"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 2

mat 01.10.2018 - 10:25 2910 26
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24541
Erste Gerüchte zur Ryzen 3xxx-Serie: 7 nm (bestätigt), 15% mehr IPC und höhere Taktraten.

And so it begins. :cool:

charmin

nero-valerius.net
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9195
Sehr cool. AMD gibt eine ordentliche Geschwindigkeit vor.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 9829
Da ist WCCFTech aber eh spät dran, das hab ich schon vor 1-2 Wochen wo gelesen. :p

Und ja, es gibt Muster in Umlauf, es wird aber ziemlich sicher noch ein Stepping geben, denn momentan sind sie bei A0 und es gibt offensichtlich noch Bugs. Also das wird schon noch ein Zeiterl dauern, bis man RTS ist. :)

Earthshaker

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 6486
Wird da ein neuer Sockel notwendig?
Wär geil wenn nicht :)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 9829
Nein, bleibt AM4 bzw. TR4/SP3 kompatibel.
Was allerdings nicht ausschließt, dass es einen AM4+ Sockel mit entsprechenden Boards geben könnte, um alle Features der neuen CPU ausnutzen zu können. Danach sieht es aktuell aber (noch) nicht aus.

sp33d

loading, please wait...
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: grAz
Posts: 5354
Zitat aus einem Post von Garbage
Nein, bleibt AM4 bzw. TR4/SP3 kompatibel.
Was allerdings nicht ausschließt, dass es einen AM4+ Sockel mit entsprechenden Boards geben könnte, um alle Features der neuen CPU ausnutzen zu können. Danach sieht es aktuell aber (noch) nicht aus.

hoffe sehr, dass dieses "versprechen" (sockel bleibt gleich) eingehalten wird.

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3603
Freu mich schon drauf, wird ein schönes Upgrade für mich. :)

Bei bis zu +15% IPC und den dazu noch höheren Taktraten sollte es einen ordentlichen schub in single threaded Performance geben.

normahl

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 2494
Also wenn matisse dann auch wirklich besser performed, kann ich endlich mal mein system upgraden.

creative2k

Phase 2
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 7538
Holy Sh.t! Go AMD! Und dann noch der gleiche Sockel! (wenns denn wirklich stimmt)

Richtig so, würgt Intel was rein! :D

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 4662
Gut, aber die 4.5ghz Boost haun mich ned vom hocker. Vor allem weil dass dann vermutlich auch wieder das absolute maximum sein wird was man auch mit OC schafft.
Falls sie mit den +15% dann wirklich vor intel liegen mit IPC - super.
Bin gespannt wie die sich mit den neuen i9 schlagen, und ob sie diesmal noch mehr Kerne auf AM4 bringen.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2491
Sind irgendwo Details durchgesickert wann man mit einer konkreten Ankündigung und Info rechnen kann? Hab im Artikel beim drüberschauen nichts gefunden. Wollte meinen 4770k bei Zeiten gegen einen 2700X tauschen aber wenn die Gen nicht allzulang warten lässt sitz ich's wohl noch länger aus.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 9829
Ich rechne nicht vor Anfang Q2/19 damit.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: µ/4
Posts: 1270
ich vermute frühling 19 (april).

falls die 4,5ghz nur single core boost sind mit etwas IPC verbesserung, dann ist ryzen 3000 für mich noch kein grund vom 1700x zu wechseln. aber bei besserer single core performance als intel und vielleicht noch 2-4 extra cores, würde ich wohl schwach werden. aufrüsten geht ja ganz einfach bei am4.

blood

menschenverachtend
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 8457
bis zu den ersten handfesten Infos dauerts leider noch etwas.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Graz
Posts: 1361
Bin auf das Release-Date gespannt. :x
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz