"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Raven Ridge APU: Ryzen Mobile

enjoy 26.10.2017 - 18:42 6109 26
Posts

enjoy

Big d00d
Registered: Sep 2000
Location:
Posts: 323

Artikel bei Heise
Zitat
AMD hat die ersten Notebook-Prozessoren der Ryzen-Baureihe vorgestellt: Ryzen 7 2700U und Ryzen 5 2500U sollen auf Augenhöhe mit Intels Vierkerner der achten Core-i-Generation agieren.
Link: www.heise.de

sieht mal gut aus, hoffe die Zahlen von AMD lassen sich auch nachvollziehen

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 7550
Die Grafikeinheit scheint echt gut zu werden. Bin gespannt.
Mehr Leistung immer besser :)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 4894
Ja mal sehn. Vielleicht macht da der geringere Takt nicht so viel aus, die mobile CPU's takten ja meist generell etwas niedriger.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: WU (AT)/TI (CH)
Posts: 10413
Na das sieht ja recht ordentlich aus, hoffentlich spielen die Hersteller endlich mal mit und bieten eine ordentliche Auswahl vernünftiger Geräte an.
Realistisch gesehen fürchte ich aber, dass AMD hier (wie immer) einen schweren Stand haben wird. :(

Wenn AMD jetzt noch eine Variante mit HBM bringen würde ... - warum sie ihre diesbezüglich vorhandene Kompetenz nicht nutzen verstehe ich nicht. :o
Am Desktop mag es an der Packagegröße von AM4 scheitern, aber bei Mobile, wo seit Jahren eh nur noch fix verlötet wird, wäre eine Packagevariante mit und ohne HBM möglich. Aber vielleicht kommt da ja noch irgendwann etwas.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15870
HP Envy x360 und Acer Swift 3. Beide kommen halt leider erst im Jänner - also nach dem Weihnachtsgeschäft. Schade, dass noch keine 13"er angekündigt sind oder irgendwelche Businessgeräte; ich würde gerne einem AMD-Laptop eine Chance geben :)

edit: Korrektur: Lenovo Ideapad 720s. Zwar kein Ultraportabel aber ein 14er mit schmalem Rand :)
Schau ma mal welcher Ryzen da reinkommt.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4719
Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Schade, dass noch keine 13"er angekündigt sind oder irgendwelche Businessgeräte; ich würde gerne einem AMD-Laptop eine Chance geben :)

Könnte mir vorstellen dass HP seine Business Books Elitebook 725 und 745 auf Ryzen ummodlt (das sind ja atm schon amd's), matte Displays, 3 Jahre Garantie und echte Ultraslim Dockingstation, das mit echtem Leistungsupgrade für fairen Preis im Vergleich zu den Intel Pendants.. könnte mein Gerät werden weil hübsch sinds schon..und Business ebn.. Oder eine Zbook 14u AMD 4-Core Variante, wär auch nice :)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15870
oh, die Elitebooks kannte ich gar nicht.

Die Lenovo A275 und A475 gibts ja auch noch mit AMD; die werden wohl auch Ryzen werden.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15870
HP x360 Ryzen Review

Solche Fehler werden sie sich ja hoffentlich bei einem Elitebook nicht leisten...

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4719
Prinzipiell Envy/Omen/Pavilion/Spectre = Consumer und (Pro,) Elite, Z = Business, daher tendentiell Consumer früher dran = weniger ausgereift ;) aber ja, überall muss ma aufpassen heutzutag
Bearbeitet von questionmarc am 05.12.2017, 11:44

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15870
Da hast du recht; ich hoffe trotzdem, dass die Treiberprobleme bis zum Frühjahr ausgebügelt sind.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 3981
Ich hoffe sie gönnen der CPU ordentliche Hardware bremsen sie nicht künstlich mit schlechten Komponenten aus.

Die Treiberprobleme sind dann hoffentlich bis zum release der Business-Hardware raus, sonst werden sie die Geräte nicht loswerden.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15870
Bei der CES waren leider keine Ryzen mobile dabei, dafür wenigstens ein paar mit Intel/AMD kombi wie zum Beispiel das dell XPS 15 2in1

Das spannendste/modernste Gerät mit Ryzen mobile bleibt somit imho das Lenovo ideapad 720s. 14" und recht kompakt, thunderbolt 3.

Ich befürchte, dass vor dem mwc keine Business-Ryzen kommen werden - falls überhaupt.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 7550
Schade. Würde sofort kaufen.
Genauso bei den Servern aber da gibts auch nur den Intel Krempel (bei Dell aktuell)
Bearbeitet von Earthshaker am 12.01.2018, 14:25

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 10876

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11949
fein fein, jetzt brauchts nur noch irgendein schönes ~11.6-12.5" notebook das in meinen rucksack passt und ich könnt mir überlegen irgendwann umzusteigen :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz