi sein
  • guten Zoom
  • einfache Handhabung
  • All in One Gerät - deswegen keine System/Spiegelreflex Kamera - hat außerdem meine Freundin schon.

Ausgeben möchte ich bis maximal 400€ - auf Grund des "Gesamt"Pakets tendiere ich derzeit stark zu einer Bridgekamera - hab da mal 3 raus gesucht:

Eigentlich würde ich zur Nikon tendieren wegen dem aktuellen Cashback, aber die Sony hat halt allgemein bessere Daten (Zumindest so wie ich sie interpretiere).
Wlan/NFC brauch ich eigentlich genau gar nicht - Sucher eigentlich auch nicht. Das einzige was nice2have wäre für mich wäre ein schwenkbares Display für Selfies :D

Habt ihr andere Vorschläge (gerne auch gebraucht)? Oder könnt ihr was zu den 3 Geräten selbst sagen?

lg Rastullah

kuriiroobi

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 190
Aber wenn ich mir die Infos und deine Anforderungen so durchlese, dann denke ich, dass die Sony für dich die bessere Option wäre. Selbst wenn Nikon dieses Cashback-Angebot hat, aber es muss sich ja trotzdem die Investition auszahlen. ;)

Von schwenkbaren Displays bei Kompakt- und Bridgekameras habe ich noch nichts gehört, aber in der heutigen Zeit würde ich das auch nicht mehr ausschließen. :D
Bearbeitet von kuriiroobi am 09.12.2015, 22:44

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
willst dir das wirklich antun? :D

gibts irgendeinen plausiblen anwendungsfall wo du ein 1000mm equivalent in matschqualität brauchst?

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Vermutlich nicht - hast du bessere Vorschläge?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
du könntest dich nach einer gebrauchten RX10 umschauen, sonst wenn du auf viel tele verzichten kannst evtl eine RX100.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Danke rx10 schaut natürlich sehr interessant aus, übersteigt selbst gebraucht mein Budget deutlich. Gibt's Alternativen zu willhaben zb ein Kamera Forum mit sbt?

Rx100 hat mein Vater definitiv ein geniales Gerät spricht mich aber nicht so an

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
die rx10 geht bei ebay manchmal schon um 450 weg.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Danke - werd mal bei Ebay schauen :)

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Ist jetzt nach intensiven Recherche und Beratung im dslr Forum eine Nikon s9900 geworden. Dank cashback für 230€ :)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
na dann, viel glück :D:p

Kernschmelze

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Nov 2014
Location: Wien
Posts: 15
Zitat von InfiX
na dann, viel glück :D:p
Dachte ich mir gerade auch. :P Die Sache bei diesen günstigen Bridge-/Superzoom-Kompaktkameras ist die, dass sie fast ausnahmslos sehr lichtschwache Objektive haben. An rastullahs Stelle hätte ich eher noch einen Hunderter drauf gelegt und mir eine FZ300 gekauft. Klar, winziger Sensor, aber zumindest ist das Objektiv vergleichsweise lichtstark.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Mit einem hunderter mehr wäre es sich auch nicht ausgegangen. Allgemein bin ich froh das ich wieder ne kompakte genommen hab, die kann ich wenigstens gut einstecken.
Wenn ich mich wirklich spielen will nehm ich die Systemkamera der Freundin ;)

Kernschmelze

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Nov 2014
Location: Wien
Posts: 15
Na dann ist ja gut, dass du eine Alternative zur S9900 hast. Sie ist zwar schön klein, weswegen die Chancen gut stehen, dass man sie dabei hat. Aber als einzige Kamera, wäre sie mir in viel zu vielen Situationen einfach zu einschränkend. Fotografieren bei wenig Licht zum Beispiel, kann man mit so einer Kamera ohne Blitz vergessen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz