"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

A64 <-> RAM was ist besser ???

M4D M4X 07.01.2005 - 22:39 586 3
Posts

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Hallo !!!

Ich kriege es einfach nicht einfach auf die Reihe :confused: :bash:

Abgesehen von OC-Freaks ( die das Geld am Klo finden ;) ) hat ja nicht jeder die Komponenten, um alles voll laufen zu lassen....

Welche Komponente hat welchen Einfluss auf die Gesamtperformance ?
ODER: Was schmerzt am meisten, wenn man zurückdrehen muss??

Abgesehen vom reinen CPU-Takt...
Speicher 1:1 oder mit Teiler ??
1T zu 2T ist klar
Timings sollen ja bei A64 ned soo wichtig sein...

Also Multi runter, mittels HTT schaun wie weit der Speicher geht und dann Multi rauf bis die CPU aufgibt ?
-> "feinere" Abstufung aber je nachdem wie hoch der HTT geht verliert man doch einiges bei der CPU...

Oder CPU mittels HTT ausmaxen ( Speicher 1:2/50%/100MHz ) und danach den Teiler heben ?
-> da geht´s dann wieder beim Speicher ab...

Wobei... von den Möglichkeiten mittels scharfen/laschen Timings weiterzufeilen hab ich ja noch garnicht geredet..

Gesetzt den Fall ( NUR ERFUNDEN!!! ) die CPU schafft 10x240, der RAM aber max 230 HTT....
isses besser den Teiler auf 166MHz zu stellen -> 2,4GHz aber nur 200 MHz RAMTakt
ODER den Teiler 1:1 -> 2,3GHz dafür mit 230MHz Speicherbus
:confused: :confused: :confused:

*vollnichtmehrweiterweis*
*aucheinbisschenzufaulzumtestenbin*


Was habt Ihr für Erfahrungen?


THX

M4D M4X

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
was hast für ram max? naja, timings sind beim a64 zwar nicht soo extem ausschlaggebend, aber z.b. beim speicherdurchsatzt merkst und super pi merkst as schon.

Also wennsd an tipp für die ram haben willst: entwerder irgendwelche tccd oder die ocz vx mit viel vdimm hochgeprügelt.

mfg

-TB-

OC Addicted
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 1250
post mal was deine kompenenten genau schaffen(max speichertakt, prozessor takt und refenztakt)

da du beim a64 keine perfomance rein dadurch verlierst wenn der speichertakt nicht gleich auf mit dem refenztakt ist kannst dich meistens eh etwas spielen

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Hallo !

Ich hab bei dem Beispiel nicht umsonst ->(NUR ERFUNDEN!!!)<- hingeschrieben...

Mir geht es eigentlich mehr um die Frage was die Gesamtperformance des Systems mehr beeinflusst. ( Hoher CPU-Takt oder RAM Bandweite )
Bzw. wieviel bringt es, besseren RAM zu kaufen ??

Bei mir schaut´s übrigens so aus ( kurz angetestet...)
click to enlarge

THX
M4D M4X
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz