"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche Empfehlung für Fotokurs in Wien

Viper780 19.02.2017 - 23:42 5389 25
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ich habe zwar schon seit einiger Zeit die Canon 30D mit einem Sigma 17-50 2.8 von meinem Bruder, aber im Grunde knipse ich nach wie vor im Automatikmodus und die "Trefferquote" lässt zu wünschen übrig.
Würde jetzt gerne die Cam besser kennen / beherrschen lernen und mein Auge schulen.

Hat wer einen Tipp an wen ich mich wenden kann? Das Internet liefert leider zu vieles ohne mich entscheiden zu können.
Gerne auch ein mehrtägiger Kurs und darf auch was kosten. Wenn mich hier wer unter die Fittiche nimmt (evtl in Kombination) bin ich auch nicht böse.
Bearbeitet von Viper780 am 19.02.2017, 23:59

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Auf udemy.com schon umgesehen ? Hab dort nen fotokurs um 5€ gekauft vor an zeiterl und der hat mich wirklich weitergebracht

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
ich würd schon einen fotokurs empfehlen, nicht nur online.
imho ist gscheit, da du dich wirklich einschlägig mit der materie beschäftigst, wenig abgelenkt bist, mit gleichgesinnten erfahrungen austauschen kannst, profis dabei hast, die sich wirklich auskennen, etc.

aber von absoluten einsteigerfotokursen halte ich selbst eher wenig. da ist es gescheiter die arschbacken zusammenklemmen und mal selbst ein wenig theorie studieren und mal den einen oder anderen "dedicated" fotonachmittag einstreuen, wo du dich wirklich damit auseinandersetzt.
da ist mir ihmo das geld zu schade, einsteigermässig findest du sooo viel online, da brauchst nicht x hundert € ausgeben, nur damit dir jemand erzählt was blende ist und wie belichtungszeit funktioniert.

wenn du die basics draufhast, würd ich mich nach einem themenorientierten kurs umschauen.
ich hab zB hier mal einen geschenkt bekommen: http://www.wienerfotoschule.at - blaue stunde in wien. der war damals 2 tage glaub ich und hat mir schon getaugt.
hier hab ich auch meine erfahrungen dazu gepostet damals:
https://www.overclockers.at/pixelfr...ahrungen_237440

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Also die Physik dahinter hab ich drauf (Blende, Tiefenschärfe, Belichtungszeit, ISO,...) sehe mich aber trotzdem noch mehr als Einsteiger.
Im Grunde setz ich ISO und Blende und der Rest kommt von der Automatik.

hab jetzt bei udemy.com rein gesehen und da gibts über 200 Kurse die in Frage kommen könnten und wenn ich nur auf Canon DSLR in deutsch oder englisch filtere hab ich noch immer 4 Seiten und wenig Anhaltspunkte.

Gibts konkrete Empfehlungen oder auch Gegenstimmen?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat von Viper780
Also die Physik dahinter hab ich drauf (Blende, Tiefenschärfe, Belichtungszeit, ISO,...) sehe mich aber trotzdem noch mehr als Einsteiger.
Im Grunde setz ich ISO und Blende und der Rest kommt von der Automatik.

na gut, da bist eh schon gut dabei.
die meisten arbeiten im modus A - also zeitautomatik.

komplett manuell ist auch eher die ausnahme bei mir, da muss es schon sehr speziell zugehen (zB Makro, langzeit, ...)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
A ist doch aperture, also Blendenautomatik? Oder gibts bei den Herstellern verschiedene Bezeichnungen? Oder verwechsl ich jetz was?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
A ist aperture ja - das heisst du hast kontrolle über die blende und iso. die belichtungszeit wird von der kamera gewählt.
was du meinst ist T oder Tv - Da hast du kontrolle über die Zeit und die kamera wählt die blende automatisch.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Ajo. Danke.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Also bei meiner steht glaub ich AV und ja das ist die Zeitautomatik - weiß garnicht ob sich der Modus nach den Jahren noch verstellen lässt ;)

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Wenn du die Technik drauf hast fehlt eh nur noch die Praxis.

Kamera schnappen / mitnehmen und bei Gelegenheit Fotografieren. Einen Stil entwickelt man erst mit der Zeit. Bei Kursen schaut man eh nur von den anderen :D ;)

Bearbeitung nicht vergessen, die macht auch sehr viel aus.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat von dosen
Kamera schnappen / mitnehmen und bei Gelegenheit Fotografieren. Einen Stil entwickelt man erst mit der Zeit. Bei Kursen schaut man eh nur von den anderen :D ;)

das stimmt, aber gerade das find ich auch spannend, sich ideen von anderen zu holen und sichauszutauschen und so auf neue betrachtungsweisen und motive zu kommen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat von rad1oactive
das stimmt, aber gerade das find ich auch spannend, sich ideen von anderen zu holen und sichauszutauschen und so auf neue betrachtungsweisen und motive zu kommen.
Professionelle Kritik kann auch sehr dabei helfen, so Themen wie Bildausschnitt, Perspektive etc. in den Griff zu bekommen. Das ist oft viel wichtiger, als die "richtige" Blende, und da hilft es enorm, wenn es Feedback von jemandem mit Erfahrung gibt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Bildbearbeitung ist sicherlich auch ein Punkt, aktuell verwend ich DxO OpticsPro aber fast nur zur Perspektiven Korrektur. Bildverwaltung hab ich eigentlich keine.

Tja und das praktische fehlt komplett inkl. Kritik und Verbesserungsvorschlägen.

Ich weiß leider auch ned so recht was ich mit dem Histogramm und anderen Helferlein auf der Kamera anfangen soll.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
@histogramm:

https://digital-photography-school....use-histograms/

;)

quick&dirty: es zeigt dir wie gleichmäßig dein bild belichtet ist, ob du lichtspitzen hast oder abgesoffenes schwarz.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Das Prinzip dahinter ist mir klar, aber spätestens bei low oder high key Aufnahmen ist es wieder nicht brauchbar (oder ich checks nicht) und auch weiß ich ned ganz was ich machen soll um da was zu korrigieren. (klar wenn zu finster Blende auf und Iso hoch, aber was tut man bei am Buckel in der Mitte?)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz