"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

9900K Overclock trouble.. help needed

GATTO 04.05.2021 - 21:54 13773 52
Posts

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Hi Leute

Da ich mich jetzt schon über ne Woche rum plage und nicht weiterkomme werd ich hier mal das Schwarmwissen anzapfen.
Und ein OC Thread auf OC.at kann ja nie schaden...

Also zuerst mal die Hardware:
Ein 9900K (der auf bis zu 5.2 laufen sollte).. delidded und mit Conductonaut und ein Gigabyte Aorus Elite Z390 mit dem neuesten Bios.
Custom 360er Wak. Nur die CPU im Kreislauf.

Das einzige was ich stable hinbekomme sind 4900 mit einigermaßen vernünftigen Temps.
Egal was ich rumstelle im Bios ich komm einfach nicht weiter...
5000 hab ich auch kurz zum laufen gebracht aber da renn ich verdammt schnell ins Temp Limit.

Also habt ihr vielleicht Vorschläge oder Ideen an was das liegen könnte?
Reiche gerne alles an Tests und veränderten Einstellungen nach.

Ach ja und ne kleine Frage noch dazu...
Eine Memeinstellung namens tFAW macht ja nen gewaltigen Unterschied aus... wenn ich den wert runterstelle gehen die GFlops in Linx fast 30 Prozent rauf und die TEmps leider auch... Wenn so ne einstellung so viel unterschied macht würde ich interessieren auf was ihr das eingestellt habt bei eurem OC.

Hier mal alles was ich bis jetzt habe...

TIA
Gatto

click to enlarge
5000-3200-lst0-0_252060.png (downloaded 0x)
Bearbeitet von GATTO am 05.05.2021, 05:38

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Wer sagt, dass die CPU auf 5200 laufen sollte? Hast du sie pretested gekauft?

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Ja genau hier im Forum. 5000 würden mir schon reichen mit guten temps.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Was hatte denn der Verkäufer für Settings?

Mit was testest du da genau, AVX Last? Den 9900k kannst du mit AVX kaum auf 5ghz+ kühlen.

Ich würd eher mal schauen was du so bei Cinebench für Temps raus bekommst oder Prime ohne AVX.

Meine alten Settings (1.35V unter Last für 5.1GHz):

https://www.overclockers.at/prozess...e_1#post3946086

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
190-200W Package Power sprechen dafür, dass da eh keine AVX Last läuft, denn da bist du bei 5GHz all-core eher bei 280W.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Dann würd ich aber den Kühler/Delid nochmal checken weil für 1.2V unter Last ist das schon viel zu warm imho.

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Sollte mit AVX2 sein... Laut Strommessgerät zieht der PC 600 Watt während dem Test und Idle nur 130... das vertwirrt mich eben etwas. Schätze mal da wird nicht gerade korrekt ausgelesen... (man beachte die maximal VCore die angezeigt wird, Hab zwar 1.2 eingestellt aber in Wirklichkeit sind das 1.33 mit spitzen über 1.4)


Testen tu ich mit
https://hwtips.tistory.com/1611
(Download ganz unten)

Ich werd daheim aber Cinebench und Prime und OCCT mal rennen lassen und screenshots nachliefern

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zur Not hau mal die ganzen Stromsparmodi raus und schau mal was der vcore wirklich unter Last tut.

Normal sollte der droppen unter Last und nicht hochgehen. Vielleicht ist deine LLC zu hoch? Idle (1.40V) vs. Last (1.35V) mindestens 0.05V drop ein guter Richtwert.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Mir kam der VCore Max-Wert von 1,416 auch ziemlich hoch vor. Du arbeitest beim Übertakten nicht mit Adaptive VCore (VCore wird nur Unter Last geändert), oder? Das erschien mir immer am sinnvollsten, seit es dieses Setting gibt.

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
@creative2k:
Hier mal Screens mit Prime ohne AVX und mit (was Tempbedingt aber recht schnell Fehler ergibt)... beides mit dem Small setting.

Ohne AVX
click to enlarge

mit AVX
click to enlarge

Hier gibts die Spitzen nicht... liegt wohl an LinX... keine Ahnung was LinX da testet womit es sowas provoziert (und dafür etwas weniger TEmps)
Ich kann nur sagen das es auf der Intel oneAPI Math Kernel Library 2021.2.0.109 beruht was immer das heißen mag...

Ohne AVX sind die Temps im Grünen denke ich mal oder?

LLC ist auf Medium... habs mal auf Turbo versucht weils ja vielleicht anders rum gemeint ist aber das hatte ich bei LinX Spitzen von 1,5 *hüstel*

Das mit den Stromsparmodi werd ich jetzt mal testen... wird wohl etwas dauern.

Nur mit was soll ich jetzt auf Stabilität testen?? Prime mit welchen Settings? OCCT? Oder weiter das ominöse LinX??
Das Ding sollte auf jeden Fall X265 bzw VP9 stable sein und das über einen langen Zeitraum oder mit Staxrip?


@Garbage also mit 4900 hatte ich jetzt 230 Watt maximal mit dem Prime Test... is das also so in etwa korrekt?
Muss e mal gucken wie ich den Idel Verbrauch senken kann... kanns doch nicht sein das das System 130 Watt frisst ohne irgendetwas zu tun...

@xtrm: So einen Modus gibts bei meinem Baord leider nicht (Gigabyte Boards werd ich mir glaub ich nie mehr holen... so schlechte Doku habe ich noch nie erlebt)
Bearbeitet von GATTO am 05.05.2021, 17:38

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
Zitat aus einem Post von GATTO
@creative2k:

@xtrm: So einen Modus gibts bei meinem Baord leider nicht (Gigabyte Boards werd ich mir glaub ich nie mehr holen... so schlechte Doku habe ich noch nie erlebt)

nennt sich bei meinen gb board "dynamic vcore" - ums zu aktivieren voltage auf normal stellen(nicht manuell) und +- (vom normalzustand) via dynamic vcore einstellen. ist eh oben auf deinen screenshots auch zu sehen.

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
@Saddamski: Ok Danke für die Info... aber die legt er dann imemr an und nicht nur unter vollast so wie ich das sehe. Also er erhöht alle Spannungen zwischen denen er taktet...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von GATTO
@creative2k:@Garbage also mit 4900 hatte ich jetzt 230 Watt maximal mit dem Prime Test... is das also so in etwa korrekt?
Muss e mal gucken wie ich den Idel Verbrauch senken kann... kanns doch nicht sein das das System 130 Watt frisst ohne irgendetwas zu tun...
Das kommt halt davon, dass die VCore immer anliegt, nicht nur unter Last. Deswegen halte ich von dieser Art der Übertaktung auch nichts.

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Die Vcore liegt ja nicht immer an... im Idle geht er auf ca 0.800 runter und auf 800Mhz aber Strommessgerät sagt dennoch 130Watt... aber das ist eine andere Geschichte... zuerst mal den Oc schaffen.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Der hohe Leistungsaufnahme am Desktop kann aber auch von der Graka kommen, gerade wenn man 2 oder mehr Bildschirme dran betreibt.

Wenn du bei 4.9GHz und Prime Small auf max. 230W kommst, wäre das eh schon ein gutes Ergebnis, meine Erfahrungen waren da eher bei 250-260W wenn nix optimiert und die CPU bei >90°C.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz