"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

9900k delid - isolieren oder nicht?

creative2k 03.11.2020 - 19:25 2498 9
Posts

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 7838
Ich würd demnächst meinen 9900k delidden und im Video vom der8auer sagt er ja, dass man die 4 kontakte nebem dem DIE isolieren sollte. Ist das ein Must have oder nur damit man nicht unabsichtlich mit der Flüssigmetallpaste drauf kommt?

Und wie isoliert man das am besten, mit was für einem lack? Kann da wer was empfehlen? Nagellack wird ja ned gehen oder (Hitze)? Oder soll ich nen Superkleber drüber hauen? :p

tia :)

Edit ich glaub das ist das falsche Video... aber es geht um die 4 Pins nebem dem DIE :D
click to enlarge
Bearbeitet von creative2k am 06.11.2020, 17:04

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2641
Nagellack funktioniert super. Hab ich immer so gemacht, gab nie Probleme. Die sind dafür gemacht ordentlich was auszuhalten. Würde ich Superkleber vorziehen.

Hier machts z.B. auch Roman damit (5:48):
https://youtu.be/CikBDA54rTs?t=346
Bearbeitet von quilty am 03.11.2020, 19:52

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 10251
Sagt der8auer nicht auch, dass es sich bei diesen CPUs nicht wirklich lohnt, zu delidden?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 7838
Danke!
Ein paar Grad sollte es schon bringen, ich hab das Gefühl der IHS frisst bisschen viel bei mir. (Und ich will die Zeit bis zum 5950x Nachfolger überbrücken ;))

Ich denke dann probier ichs mal mit Nagellack, ich dachte der schmilzt weg oder so wegen den temps :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 43717
Da geht's ja um keine hohen Temperaturen, über 100°C wird der nicht sehen.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2641
Besonders so "weit" entfernt vom Die wird es nicht besonders warm. Würde mich wundern wenn es je über 50°C dort hat.
9900K delid soll so um die 8-10°C bringen. Wennst mutig bist schleifst den Die ab und holst noch ein paar Grad. ;)

DocSpliff

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Hernals, Wien
Posts: 436
Zitat aus einem Post von creative2k
Danke!
Ich denke dann probier ichs mal mit Nagellack, ich dachte der schmilzt weg oder so wegen den temps :p
Hab hier einen 4770K, wo vor Jahren Nagellack aufgetragen wurde, herumliegen. Sieht unter dem Heatspreader aus, wie am ersten Tag, obwohl das System dazu 3 Jahren im Dauerbetrieb war.

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 509
Mein 4790k hat seit Heizsaison - Beginn mit der Temperatur zu kämpfen - hat jemand von euch ein Delid Tool zum verleihen? Schraubstock leider keiner in Reichweite und mit Stanley lass ich's lieber auch...

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7094
Zitat aus einem Post von jogurt
Mein 4790k hat seit Heizsaison - Beginn mit der Temperatur zu kämpfen - hat jemand von euch ein Delid Tool zum verleihen? Schraubstock leider keiner in Reichweite und mit Stanley lass ich's lieber auch...

Ich hätte einen delid die mate 2 - hab ihn auch für meinen 4790k verwendet ;)
Wo wohnst denn du?

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 509
aktuell bin ich in Wien - denke mal im Lockdown wirds die nächsten Wochen auch so bleiben...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz