"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD A10 7800 Installation unter Windows - Wie?

Poor Bastard 11.08.2016 - 13:21 3747 1
Posts

Poor Bastard

Little Overclocker
Registered: Jun 2016
Location: Wien
Posts: 58
Hi

Ich habe mir einen A10 7800 mit ASRock A88M-G/3.1 Board gekauft.

Als Grafikkarte habe ich ne Geforce GTX 1060.

Habe mir die APU gekauft, weil sie 65 Watt hat und nicht 95 Watt verbrät, wie die Athlon II X4 CPUs.

Ich lasse mir das ganze morgen zusammenbauen, als Betriebssystem will ich Windows 7 und Ubuntu Gnome 16.04 einsetzen.

Nun meine Frage: Wenn ich die APU/GPU des Prozessors im BIOS deaktiviere und den Grafikadapter auf PCIE stelle, muss ich dann irgendwelche CPU bezogenen Treiber installieren?

Ich bin ein ziemlicher Noob und mein letztes System hatte keine CPU mit integrierter Grafik, weiß also nicht was sich so geändert hat in den letzten Jahren.

Mein Vorgang bis jetzt war immer: Windows installieren, Mainboardtreiber installieren, Grafiktreiber installieren fertig :D


Muss ich beim A10 irgendwelche CPU Treiber installieren, wenn ich die integrierte Grafik nicht verwenden will? Der A10 hat ja nen PCIE 3.0 Kontroller und Speicherkontroller in der CPU integriert...muss ich diese Funktionen installieren unter Windows 7 oder erkennt das System das automatisch?

Wenn nicht, dann installiere ich das System, wie mein altes Intel System: Windows installen, Mainboardtreiber installen+ Grafiktreiber installen (Nvidia Treiber).

Wäre toll, wenn mir wer helfen könnte, der sich mit APUs auskennt.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Für die reine CPU brauchst du keine speziellen Treiber installieren, die sollten Windows und Ubuntu selbst mitbringen. Den Chipsatz-Treiber wirst du natürlich trotzdem brauchen: http://support.amd.com/de-de/download

Grafikkarten-Treiber musst du unter Windows nach wie vor installieren: http://www.geforce.com/drivers
Unter Ubuntu würde ich dir zum proprietären NVIDIA-Treiber raten: https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz