"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie Infinity Focus kalibrieren?

Rogaahl 03.02.2022 - 16:38 4083 8
Posts

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Hey, ich bin gerade dabei mein Viltrox speedboster zu kalibrieren.

Wie kalibriere ich am besten den Infinity Focus? Derweil ist nach oben hin einiges an Spielraum (Focus geht weiter als infinity). Was soll ich als Referenz nehmen? Ich habe mir den Mond, Planteten oder Sterne überlegt. Oder reicht ein Berg in der Ferne? Oder gibt es überhaupt bessere Methoden, die man im Heim machen kann?

Danke!
Bearbeitet von Rogaahl am 03.02.2022, 16:43

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zumindest zum Backfocus checken nimmt man normalerweise sowas.

Oder natürlich einen Siemensstern oder ein dediziertes Focus Chart.
Da ist halt wichtig, dass der Druck eine ordentliche Qualität hat - für den professionellen Einsatz sind gute Focus Charts noch immer schweineteuer.

Falls du iOS hast gäbe es eine passende App;
https://apps.apple.com/us/app/focus-chart/id808174720

hth :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11470
kommt auf das objektiv an aber wenns nicht grade extrem lange brennweite hat klingt das mit dem berg schon ok...

edit: achso gehts um autofocus ? ich dachte es geht um manuell

edit2: bei mirrorless sollte das aber sowieso wegfallen mit backfocus usw.
Bearbeitet von davebastard am 03.02.2022, 16:50

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von davebastard
edit: achso gehts um autofocus ? ich dachte es geht um manuell
Oh... Wenn es da tatsächlich um Autofokus geht und nicht um manuell muss ich auch zurück rudern; mit Autofokus plus Kalibration kenn ich mich ebenfalls nicht aus. Meine Methode ist rein auf den manuellen und mechanischen Part der Optik bezogen und eher dort Standard wo manuell geschärft wird und auch da eher Video als Foto.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
@whitegrey

Damit kann ich aber nicht die Obergrenze des Focus kalibrieren, oder?

@davebastard

Ist ein Sigma 18-35mm F1.8 Art DC HSM.
Aber damit bestätigst du wohl, dass mein Ansatz richtig ist? Ich werde es dann einfach mal mit dem Mond probieren.


Soll ich so kalibrieren, dass ich es nach dem Infinity Focus noch minimal Spielraum nach oben ist, oder soll der Focus anstehen, wenn der Mond scharf ist?


Edit: Anscheinend habe ich mein Ziel schlecht übermittelt. Bin mir auch nicht sicher, wie ich es besser beschreiben soll. Es geht weder um Auto, noch manuellen Fokus.

Wenn ich den Mond fokussiere, dann habe ich einfach noch viel mehr Spielraum nach oben, wodurch ich vermutlich weniger Focus im nahen habe, und wahrscheinlich auch weniger Präzision.

[___|__________]

Wäre der Mond schon scharf z.b. Wie man sieht, kann ich noch viel weiter in den Infinity Focus gehen.
Bevor ich die Linse schon mal justiert habe, hatte ich das gegenteilige Problem, dass ich keinen Infinity Focus hinbekommen habe. Also nichts über ~3 meter wollte scharf werden.


Zitat aus einem Post von davebastard
gehts um astro fotografie ? da kenn ich mich ned gut aus... würde sagen wenn du auf was fokusierst was in den bereich infinity fällt (vom objektiv und dessen beschriftung her) passt das.

Nein, ich dachte nur das wäre die optimale Referenz für den maximalen Distanz Focus.
Bearbeitet von Rogaahl am 03.02.2022, 17:00

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11470
gehts um astro fotografie ? da kenn ich mich ned gut aus... würde sagen wenn du auf was fokusierst was in den bereich infinity fällt (vom objektiv und dessen beschriftung her) passt das.

@whitegrey: ich kenn die begriffe front/backfocus vom einstellen des AF auf das objektiv bei DSLR... bei mirrorless geht das afaik automatisch weil ein anderes AF system verwendet wird.

Aber was rogaahl meint ist wsl dass er es für astro einmal auf infinity einstellen will und dann nicht mehr verstellen.

edit: ja jetzt check ichs, ja ich würd was nehmen das nicht zu weit weg ist weil du sonst die schärfe nicht so gut beurteilen kannst (sterne z.B. stell ich mir ungut vor) da würd ich eher auf einen berg fokusieren oder was noch näheres. und wann du das hast nimmst das als max wert für den viltrox adapter... so wie ichs verstanden hab kannst du das ja einstellen.
Bearbeitet von davebastard am 03.02.2022, 17:07

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von Rogaahl
@whitegrey

Damit kann ich aber nicht die Obergrenze des Focus kalibrieren, oder?
Nicht explizit, das ist für den Back- und Frontfokus und um ein Auflagemaß das nicht passt zu kompensieren. Natürlich kann es nicht schaden das ganz generell mal bei allen Objektiven die man hat zu machen damit man Bescheid weiß - aber wenn es explizit nur um den inifinity Fokus geht wird das wohl auch nichts ändern.

Hier ist es gut erklärt;
Bearbeitet von whitegrey am 03.02.2022, 17:12

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von davebastard
edit: ja jetzt check ichs, ja ich würd was nehmen das nicht zu weit weg ist weil du sonst die schärfe nicht so gut beurteilen kannst (sterne z.B.) da würd ich eher auf einen berg fokusieren oder was noch näheres. und wann du das hast nimmst das als max wert für den viltrox adapter... so wie ichs verstanden hab kannst du das ja einstellen.

Genau, jetzt weißt du wovon ich rede. Danke, damit bestätigst du das mein Ansatz eh der richtige ist. Bei Sternen hast du sicherlich recht, mal schauen ob ich es mit dem Mond schaffe, ansonsten werden die Berge herhalten müssen, leider sind die Nachts nicht belichtet ;).

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Stern oder Mond sind relativ schlechte Target.

Der Kontrast ist mäßig und du hast keine scharfen Kanten.

Das Objektiv müsste ab 2-2,5m auf Unendlich sein. Das heißt die Distanz reicht aus um deinen Adapter zu kalibrieren.

Eigentlich alle AF Linsen kannst du über unendlich hinaus drehen.
Dafür gibt's mehrere Gründe (IR Skala, Temperaturausgleich, Ausgleich vom Auflagemaß, gewölbte Schärfeebene,... ). Präzision verlierst du damit nicht. Einzig du könntest etwas Naheinstelldistanz aufgeben. Aber das ist im wenigen mm Bereich und nicht Praxis relevant.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz