"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

2600k oder ASUS P8Z68-V Pro defekt ?

GHG 10.06.2013 - 12:50 2605 5
Posts

GHG

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 198
Combo lief 1,5 Jahre perfekt, auch mal auf 4,5GHz mit Auto vcore,
heute beim Text schreiben einfach aus, kein boot, kein boot piep,
kein bios screen, Lüfter drehen alle, CPU/Power-Button/Reset-Button/ Led leuchtet.
CPU aus/eingebaut, cmos reset, nix. Netzteil Spannungen alle ok.

Keine weitere HW vorhanden zum crosscheck.

Tja, also Neukauf CPU oder board ?

LG

Gerhard

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Die Cpu ist in den seltensten Fällen defekt. Ich würde eher auf das Mainboard oder Netzteil tippen.
Was du noch probieren kannst, ist die Arbeitsspeicher einzeln in verschiedene Slots zu stecken und dann in der Konfiguration zu booten.
Mit Asus-boards hatte ich in letzter Zeit aber ziemlich häufig schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn du das Board tauscht würde ich ein Asrock(die sind wirklich gut geworden) oder Gigabyte empfehlen
Bearbeitet von Darkside_86 am 10.06.2013, 13:38

GHG

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 198
Hm, schon probiert, nogo.
Aber selbst ohne ram sollte irgendein boot sound kommen,
wenn schon kein bild.
werde mal das board tauschen.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Wenn kein POST beep kommt, ist das Board futsch imo!

Edith: oder kein Mobo Speaker dran! :D
Bearbeitet von Error404 am 10.06.2013, 14:19

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Obwohl CPUs tatsächlich nur sehr selten defekt werden, sprechen die Symptome definitiv dafür. Wenn die CPU nämlich gar nicht erkannt wird, drehen auch alle Lüfter mit Vollgas hoch, das Board tut aber sonst nichts. Bei besseren Mainboards mit POST-Anzeige bekommst du dann ein "00".

Schau mal hinten auf der CPU nach, ob es irgendwelche schwarzen bzw. braunen Stellen gibt. Auch die LGA-Pins könnten angeschwärzt sein. Sollte da nichts zu sehen sein, dann wird du die Antwort nur mit Ersatzkomponenten herausfinden können.

Edit: Ins korrekte Forum verschoben.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Habe sowas bei einem alten PC erlebt. Obwohl die Lüfter liefen und ich auf das Mobo tippte, war es doch das NT. Keine Ahnung warum die Lüfter liefen, aber das Mobo wohl nicht genug Strom für das Booten bekam.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz