"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD CMP Opteron Demo

SYSMATRIX 31.08.2004 - 12:52 9751 15
Posts

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
Zitat
"SUNNYVALE, Calif.--(BUSINESS WIRE)--Aug. 31, 2004--Today, AMD (NYSE:AMD - News) announces it is demonstrating the industry's first x86 dual-core processor. During demonstrations held at the company's Austin facilities, AMD is showing an HP ProLiant DL585 server powered by four dual-core AMD Opteron(TM) processors manufactured on 90nm silicon-on-insulator process technology."

Quelle

Zitat
A BIOS update was all that was necessary to get the 4-socket server up and running with dual core AMD Opteron processors.

Drops into existing AMD Opteron 940-pin sockets that are compatible with 90nm single core processors.

PDF

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
hier die meldung von heise
mal schauen was das ding wirklich kann und ob amd wirklich so gut im plan ist wie es heise schreibt ...

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
geil... dual core :D :D
brauch unbedingt so ein teil :D

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
Zitat von fresserettich
hier die meldung von heise
mal schauen was das ding wirklich kann und ob amd wirklich so gut im plan ist wie es heise schreibt ...

die Opteron sales sind interessant:
ich hab zwar des öfteren schon gesagt daß die I2 revenues die opterons revenues um länge mal breite fressen aber laut gartner sind > 72% der opterons sales white boxes!!
Zitat
Major Opteron OEM sales breakdown (unit share/rev share/ASP) are:

Sun 8.8%, 11.5%, $4.2k
IBM 6.3%, 7.3%, $3.7k
HP 4.6%, 4.2%, $2.9k

erschreckend, aber nicht überraschend, wenig OEM sales.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
vor allem der umstatz mit den itaniums ist einfach nur :eek:

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
wundert nicht, wennst da de preise für die dinger anschaust!
intel wiegt die praktisch mit gold auf...

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
Zitat von Indigo
wundert nicht, wennst da de preise für die dinger anschaust!
intel wiegt die praktisch mit gold auf...

naja in dem segment spielt der preis ja keine rolle, da gehts nur um raw power&features.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
sag ja nur, weil er sich wundert das der umsatz bei den stückzahlen so hoch ist...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
naja ich warte was intel beim nächsten IDF gegensteuert :D

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
naja amd hat das ja jetzt vorgeschoben um ja als erster dual core x86 zu präsentieren, was glaubst wird ab 7. sept gesprächsthema #1 sein ;)?

moep

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: here
Posts: 2149

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
ich hab letztens bei intel gelesen daß sie auch gleich eine threading toolchain herausbringen werden die multi-threading coding sehr vereinfachen soll. bin mal gespannt ob es etwas ähnliches von AMD auch geben wird (wobei es natürlich keine strikte notwendigkeit ist, daß das tool auch von AMD kommt da das intel tool ja auf jeder IA-64,x86-64 kompatiblen und auf x86 im allgemeinen rennen wird).

außerdem würd ich gern mal paar performance nummern sehn, ich glaub aber daß die performance von einem single package dual core opteron sehr zu vergleichen sein wird mit einem dual non-NUMA opteron board, da ja hier sowieso beide CPUs über den mem-ctrlr einer CPU drüber müssen und es einen globalen memory pool gibt).

interessant wäre sicher auch quad NUMA performance um zu sehen wie der opteron jetzt tatsächlich in SMP und SMP-like(wie funkt dieses SMP masking für die NUMA opteron board eigentlich?! :D) umgebungen skaliert.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
http://www.computerbase.de/news/har...hyperthreading/
das hier ist verdammt interessant :eek:

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
a bissl was vom ifd:
finds ganz interessant
http://www.tecchannel.de/hardware/1471/index.html
Zitat
Der gemeinsame Zugriff der Cores auf Speicher und die HT-Links führt laut AMD zu einem Performance-Verlust von 10 Prozent. Gleichzeitig sinken dafür die Latenzzeiten zwischen den Cores, im Vergleich zu einem 2-Wege-System mit Single-Core-CPUs.
hört sich nicht so gut an :(

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
?? was is daran nicht so gut? 10% performance spürst in der praxis _ned_
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz