"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: GoPro

Dune- 31.08.2014 - 15:11 13930 91
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Grüß Euch,

bin am überlegen einen GoPro zu holen um meine Flugstunden mitzuschneiden und evtl. ein paar Filme zuschneiden. Da die Preisspanne doch relativ auseinander geht, wollte ich fragen welches Modell am besten dazu geeignet wäre.

Eigentlich würde HD und "gute YouTube" Qualität voll reichen, ich habe nicht vor professionelle Filme damit zu machen.

Hat jemand den Überblick? :-)

Danke!

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Wie oft fliegst du und wie dringend benötigst du die Kamera?
Im Netz tummeln sich gerüchte, dass im Oktober/November der Nachfolger der aktuellen 3er erscheinen soll. Diese würde sich iirc auch mit den klassischen Produktzyklen von GoPro decken.

Sollte dies wirklich der Fall sein, dann werden die 3er Preise vermutlich stark fallen.

Welches der Modelle ist eigentlich Geschmackssache. Da muss man sich eigentlich nur selber Fragen ob einem die zusätzlichen Features und Auflösungen die Mehrkosten wert sind. Grad für den Gebrauch im Flugzeug sind wohl so Sachen wie hohe FPS oder die Wi-Fi Fernsteuerung komplett fürn Hugo. Höhere Auflösungen sind zwar nett, aber 30fps gibts momentan laut Homepage eh nur für 2.7k...

Wichtig ist nur, dass du ja kein Vorgängermodell kaufst. Der Qualitätsunterschied zwischen der 2er und der 3er ist schon enorm, vor allem auf Grund des wesentlich besseren Weißabgleichs (& Belichtung) bei Sonnenschein... der war damals nämlich zum Speiben und dürft in hellen Cockpits zu Problemen führen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
ich find auch die china nachbauen ganz interessant, eventuell hol ich mir mal eine für den winter, der preis ist aufjedenfall ok

http://www.china-gadgets.de/gadget/...ifi-action-cam/

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Die SJ4000 kann ich in Anbetracht des Preises und des dafür Gebotenen absolut empfehlen!

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Ja, die SJ4000 hat eine ganz ordentliche Bildqualität, eigentlich ideal für das Anforderungsprofil von Dune.
Im IBC-Forum gibt es einen interessanten Thread dazu:
http://www.mtb-news.de/forum/t/brau...ter-100.664251/

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Danke für den Input erstmal!

November oder Oktober wäre voll okay, bis dahin könnte ich's mir von nem Hawara ausborgen. Eigentlich brauche ich sie nur zum filmen und sonst nix, deshalb denke ich auch, dass diese extra Features wahrscheinlich an meinen Ansprüchen vorbeigehen.

Wäre es innerhalb der 3er Serie wichtig für welche ich mich da entscheide?

In diese SJ4000 lese ich mich mal rein - das klingt auch interessant!

Vinci das was du ansprichst ist ein sehr guter Punkt, ich habe mich auch schon gefragt ob ich damit gegen die Sonne in 3000m Höhe noch ein schönes Bild bekomme oder schon irgendwelche Filter notwendig sind.

Wie lange ist da eine realistische Akkulaufzeit bei solchen Kameras?
Bearbeitet von Dune am 31.08.2014, 19:24

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Mich reizt die SJ4000 preislich sehr, da ich die Kamera für original nix anderes brauchen würd :)

Gibt's grobe Einschränkungen oder Mankos im Vergleich zur GoPro?

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Ja, kein WLAN und somit kein Remote Control möglich. Dafür aber mit Display. Sie ist außerdem ein wenig dicker (Tiefe), dafür leichter aber die Bild- und Tonqualität ist minimal schlechter.

afaik ist der 720p Modus ist ein wenig seltsam, weil bei geringerer Auflösung ein größerer Datenstream erzeugt wird. Daher immer 1080 verwenden. SlowMo (60fps) gibts auch nicht.

Dafür aber die ganzen Dashcam Funktionalitäten.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Find ich die Qumox auch iwo in Österreich? Auf Geizhals hab ich nix gfunden

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat von Dune-
Mich reizt die SJ4000 preislich sehr, da ich die Kamera für original nix anderes brauchen würd :)

Gibt's grobe Einschränkungen oder Mankos im Vergleich zur GoPro?

ich hab quasi eine unbrandete SJ4000 von ebay (steht halt nix drauf) und für 90€ is das Ding echt nicht verkehrt.

die allerbeste Quali darfst dir halt nicht erwarten, dafür gehen die Original-Halterungen von der GoPro problemlos :)
Hab mir die Original-Saugnapf Halterung noch nachbestellt ;)
afaik ~ 20 oder 30€ bei recoon.at (auf GH nicht gelistet gewesen).

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Habt ihr sie alle von Amazon?

Ich würd's gern bei nem Geschäft in Wien kaufen, falls da was gibt.

Kann man den Saugnapf auch auf einer konkaven Oberfläche anbringen, wie bei dieser Cockpit-Haube?

http://www.simshop.de/WebRoot/Store...A/katana052.jpg

Wie lange hält der Akku?
Bearbeitet von Dune am 07.09.2014, 22:57

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
In Österreich wirst du die SJ4000 kaum finden.
Ich hab sie direkt bei Banggood gekauft.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat von Dune-
Kann man den Saugnapf auch auf einer konkaven Oberfläche anbringen, wie bei dieser Cockpit-Haube?

http://www.simshop.de/WebRoot/Store...A/katana052.jpg

also bei der gopro-halterung sollte die oberfläche schon ziemlich eben sein

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ok danke!

Anders gefragt... Fällt euch was ein wie man an so einer Oberfläche eine Kamera anbringen kann? Hab's bisher mit Gaffa gemacht, das ist natürlich nicht sehr nachhaltig :)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Irgendwelche Ideen? :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz