"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Core2Duo Maximaltemperatur

aNtraXx 11.03.2007 - 21:28 12563 77
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat von plainvanilla
@MFO
ich kann nur leuten nicht zustimmen die maximale temps von
60° bei gscheitem ocing probagieren, und allen anderen erklären sie
sind deppert wenn ihre cpu ohne ocing über 60° kriegt.
auch versteht nicht jeder unter volllast auch volllast, möcht nicht
wissen wieviele hier temps posten die sie mit dem mainboardtool
auslesen, und das dann gerade mit 1mb superpi durchrennt.
dann hab ich auch 48°, nur sagt des nix aus.

Meinst du damit etwa mich?

Meine oben geposteten 60° sind nach ca 9h Prime (beide Cores auf 100%) mit Coretemp ausgelesen worden.

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Hab das gleiche...

http://www.overclockers.at/intel_pr...938#post2325938

HS is grade... anscheinend gibts Conroes bei denen zwischen Idle und Last gewaltige Sprünge sind und einige bei denen das nicht ist...

Myrmidus

Here to stay
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 711
Warum wird man gleich attackiert, nur weil man sagt über 65° sollte er ned gehn?!
Elektronik liebt die Hitze nicht, aus verschiedenen physikalischen Gründen und deshalb muss man sich doch ned unbedingt den Grenzen nähern?
Umso kühler, umso besser. Ich sagte auch ned, dass er deswegen gleich abfackelt, kenne genug Leute die ihren PC niemals geputzt haben, der CPU Lüfter total verdreckt is --> dreht kaum mehr --> CPU über 75° --> PC pennt ein, schaltet teilweise ab.

Er fragte, wie hoch die Temperatur ca. sein sollte und ich sagte ihm eine Grenze, bis zu der ich gehn würde und ned drüber.

Mir klar, dass er mit 85° genau so läuft, aber wenn ihr unbedingt Leistung verlieren wollt und Stabilitätsprobleme haben wollts :fresserettich: :bash:

MfG

EDIT: Mein Laptop core2Duo geht bis 100°, deshalb hat der Hersteller des Laptops trotzdem einen Lüfter eingebaut, der ihn auf 65° unter Volllast kühlt oder sollte er laut manch anderer Meinungen hier kein Lüfter einbauen und ihn auf 95° laufen lassen?! Weil ja Intel sagt bis 100° passt alles...:rolleyes:
Bearbeitet von Myrmidus am 16.03.2007, 10:40

dirtyha

Big d00d
Registered: Aug 2006
Location: D
Posts: 194
Ich hoffe mal, dass das nicht völliger Blödsinn ist, aber ich glaube schon mal gelesen zu haben, dass die maximale Temperatur, bei der eine CPU noch Stabil rennt mit höherem Takt abnimmt. Und umgekehrt je höher die Temp um so schlechter geht er zu takten.

Das würde sich auch mit meinen Beobachtungen bei meiner CPU decken (AMD XP-M).
Der will bei 2500Mhz nur bis ~54°C stabil rennen und auf dem steht auch drauf bis 100°C.
Wenn die Lüfter drehen kommt er aber auch nie (selbst nach vielen Stunden Prime und Sommer) über 50°C.
Wobei die Temps natürlich nicht mit den vom Core 2 vergleichbar sind (Werden glaube ich auch noch vom Board ausgelesen).

Generell sehe ich dass aber auch so, je niedriger die Temps, um so besser.
Und Staub entfernen und WLP ordentlich auftragen kost ja nix.

Meine Laptop-CPU (Pentium-M) wird übrigen viel wärmer (~80°C), da hat sich der Hersteller wohl gesagt, da schone ich lieber die Ohren der Kunden als die CPU.

MFO

rockstable
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: Lannach, Austria
Posts: 612
hohe temps sind nicht gut, is aber logisch! ich würde sagen, die grenze des sinnvollen liegt bei 65 grad für einen c2d (übertaktet und unter volllast)...denn wenn er noch wärmer wird, wirds mit der stabilität einfach eng! das ist fakt!

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Ich glaube die Temps die manche Cores produzieren liegt am Temp-Fühler...
Idle ist der Unterschied CPU zu Wassertemp bei mir 5Grad
Bei Last sind 10 Grad.

MFO

rockstable
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: Lannach, Austria
Posts: 612
ist mir auch aufgefallen, das die werte unterschiedlich sind, hab nämlich am kühlkörper der cpu einen fühler, der mir die temp am gehäuse anzeigt, und die differenz zwischen fühler und ausgelesener temp. ist unter last und idle unterschiedlich.
Bearbeitet von MFO am 16.03.2007, 13:42

Myrmidus

Here to stay
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 711
@MFO:

Wieso werd ich dann blöd angeredet, dass ich übertreibe usw? :P

Bin der gleichen Meinung wie du ;)

MfG

MFO

rockstable
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: Lannach, Austria
Posts: 612
manche leute tun sich halt schwer sachlich zu bleiben ;-)

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Bei mir E6600 1,4v 32°C Standard und etwa 35-36°C unter Last.

MFG

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Mein Sys (siehe Sig) Idle so 33/34°, Last 50/51°, ist das ok so?

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
hab @ 370*9 @ 1,42v (ausgelesen) idle ~30°C und unter volllast max 60°C

was mir nicht eingeht, direkt nach beenden der prime instanzen sinkt die temp .... dauert nedmal 10sec und die temp is unten

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16633
ist komplett normal - sobald die core architektur nix mehr zu tun hat braucht sie sehr wenig strom, ist bei den athlon64 genauso.
natürlich ohne senkung der spannung - das bringt noch mal extra ersparnis.

aktuelle kühler sind auch imho schon an der grenze der leitfähigkeit des materials - ansonsten wären sie im betrieb nicht a. kalt und würden b. keine senkung von ~30° inerhalb von 5-10 sekunden zulassen.
Bearbeitet von Smut am 03.04.2007, 02:44

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Als ich meinen IHS am C2D abgeschliffen hatte, lief die CPU auch stabil. Bissl herumexperimentiert, im Endeffekt so bei 70-75°C eingependelt bei 3.3GHz. Solange er bei diesem Takt nicht über 80°C geht, ist er Primestable. Und dies genügt völlig. Heiß kann instabil heißen, muß aber nicht zwingend, hängt eben, wie ein Vorredner schon sagte, auch vom jeweiligen Takt ab.

Ich glaube noch nicht ein Mal, daß die Hitze die Lebensdauer der CPU so stark senkt, mit hohen Spannungen und der damit verbundenen Elektromigration allerdings habe ich durchaus Efahrungen, ein altes Beispiel: P-III 700E @ 1.05GHz bei 2.4V. Soviel brauchte er dazu, WAK'ed. Nach 6 Monaten brauchte er 2.4V, um auf Standardtakt noch zu laufen. 2 Monate später war die CPU völlig instabil, obwohl er nie sehr heiß lief. Einige P4, die ich danach hatte, liefen auf Default mehrere Jahre (hab die CPUs Verwandten / Freunden weitergegeben) in Backofen-Rechnern auf Standardtakt, und die haben gar nichts, Temps bei ca 60-65°C.

Diese Beobachtungen sagen mir doch irgendwie, daß zu hohe Spannung sehr gefährlich sein kann, Hitze aber wohl doch eher nicht, solange man unter dem Wert bleibt, an dem er wirklich instabil wird, oder zu throttlen beginnt. Zumindest eine drastische Verkürzung der Lebensdauer würd ich mir dadurch alleine nicht erwarten.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2021
E4400 @stock (200x10): 44° idle, 68° last (orthos)
kommt mir ziemlich hoch vor...
gestern hatt ich ihn auf 300x10, idle 47°, nach 2 mins orthos bereits 78° :eek:
daweil läuft er wieder auf stock, werd mir mal den boxed anschaun
(schätz mal ich hab a bissl gepfuscht :( )
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz