"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD USB-Probleme

daisho 25.05.2020 - 14:58 8281 37
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Hat eigentlich sonst jemand Probleme mit USB3 beim Zen2?
Wenn ich einen USB-Stick bespielen will (nur auf USB3 ein Problem, USB2 alles OK) kackt das device nach ein paar Sekunden hab und bekommt lt. Event Log einen Reset. Reproduzierbar mit diversen Sticks - liegt also wohl am Mainboard + CPU (scheinbar hat Ryzen sogar einen eingebauten USB Controller?) und die letzten BIOS Versionen vom Asus Strix X570 zeigen auch "gelöste" Probleme mit USB-Controllern!? (gelöst scheint bei mir allerdings nichts).

Hab so einige Probleme mit dem Zen2 und nicht wirklich Lust irgendwann einen Nachfolger von AMD zu kaufen bei dem ganzen Schmarrn imho.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Ich hatte am Godlike massive Probleme mit USB/Stabiltät wenn ich default Settings gefahren bin. Bis AGESA 1.2.0.3, da wars dann gelöst.
Default Settings heißt PCIe 4.0 aktiv. Wenn ich explizit auf Gen3 runtergeregelt habe waren die Probleme nicht mehr vorhanden.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ich hab 3800x+x570 Asus

Ich denke auch dass die Probleme noch nicht gelöst sind, hab aber mit den meisten USB sticks momentan keine Probleme. Mit nvme 2 usb adapter hatte ich einige issues. Auch mit mehreren usb-hdds auf einmal hatte ich diverse Probleme. Ebenso mit hp reverb, aber das ist sowieso bekannt.

Ich mag die AM4 Platform ur gern, aber wer viele USB devices hat kann da echt pech haben. Das ist aber nicht auf x570 beschränkt. Zb mit den B350 gibts da auch issues, bzw sind die teils inkompatible mit einigen add-in usb karten. Da muss man echt aufpassen.
Jays 2 cents hat auch ein video zu Langzeiterfahrung mit AMD gemacht, da sprechen sie das auch an, dass sie immer wieder issues damit haben.
Leider wirds sonst in den reviews nie aufgegriffen, fällt halt bei einem kurzen Test wenig auf.

Edit:
bin nicht wirklich ein fan, aber hin und wieder macht er gute Sachen :)
Bearbeitet von Römi am 15.07.2021, 10:42

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Das Video ist halt auch vor AGESA 1.2.0.3 entstanden. Wo ja explizit daran gearbeitet wurde und bei den meisten (nicht allen) die Probleme gelöst hat.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48885
Ich hab am 3950X keine Probleme - setz aber auch ein recht altes X370 Board ein.

Der x570 Chipsatz ist halt eine Sonderlösung und eigentlich ein IO Core aus Zen+

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Mein BIOS ist halt schon "Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A" und gelöst scheint das noch nicht zu sein?
Außer natürlich Infinity Fabric Overclock hat was damit zu tun - ich bin aber schon auf 1600 clock (weil 1700+ einfach nicht ordentlich stable läuft) und da läuft das System eigentlich rockstable.

Ev. mal auf Gen3 runter schalten im BIOS, ist halt schade mit der Gen4 PCIe-SSD - aber praktischer Nutzen verrm. nicht so groß.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13695
USB probleme hab ich auch, bis heute ungelöst... manchmal hab ich einfach random einen usb disconnect sound und dabei hängt das system für den bruchteil einer sekunde... es gibt aber keine device die dabei verschwindet, alles funktioniert normal weiter, lustigerweise passiert das ausnahmslos wenn ich kopfhöhrer verwend (nein keine usb kopfhöhrer) :confused:

bis ich das video vor einigen wochen gesehen hatte hab ich mir garnix dabei gedacht... dann so "oh" :D

und bei der index gehen die kameras nicht richtig, egal an welchem USB port, laut google hängt das auch mit ryzen USB zusammen.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ja, es ist nicht nur das "eine" bereits gelöste Problem. USB auf AM4 ist etwas buggy. Wenn man glück hat gehts, aber kann auch anders sein (sind aber meist kleinigkeiten).
Bearbeitet von Römi am 15.07.2021, 22:00

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Ja ich muss meinen Lieblings-USB-Stick auch immer am Keyboard Hub anstecken. Dort hab ich aber eigentlich gerne den Headset Dongle angesteckt.

Noch so ein Problem speziell bei X570 ist auch der mysteriöse Performanceinbruch bei SSDs wenn sie über den Chipsatz angebunden sind. Da gabs zB von WD kürzlich ein FW Update.. das Problem gabs aber seit 2019.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13695
das war aber ein problem mit der WD ssd, bei anderen war der performance verlust nur minimal.

bei mir ists übrigens kein AM4, aber trotzdem Zen1 ^^

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Zitat aus einem Post von Römi
Ja, es ist nicht nur das "eine" bereits gelöste Problem. USB auf AM4 ist etwas buggy. Wenn man glück hat gehts, aber kann auch anders sein (sind aber meist kleinigkeiten).

Also ich hab einen Ryzen 5 1600 und einen Ryzen 5 3600 jeweils auf B450-Boards (ein Mal ASUS, ein Mal ASRock), und haette noch nie ein Problem mit USB-Peripherie gehabt. Und da haengt tw. viel dran, und die Bandbreite, die der Bus bietet, wird auch genutzt.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11909
Das ist eben das Problem, es tritt nicht bei jedem auf, aber es gibt genug Leute, bei denen es auftritt und es gibt einen Grund, warum AMD das acknowledged hat und eigentlich mittlerweile gefixt hätte haben sollen. Ein Freund von mir hatte auch das Problem, dass ihm teilweise alle USB Geräte getrennt wurden, ein BIOS Update vom Mai hat das behoben.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13695
das ist ja das ding, ich hab keine ahnung was da eigentlich getrennt wird ^^ kann man das irgendwie nachverfolgen? im event viewer gibts nix.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Wirklich spannend, hatte mit meinem Zen1 ebenso keine Probleme wie jetzt am B550 Board ... und ich verwende sehr viel USB-Peripherie, Audio-Interfaces usw., hab Glück gehabt scheint es :)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13695
wie gesagt, mir passiert das ausnahmslos nur mit kopfhöhrern, bzw. halt in spielen denk ich... also vermutlich wird es mit GPU belastung zusammenhängen.
wobei ich mich jetzt auch nicht erinnern könnte, dass es jemals aufgetreten ist wie ich mit lautsprechern gespielt hab.

hab auch alle USB ports belegt ^^ aber ich merk bei keinem gerät, dass es plötzlich nicht mehr gehen würd, ist alles ein bissl mysteriös.

das mit der Index ist generell ein bekanntes problem und scheinbar reichts einfach einen USB hub zu verwenden o.ä., bin mir nedmal sicher ob das mit dem ryzen usb problem zusammenhängt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz