"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 3

mat 25.05.2020 - 14:58 259480 1395 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Klingt danach, dass Zen 2 preislich wohl recht stabil bleiben wird.. hab dich wieder lieb 3700X :D

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
Zitat aus einem Post von eeK!
BIG NAVI !!!! INFOS?!

28.10 steht eh im ersten post :D

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Zitat aus einem Post von shad
28.10 steht eh im ersten post :D

kleinen Einblick hats gegeben... 5950 + Big Navi - siehe mein Post
click to enlarge

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
16 Cores, 800 Dollar. Wow. RIP Intel.
Also genau gleich wie beim 3950X...was ist daran wow oder RIP Intel? Ist seit über einem Jahr so.

Schade, dass es keinerlei Info zu echten Stromverbrauchswerten gab (TDP sagt ja nichts aus wie wir wissen) und dass sie erst in einem Monat released werden. Weiß man, wann die NDA für Benchmarks fällt?

Ein guter Sprung wie bei Zen+ auf Zen2, Intel hat viel zu tun bis nächsten Frühling :D. Aber da Tiger Lake IPC richtig gut ist und Rocket Lake ein Backport davon ist...mal sehen, wird spannend.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Zitat aus einem Post von eeK!
5600X - 299$
5800X - 449$
5900X - 549$

BIG NAVI !!!! INFOS?!

unbenannt_246712.jpg

Zum Vergleich die 3080 in 4K
click to enlarge

also wenn die FPS auf dem Screenshot echt sein sollten dann wäre die Radeon (wenn ich sie mit diesen Benchmarks vergleiche :https://www.pcgameshardware.de/Gefo...udio-1358437/2/)

fast auf 3090 Niveau

:edit

also mein 1700x wird mal sicher ersetzt, ich mag (auch wenn ichs ned unbedingt brauche) wieder min. 8C/16T aber der Aufpreis auf den 5900X is dann auch nicht mehr gar so wild .... :D
Bearbeitet von Ovaron am 08.10.2020, 18:37

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
rip amd! -3% 5900x vs 10900k in BF5, also ist Intel immer noch _die_ cpu für gamer.





nein, sehr starkes am4 finish, bin beeindruckt. :)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
wie kommst auf 3090? wenn ich die zahlen mit diversen seiten vergleiche ist die 3080 im schnitt immer +10fps

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
ich hab keine 3080 benchmarks gesucht, ich hab absichtlich gleich 3090 gegoogelt weil ich den vergleich zu nvidias Topmodell wissen wollte. Aber ich hab nur den ersten Link den ich gefunden habe angeschaut.

:edit so richtig vergleichen können wir es sowieso erst wenn die ersten Testmuster von den unabhängigen Leuten gebenched wurden.
Aber das AMD Benchmarks der CPU bzw. FPS der GPU zeigen lässt mich hoffen das die Leistung konkurrenzfähig sein sollte seitens AMD sonst würdens imho nur so +x% Leistung diagramme zeigen.
Bearbeitet von Ovaron am 08.10.2020, 18:43

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
evtl. hat er die 1%low genommen :Dw
aber ja die 3080 wennst dir benchmarks der games ankuckst is gleichschnell oder leicht schneller (mim "alten" intel)

kannst eh erst vergleichen wenns die karte bei testern gibt und die haben die gleiche cpu drin

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Zitat aus einem Post von xtrm
Schade, dass es keinerlei Info zu echten Stromverbrauchswerten gab (TDP sagt ja nichts aus wie wir wissen) und dass sie erst in einem Monat released werden. Weiß man, wann die NDA für Benchmarks fällt?

Ein guter Sprung wie bei Zen+ auf Zen2, Intel hat viel zu tun bis nächsten Frühling :D. Aber da Tiger Lake IPC richtig gut ist und Rocket Lake ein Backport davon ist...mal sehen, wird spannend.

Tiger Lake ist aber eine reine mobile CPU. Auch wenn beide zu Willow Cove Familie gehören, gingen in den letzten Generationen die Gemeinsamkeiten eher auseinander.

Stromverbrauch ist bei Intel (deutlich) höher, während bei AMD die Zen Familie eher konstant geblieben ist (bei Zen2 darf man den Chipsatz nicht außer Acht lassen). Würd mir da nicht viel Anstieg erwarten.

Zitat aus einem Post von Ovaron
also mein 1700x wird mal sicher ersetzt, ich mag (auch wenn ichs ned unbedingt brauche) wieder min. 8C/16T aber der Aufpreis auf den 5900X is dann auch nicht mehr gar so wild .... :D

Hab ich mir auch gedacht. Ich hab ja nur den 1700 (ohne X), werd aber wohl nur CPU tauschen und somit beim 3900X (oder XT) landen.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Ich bin auf Reviews gespannt, speziell auf reale Leistungsaufnahme bzw. ob die versprochenen Taktraten erreicht werden.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Damit die wichtigen Zahlen nicht untergehen:



Wird wohl ein 5800X bei mir.

:D

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Tschuldigung, ich bin der volln00b hier. Es gibt keine Desktop ryzen 4 oder? Desktop = ryzen 3/5. mobile = ryzen 3/4 ?

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Ja, für den Desktop skippen sie die 4000-Namensgebung.

Interessant auch, dass sie die ganzen Benchmarks mit einer GeForce 2080 Ti gemacht haben.

Paul1203

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2017
Location: NÖ
Posts: 172
Ich wollte eigentlich Heuer Starkbleiben und keine neue CPU kaufen, aber wenn das wirklich stimmt könnt ich schwach werden ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz