"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zoom Objektiv für Nikon

Dune- 04.10.2016 - 15:40 1742 9
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Servus,

ich suche nach einem Zoom-Einsteiger-Objektiv für eine Nikon D3300. Habe mir bisher ein Tamron 70-300mm ausgeliehen. Soll ich dabei bleiben oder gibt es da gute Alternativen? Mehr Zoom wär nett, aber so viel möchte ich aktuell nicht ausgeben.

Danke :)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
je nach dem was ausgeben willst, ich mag die nikkor lieber wie zb das 18-300 viel mehr für kleines geld gibts imho nicht

Darkgoat

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 558
Über 300mm macht kaum sinn, ausser für Spezialanwendungen IMHO, was ich aber ganz lustig finde ist die kamera an ein Teleskop zu montieren, die gibts auch zu recht günstigen Preisen.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
ein arbeitskollege hat gerade ein sigma 18-200 über, für das geld ist das echt nicht so schlecht...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
die >200 brauch ich gerade zum Viecher Fotografieren und für Nationalparktouren, 18-200mm würd mir eher nicht reichen. Das 18-300mm wär ne interessante Überlegung, dann kann ich mein 18-105mm los werden, ist das denn einigermaßen scharf?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8757
Nikkor 55-300 ist doch preisleistungstechnisch gut :)
Habs an der D5500. Macht echt Bock damit zu zoomen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Gibt das mehr her als das Tamron?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Die Bilder mit dem Tamron sind auf 300mm ziemlich unscharf geworden :(

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
auf 300mm brauchts auch schon a etwas ruhigere hand, der vr wirkt keine wunder, grad wenn das licht nicht mehr optimal ist und die belichtung länger wird

nefarious

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 234
Es ist wichtig, dass man das Tamron 70-300mm VC nimmt und nicht die ältere Version. Der Qualitätsunterschied ist enorm. Von Nikon gibt es das 55-300 und das 70-300. 55-300 ist optisch gut, fokussiert allerdings ziemlich langsam. Das 70-300 (unbedingt die VR Version) ist wesentlich besser, aber auch teurer.

Zum Thema >300mm - mit dem Sigma 150-600mm Contemporary hatte ich ziemlich viel Spaß :) Wenn das Gewicht kein Problem ist (oder wenn man mit dem Auto fährt :D), kann es auch eine Option sein. Die Frage ist, ob man die Brennweite braucht.

@Darkgoat, am Teleskop macht es auf jeden Fall Spaß, aber man braucht sowohl für den Mond, als auch für Deep Sky Objekte eine Steuerung dazu.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz