"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[CeBIT 2009] Intel: 1155, 32 nm und 2nd High-K

mat 04.03.2009 - 23:41 12536 8
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Unser heutiger Besuch bei Intel endete in einem netten Plausch über die nächste Prozessorgeneration namens Westmere und was man im 32-nm-Verfahren gegen Leckströme unternehmen will.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
nett nett, finde es aber komisch das sie prozessor und Speichercontroller doch trennen. Ich für meinen teil greife erst zu wenn alles auf einem Chip sitzt, das klingt ja fast so wie die Cache Lösung bei den Pentium II ;)

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Die Grafikkarte profitiert einfach mehr von einer höheren Speicherbandbreite, als die CPU und nur ein QPI in die CPU einzubauen reicht ja locker um der CPU genug Daten zukommen zu lassen.

Sehe es schon eine sinnvolle Entscheidung, auch wenn es vom öknomischen Standpunkt seltsam ist, da sie jetzt unterschiedliche DIE´s produzieren, aber die Notebook-CPU´s waren so und so immer anderes und von daher wohl vertretbar.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von Castlestabler
Die Grafikkarte profitiert einfach mehr von einer höheren Speicherbandbreite, als die CPU und nur ein QPI in die CPU einzubauen reicht ja locker um der CPU genug Daten zukommen zu lassen.
"Mehr profitieren" können wir nicht bestätigen, das der IGP davon profitiert ist auf alle Fälle richtig. Außerdem konnten wir in Erfahrung bringen, dass die Latenz beim Speicherzugriff über die CPU durch die 2-Chip-Lösung definitiv höher ist.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Der Nehalem ist ja auch mehr oder weniger nur ein verbesserter Yorkfield und der Unterschied ist bei deaktiviertem HT auch nicht deutlich.
Wenn ich bei einer Grafikkarte die Speicherfrequenz um 50% senken, dann habe ich mehr Einbussen also nur die rund 10% Verbesserung beim Nehalem.

Die erhöhte Latenz ist sicher ein Thema, aber wird sind nun jahrelang die NB gewöhnt und die Verbesserung durch den integreirten IMC sind zwar da, aber nur sehr wenig normale Desktop-Programme profitieren wirklich davon.

Vom Leistungsaspekt bringt es sicherlich etwas die IMC zu verschieben.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Zitat von Castlestabler
Die Grafikkarte profitiert einfach mehr von einer höheren Speicherbandbreite, als die CPU und nur ein QPI in die CPU einzubauen reicht ja locker um der CPU genug Daten zukommen zu lassen.

Sehe es schon eine sinnvolle Entscheidung, auch wenn es vom öknomischen Standpunkt seltsam ist, da sie jetzt unterschiedliche DIE´s produzieren, aber die Notebook-CPU´s waren so und so immer anderes und von daher wohl vertretbar.

ich glaube das die 2 Dies sogar günstiger sind, da man so nur 100% funktionierende assambelt.

Wie man aber bei AMD sieht bringt ein integrierter Speichercontroller aber doch einiges, natürlich in 08/15 programmen (word, IE, ...) is es egal, aber nehme an das auch server irgendwann in die richtung gehen werden

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Das es in Server etwas bringt, bestreite ich auch gar nicht, aber das ganze soll ja eher ins Billigsegement und den mobilen Bereich eingeführt werden und dort hat man selten wirklich speicherintesive Anwedungen.

Das sie auf jeden Fall zwei Die´s machen, aber sie brauchen mit diesem Design eine DIE die nur das QPI hat und dann noch eine andere DIE die mit IMC und QPI daher kommt.
Denke ja nicht das jedes Notebook nur mehr mit einer integrierten Grafikkarte von Intel auf den Markt kommt, sondern die diskreten Garfikkarten erhalten bleiben.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Laut pcgh.de konnte man im Gespräch mit Mainboard-Herstellern bereits ausschließen, dass es für den Core i5 einen anderen Sockel als den aktuell gezeigten 1156 gibt. 1155, 1160 und Co wären ältere Vorschläge, die nicht mehr aktiv sind. Im Endeffekt besteht elektrisch ohnehin kein Unterscheid.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
imho wirds für sever prozessoren noch lange keine ondie ipgs geben, das dort um jeden watt geht bei höher rechenleistung ist ein IGP dort einfach nur hinderlich.

Für 0815 andwender bringt ein IMC nichts (wie schon bei A64 und jetzt auch beim Ci7), die bandbreite die da zur verfügung gestellt wird brauchen desktop anwendungen einfach nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz