"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Chipsatztreiber killt Windows Shell Icons?

creative2k 09.12.2022 - 21:23 3351 5
Posts

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Servus Zusammen!

Jedes mal, wenn ich auf meinem B550 System den Minimalsetup Treiber von AMD installiere, wo er den Chipsatztreiber installiert, killt mir das die .exe Icons:
click to enlarge

Was ich schon probiert habe, bzw welche Systemconfigs ich durch habe:

AMD Ryzen 7 5700G
ROG STRIX B550-I GAMING
2x 16 GB DDR4-3600 (Patriot Viper 4 Blackout)
RX 6600
Samsung 970 Evo, Crucial BX100 1TB SATA
Windows 10 + Windows 11 (mehrere Installationen)


AMD Ryzen 7 5800X
ROG STRIX B550-I GAMING
2x 16GB DDR4 4000@3600 (G.Skill TridentZ)
RX 6800
Samsung 980 Pro
Windows 10

Ich dachte schon die Ram oder CPU oder sonst was hat was, aber jedes mal wenn der Chipsatz Driver drüber fährt sterben die .exe Icons. Und mit den Commands zum löschen vom Icon Cache kommen sie aber auch nicht wieder.

Hat zufällig noch jemand das selbe Problem oder kennt das Problem und weiß wie man es löst? Ich mein es stört mich jetzt nur optisch bei den .exe Files, aber normal kann das ja auch nicht sein :D.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Ich dachte ab Zen 3 waren die Treiber garnicht mehr notwendig?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Wenn du das minimalsetup installierst, will er sie mit installieren. Ich habs jetzt absichtlich nochmal mit clean install mit 5800x3d und 6800 getestet, weil ich wissen wollte obs vllt an der CPU/GPU Combo lag...

Laufen tuts auch ohne Chipsatz Treiber aber die Frage ist warum er die dann überhaupt mit installiert mit dem minimalsetup, wenn man sie eh nicht braucht :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Aus dem Screenshot seh ich gar nix bzgl Chipsatz, woraus schließt du das?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Der Screen soll nur zeigen dass die ganzen .exe keine Icons mehr haben, wenn er Chipsatztreiber drüber installiert.

Wenn ich die Standard Apps ändere, zb den Windows Media Player für Windows als Standard Musik Player festlege, oder eine Anwendung installiere, welche Programmendungen auf sich legt (zB Winrar), aktualisiert es die .exe icons, nur das bleibt nicht ewig so:
click to enlarge
Bearbeitet von creative2k am 09.12.2022, 21:54

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Ich habe bisher immer den normalen kompletten Treibersatz von AMD installiert und hatte da keine Probleme. Es gibt übrigens ein Programm namens "Types", mit dem man diverse Einstellungen für die Dateitypen machen kann, u.a. zeigt es auch die Icons an und man kann diese ändern. Wäre interessant zu wissen, ob die Icons da auch weg sind oder ob das nur ein Anzeigefehler ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz