"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie oft nutzt man ein Supertele?

nefarious 31.08.2016 - 15:45 4002 19
Posts

nefarious

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 234
Hallo :) Die Frage ist mir eingefallen, da ich seit einigen Tagen Lust auf Plain Spotting habe. Im Prinzip nutze ich Brennweiten ab 200mm nicht, da ich hauptsächlich Porträts und Nachtlandschaften fotografiere. Deswegen habe ich gedacht, dass ein 150-600mm (in dem Sigma Contemporary, da es das günstigste Objektiv seiner Art ist) den Objektivpark gut ergänzen könnte - nur ein Stück für alles. So weit, so gut. Ich bitte um Erfahrungen, ob das Glas relativ oft in Einsatz kommt - im Zoo, auf Reisen, für Sports oder Wildlife, oder braucht man so was nur wenn man sich für einen der obengenannten Gebiete speziell interessiert.

Hoffentlich habe ich die Frage gut formulliert, es war ein langer Tag für mich... :D

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Ein Supertele schleppt niemand freiwillig mit (vor allem im Urlaub), wenn man nicht 100%ig sicher ist, daß man es auch braucht. Ergo bleibt es bis auf die Afrikasafari fast immer daheim. Ein Telekonverter ist imho die preiswertere und praktischere Alternative für Normalanwender.
Bearbeitet von Cobase am 31.08.2016, 16:16

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Stimme Cobase zu: Bis auf eine Safari in Afrika hab ich es noch nie gebraucht sonst.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
zum supertele hab ich keine erfahrung.
aber ich nehm mein normales tele (geht bis 300mm) schon nicht überall mit hin, weil ichs ned immer zahn will...insofern verstärkt sich das mit dem supertele sicher noch :D

@telekonverter: hängt halt auch stark von den eingesetzten linsen ab ob es einen sinn macht bzw überhaupt funktioniert.
Bearbeitet von rad1oactive am 01.09.2016, 09:30

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
ich denk es kommt drauf an, was man vorhat - für einmal im jahr lust auf plane spotting ist es wohl overkill, aber wenn man da auf den geschmack kommt, why not... (sag ich mit blick auf die nikon 200-500 schachtel :D)

FlyingHellfish

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: NÖ nähe Hollab..
Posts: 128
Wie oft du ein "Supertele" verwendest hängt nur davon ab was und wie oft du fotografieren möchtest.

Ich habe ein 500er Festbrennweiten Objektiv mit Dreibeinstativ und Gimbalhead.
Wie ich noch viel Sport und Wildlife fotografiert habe, war es ständig im Einsatz.

Jetzt steht es eigentlich nur im Keller herum. Allerdings ist das Fotografieren derzeit bei mir nur mehr nebenbei und nicht mehr bewusstes Hobby.

Wenn ich mir wieder extra Zeit für Fototouren/Sport/usw nehme findet es sicher wieder genug Verwendung.

Fazit: wie oft du ein Tele verwendest hängt nur von deinen Fotovorlieben ab.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
hat er ja geschrieben. und für portrait und nachtlandschaften glaub ich nicht dass er ein 500er mit gimbal benötigt.

für seine "kraut und rüben" anforderung würd ich sogar zu einem superzoom tendieren (ja schlagt mich, nicht für alles braucht man prime lenses)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8915
ich hab mein 150-600C immer im rucksack. Für Wildlife und Planespotting bei guter Helligkeit komplett in Ordnung

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
70-200 2.8 + 2x Telekonverter ist für mich das sinnvollste.

70-200 wird oft verwendet bzw. kommt gezielt mit und der Telekonverter ist nach bedarf in der Tasche.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
wobei ein 70-200 2.8 auch schonwieder ein ziemlicher glasklumpen ist.

aber ein geiler :D

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
welche funktionen verliert man denn mit nem konverter?
wie wirkt das sich das auf fokus, blende etc aus?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
afair wird aus einem 70-200 2.8 + 2x Telekonverter ein 140-400 5.6
fokus sollt da noch gehn, aber evtl a bissl langsamer.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
und ein canon extender funktioniert auch mit sigma/tamron etc objektiven (natürlich mit dem canon mount)?

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8915
nein aber das selbst gibts natürlich auch zb von sigma selbst für ihre objektive

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von normahl
welche funktionen verliert man denn mit nem konverter?
wie wirkt das sich das auf fokus, blende etc aus?

Blende und Brennweite verdoppelt sich. Mehr eigentlich nicht. Wenn das Grundobjektiv gut ist merkt man Qualitativ auch keine Einschränkungen.

Vor ein 70-200 f4 würde ich zb. keinen Telekonverter schrauben. Blende 8 ist schon sehr an der Grenze und viele Bodys steigen dann beim Autofokus aus.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz