"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Brauche Hilfe bei BIOS Update für AM4 Mainboard

sven 08.08.2022 - 17:23 3452 11
Posts

sven

Bloody Newbie
Registered: Aug 2022
Location: Wien
Posts: 5
Habe mir ein neues Mainboard und eine Ryzen 5 5500 CPU gekauft.
Das Mainboard benötigt aber ein Bios Update, um die neue CPU zu erkennen.
Ich habe keine alte AMD CPU um das Update zu machen... wer kann mir mit meinem Problem weiterhelfen?
Wer macht mir ein BIOS Update meines Mainboards? Natürlich auch gegen Entgelt.
Ort: Wien

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Wo hast es gekauft und welches Mainboard?

sven

Bloody Newbie
Registered: Aug 2022
Location: Wien
Posts: 5
amazon, ein asus prime a-520m-e
sollte den ryzen 5 5500 unterstützen, aber scheinbar nur mit aktuellem bios...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Wird erst mit BIOS 2403 welches vor einem Jahr raus gekommen ist unterstützt.

Das Board hätte die Crashfree Bootroutine. Damit solltest per USB trotzdem flashen können

sven

Bloody Newbie
Registered: Aug 2022
Location: Wien
Posts: 5
What? Davon habe ich im Handbuch bzw bei Asus nichts gelesen. Wie funktioniert das??? Das wäre natürlich genial...

USB Stick, FAT32, Biosfiles drauf... in irgendeinen USB Port stecken und aufdrehen?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Versteckt sich hinter den 3 Funktionen

ASUS CrashFree BIOS 3
ASUS EZ Flash 3
ASUS UEFI BIOS EZ Mode

Speziell das erste sollte hier helfen

sven

Bloody Newbie
Registered: Aug 2022
Location: Wien
Posts: 5
Zitat aus einem Post von Viper780
Versteckt sich hinter den 3 Funktionen

ASUS CrashFree BIOS 3
ASUS EZ Flash 3
ASUS UEFI BIOS EZ Mode

Speziell das erste sollte hier helfen

ok, das war ein interessanter tipp! könnte klappen, werd gleich wieder alles aufbauen und ausprobieren... wenn es nicht klappt, geht es eben an den händler zurück...

sven

Bloody Newbie
Registered: Aug 2022
Location: Wien
Posts: 5
Habs versucht, leider erfolglos. Damit das funktioniert, muss das bereits installierte BIOS in den "crash-modus" gehen, dann würde es wohl klappen...

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5225
Nach der CPU support liste braucht man wohl mindestens einen AMD 3000 serie dafür, die 1/2xxx stehen da auch nicht drin. Nur als zusatz info.
Sowas ist auch bitter.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Wo aus Wien bist du denn? Hätte gerade einen nicht verbauten Ryzen 5 3600 herumliegen, falls du mit dem flashen willst?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2504
Gigabyte Boards unterstützten das flashen vom Bios auch ohne CPU. Bei ASUS weis ich das leider nicht ob es hier eine entsprechende Funktion gibt. Möglich ist auch das diese Flash-ohne-CPU Funktion nur mit genau einem bestimmten USB-Port funktioniert.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Ob es das Mainboard unterstützt und wie das funktioniert kann man auf der Produktseite des Mainboards nachlesen. Und ja, es ist genau ein spezifischer USB-Port dafür vorgesehen üblicherweise.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz