"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

12700k Wärmefrage

siryu00 08.03.2022 - 11:58 2913 1
Posts

siryu00

Bloody Newbie
Registered: Mar 2022
Location: OS city
Posts: 1
Hallo, ich habe heute einen 12700k mit dem Z690-P Pro-Board von MSI abgeholt. Ich habe einen CoolerMaster ML240L v2 AIO gekauft, um ihn zu kühlen. Die Frage ist: Sowohl Prime Small FFTs als auch Cinebench haben die Temperaturen in einem der Kerne auf 100 ° C gebracht, aber Spiele (Vangusrd, CyberPunk) haben nie mehr als berührt ENTFERNT!. Anfang der 70er. Sollte ich mir am besten Sorgen um den Stresstest machen, wenn das Spielen großartig zu sein scheint? Ich habe auch von leichtem Undervolting gehört. Gibt es eine Anleitung oder wie gehe ich da vor? Danke!
Bearbeitet von Rogaahl am 10.10.2023, 04:58 (Links entfernt)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Also ich hab jetzt zwar noch keine persönliche Erfahrung mit den Alder Lakes aber wenn Cinebench als auch Prime die Kerne auf 100° bringen dürft da was nicht ganz passen. Ist das Ding einfach bis zum Anschlag übertaktet oder läufts auf Stock ?

Ab 100° fängt die CPU nämlich an zu throttlen - somit Performanceverlust als auch ein erhöhtes Risiko die CPU 'zu slowcooken' :P

Was sagt HWInfo ?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz