"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WW-Objektiv für Nordlicht-Fotografie

kuriiroobi 16.07.2015 - 22:05 5232 27
Posts

kuriiroobi

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 190
Vielen Dank für eure Erklärungen und für die Beispielbilder! :)

@ Foveon-Sensor und den ISO-Werten: Ich habe ja bereits eine DSLR, und genaue gesagt die EOS 500D von Canon. Würdet ihr sagen, dass sich die Kameras gut gegenseitig ergänzen könnten?

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Bei Schönwetter und passablen Licht die Sigma, ansonsten die Canon... ja.

Du könntest aber auch weiter ins Canon System Investieren wenn du bereits einen Body hast. Das wichtigste in der Fotografie sind die Objektive. Der Body ist nicht unbedingt ausschlaggebend.

nfin1te

Moderator
look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
Das bei weitem Wichtigste ist, nicht enttäuscht zu sein, wenn du keine siehst.
Ich war in Norwegen, hatte aufgrund des Wetters diesen Fall und war maßlos enttäuscht.
Egal ob Wolken oder keine Nordlichter in der Nacht, ich hatte in der knappen Woche keine einzige Chance auf ein gscheides Foto. Insofern gl! :)

Also, this:
Zitat von BiG_WEaSeL
Du weißt aber schon, dass man im Sommer Nordlichter kaum sieht (wegen den langen Nächten)? Anfang Herbst geht's wieder los

Und ich war sogar im Winter dort.

PS: Ich finde die Sigma Kameras überschätzt btw. Ja, netter Sensor, aber NUR wenn die Bedingungen passen. Das ist mir persönlich zu einengend. Brachial scharfe Bilder krieg ich mit meiner Nikon auch raus, alles eine Frage des Objektives und der Auflösung (und der Nachbearbeitung, aber nur, wenn die Grundschärfe passt). Ich würd in vollformatige Canon-Objektive investieren und dann, wenns mal passt auf eine Vollformat Canon wechseln.
Bearbeitet von nfin1te am 19.07.2015, 20:21

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
wie siehts denn da ende august in nordschweden aus? wär schon geil, wenn man die sehen könnte ;)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
mit glück immer aber "saison" ist halt nicht, ich bin auch am reise planen eben auch um mal das nordlicht zu sehen und neben der richtigen zeit gehört halt leider auch a bissl glück dazu wie sich die sonne grad verhaltet und natürlich wie das wetter vorort ist

nfin1te

Moderator
look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
FYI, es gibt vor Ort Schiffstouren, wo man unter Garantie Nordlichter sieht. Die werden halt anhand von Erfahrung/Berichten/Wetter schon wissen wie und wo. Hab aber keine Ahnung wieviel sowas kosten kann.

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
Wir haben das per Kleinbus gemacht. Erste Nacht 100 Euro, 6h herumdüsen .. nichts.
Zweite Nacht, 100 Euro 5h und jede Menge Nordlichter.
Haben sich per Handy zusammengesprochen wo es was zu sehen gibt.

Von Tromsø aus. Im Dezember.

Sah ca so aus, unbearbeitet. 15 sec,Canon 40D. ISO800. Mehr Weitwinkel hatte ich leider nicht zur Verfügung.
click to enlarge

Mfg few

edit: Alles per Schiff war nahezu unbezahlbar. Und meiner Meinung nach entkommt man am Schiff zwar der Lichtverschmutzung besser, aber langsamer von a nach b.
Bearbeitet von FrankEdwinWrigh am 20.07.2015, 00:03

kuriiroobi

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 190
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps sowie an FEW für das Herzeigen dieses tollen Bildes! :)

OK ja die Schiffstouren stelle ich mir ebenfalls sau teuer vor, auch wenn das vermutlich bei einer der Rundreise in den Fjorden usw. sicher tolle wäre. Ich werde mich mal nach Angeboten umsehen.

Wie lange sollte man dort bleiben, um ziemlich sicher Nordlichter sehen bzw. fotografieren zu können?

Darkgoat

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 558
Hier noch eines mit einem Sigma 10-20 4.5 auf Iso 4000, 20 sec. 11mm

click to enlarge

Kernschmelze

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Nov 2014
Location: Wien
Posts: 15
Das ist ein sehr gutes Ergebnis, Darkgoat. Welches der beiden 10-20er Sigmas hast du, das f/3.5 oder das f/4-5.6?

nefarious

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 234
Ich habe das Sigma 10-20mm f/3.5 und für mich funktionieren die Einstellungen besser, wenn ich die Milchstraße fotografiere: 10mm, f/3.5, ISO 1600, 25 sec. Ich mache 6-8 Bilder und mit Deep Sky Stacker oder RegiStax kommt das Zwischenergebnis. Danach in Lightroom mit den Werten ein bisschen spielen und voilà :) Kamera: Nikon D90 oder Sony A5100.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat von Darkgoat
click to enlarge
was steht da links? ein skywatcher n200?

Darkgoat

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 558
Zitat von wergor
was steht da links? ein skywatcher n200?

Genau! Gut erkannt ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz