"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Apple M1 Prozessor

ZARO 14.11.2020 - 18:31 91953 89 Thread rating
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von othan
Ich bin mir sicher, dass die CPU beim "richtigen" Workload nichts mehr reisst.

Das glaub ich nicht mal - aber man muss halt aufpassen und für sich überlegen was der passende Workload ist.

Leider hat man weder da (Apple) noch dort (Windows, Intel, AMD) die freie Wahl was man nimmt und ist in seinem Universum wieder eingesperrt

EDIT:
Zitat aus einem Post von XeroXs
Bei Bildbearbeitung, Videoschnitt usw. sind sogar die iPhones schon überlegen, da mag ich mir den M1 garnicht vorstellen.
Ist das wirklich so? - das was ich auf die schnelle gefunden habe und auch nach meinen eigenen Erfahrungen liegt da noch die eine oder andere Welt dazwischen


Zitat aus einem Post von XeroXs
Compile Zeiten - zumindest was Swift betrifft - dürften auch Top sein. OpenCL performance is auch Top (und das ohne dass die Neural Engine überhaupt bemüht wird..) dann bleibt bald nimmer viel über wo er "nix mehr reissten" kann.

Glaub schon dass man da aufpassen muss, i glaub allerdings dass ihr euch da ganz schön verkoffert. So oder so - seit langem mal wieder etwas Bewegung in dem Feld, das is immer gut :)

Aufpassen mit der betrachtung - die ARM haben relativ starke GPU im vergleich zu den integrierten Intel GPU mit denen verglichen wird.
sobald man eine Einsteiger Grafikkarte dazu steckt oder auch nur einen AMD Ryzen mit Vega Grafik nimmt dreht sich das Blatt gewaltig.

Ich würd mich sehr freuen wenn man mit ARM ein neues, modernes Design bekommt - aber aktuell sehe ich beim general purpose computing noch nicht den starken Vorteil
(Machinelearning, Neruonale Netze, Spracherkennung,.... wird bei ARM immer durch hoch spezialisierte Cores gemacht - die kannst theoretisch auch leicht bei x86 nachrüsten ohne dass man den ganzen PC tauscht)
Bearbeitet von Viper780 am 16.11.2020, 10:43

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Zitat aus einem Post von XeroXs
Wie definierst du "richtigen" Workload?

Bei Bildbearbeitung, Videoschnitt usw. sind sogar die iPhones schon überlegen, da mag ich mir den M1 garnicht vorstellen. Compile Zeiten - zumindest was Swift betrifft - dürften auch Top sein. OpenCL performance is auch Top (und das ohne dass die Neural Engine überhaupt bemüht wird..) dann bleibt bald nimmer viel über wo er "nix mehr reissten" kann.

Glaub schon dass man da aufpassen muss, i glaub allerdings dass ihr euch da ganz schön verkoffert. So oder so - seit langem mal wieder etwas Bewegung in dem Feld, das is immer gut :)

Sobald was verwendet wird, was nicht in der CPU-Architektur abgebildet ist, könnts kritisch werden.
Code compilen, neue Codecs für Filme, Virtualisierung... Ich hab keine Ahnung, wie das ausschauen wird.

Ich bin auf jeden fall auf die User-Reviews gespannt :)

Interessant wird sicher auch auch sein, wie gut die CPU in 3-4 Jahren sein wird.
Kann sein, dass bis dahin ganz andere Anforderungen gestellt werden, die mit dieser RISC-Architektur nicht abgebildet werden.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von othan
Kann sein, dass bis dahin ganz andere Anforderungen gestellt werden, die mit dieser RISC-Architektur nicht abgebildet werden.

Ja gut, aber das "kann immer" sein. Da gehts x86 ja nicht anders. Zumindest können sie jetzt flexibler (und selbst) drauf reagieren. Ich bin ja gespannt was sie mit den 16 Neural Engine Cores vorhaben, die müssen sich derzeit ja massiv langweilen..

Zitat aus einem Post von Viper780
Aufpassen mit der betrachtung - die ARM haben relativ starke GPU im vergleich zu den integrierten Intel GPU mit denen verglichen wird.
Ja klar, aber das ist der einzige faire Vergleich momentan. Die Geräte von Apple die bislang dedizierte Grafikkarten hatten wurden noch nicht auf Apple Silicon portiert, wohl genau aus dem Grund. Da darf man abwarten was da kommt.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
AArch64 und ARMv8-A is imho scho langer nimma RISC. Ich sag nur FJCVTZS.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von XeroXs
Ja klar, aber das ist der einzige faire Vergleich momentan. Die Geräte von Apple die bislang dedizierte Grafikkarten hatten wurden noch nicht auf Apple Silicon portiert, wohl genau aus dem Grund. Da darf man abwarten was da kommt.

Keine Ahnung ob es da überhaupt einen Fairen Vergleich gibt. Aktuell sicher nich tun din Zukunft vermutlich auch nicht
Ich sag nur das man da aufpassen muss und sich das nicht durch Edgecases welche Benchmarks immer sind schön rechnet.

zB das Codec Beispiel ist ein schönes - eine "general purpose" kann das mit reiner Rechenleistung üblicherweise erschlagen (auch wenn das system dann gut beschäftigt ist) das wäre bei ARM (oder allgemein RISC) unmöglich.

Aber endlich tut mal wer das der die Macht das grundlegend am Markt was zu bewegen.
Schade dass sie das mit PowerPC damals nicht gemacht haben

Zitat aus einem Post von Vinci
AArch64 und ARMv8-A is imho scho langer nimma RISC. Ich sag nur FJCVTZS.
und genau deshalb ist es RISC - ja sie haben viel JavaScript zeug direkt im IP Core (ich glaub aber optional - bin da nicht weit genug drinnen). Bei CISC würde man die nötigen Operationen implementieren und die Funktion dann in Software erledigen

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952

Erste richtige Vergleiche eingetroffen:

Cinebench R23 test Single / multi

Apple M1 990 / 4530

AMD Ryzen 5 3600X 1300/9500

AMD Ryzen 7 4800HS 1230 / 10600

CB 23 hat native M1 Unterstützung.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Bin trotzdem sehr an „echten“ hands-on reviews interessiert. Am liebsten von Leuten hier aus dem Forum - Trust :)
Wenn Apple jedoch mit CPUs tatsächlich am Weg auf der Überholspur ist werden dann PS6 und Xbox Series M1 vielleicht mal kommen :D

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Zitat aus einem Post von ZARO
Erste richtige Vergleiche eingetroffen:
Welcher m1 war das?
weiter unten den affinity photo benchmark gesehen? Etwas anders Bild wenn auch kein Vergleich zum ryzen. Für einen richtigen Vergleich ist noch etwas Luft nach oben.
Edit: benchmark dürfte von der passiv gekühlten version sein.

Zitat aus einem Post von Captain Kirk
Bin trotzdem sehr an „echten“ hands-on reviews interessiert. Am liebsten von Leuten hier aus dem Forum - Trust :)
Wenn Apple jedoch mit CPUs tatsächlich am Weg auf der Überholspur ist werden dann PS6 und Xbox Series M1 vielleicht mal kommen :D
Achtung. Sie bauen keine CPU sondern einen SOC.
Bearbeitet von Smut am 17.11.2020, 01:01

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
@Mods

"Prozessoren
x86-CPUs von AMD und Intel"

Nicht sehr intuitiv, den M1-Thread hier zu finden. ^^

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Jetzt gibt es auch Angaben mit aktivkühlung

MacBook Pro 13, 8-core Apple M1. Bis 3, 1 GHz
CB23 single: 1498 multi: 7508
Bearbeitet von ZARO am 18.11.2020, 07:22

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Leistung dürft erst im Loop dann abfallen beim Air also bei ~10 Min Dauerbelastung. Ziemlich beeindruckend.

Hat von euch schon jemand wo gelesen ob die Macbooks 2 Displays im Clamshell Modus supporten? find dazu leider nix :/

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
:cool:

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Ists weil ich aufm Terminalserver das Video schau oder ruckelt das nicht ohne Ende ? Team Fortress 2 ist ja sowas von ein aktuelles highend-graphik-game ?

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
@jedimaster: liegt ned am terminalserver ;)

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Bei uns ist nur mehr Siemens Teamcenter übrig, was nicht am Mac läuft. Wenn das mal funktionieren würde... Bäm!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz