"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CPU Köpfen leicht gemacht

Garbage 13.11.2015 - 12:39 5354 7
Posts

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Wird wohl nur für wenige von Interesse sein, aber eine tolle Idee. :)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Wieviel °C bringt das ungefähr bei den Haswell (refresh)?

Also wenn dann mach ich das ohne der Vorrichtung :P

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Naja, köpfen und HS wieder anbringen mit Flüssigmetall zB geht, wennst den Kühler blank auf den DIE montierst, musst bissi aufpassen und passende Spacer haben!

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat von Error404
Naja, köpfen und HS wieder anbringen mit Flüssigmetall zB geht, wennst den Kühler blank auf den DIE montierst, musst bissi aufpassen und passende Spacer haben!

Keine Angst, das kenn ich eh noch von früher :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von normahl
Wieviel °C bringt das ungefähr bei den Haswell (refresh)?

Also wenn dann mach ich das ohne der Vorrichtung :P
Kann man nicht pauschal sagen, weil es offenbar große Unterschiede in der Produktion gibt/gab. Gerade beim 4790K, der ab Werk mit etwas höherer Spannung betrieben wird als die anderen Modelle, merkt man anhand der Temperaturen sehr schnell ob man eine gute oder schlechte CPU hat. Gibt auch etliche Threads im Netz, wo Leute sehr heiße 4790K hatten, die nach Reklamation umgetauscht wurden und die neuen dann deutlich kühler blieben.

Je nachdem und je nach verwendetem Material (WLP oder Liquid Metal) können die Unterschiede dann schon so im Bereich von 10-20°C liegen.

Ohne Heatspreader ist aber wegen des ILM vom Sockel nicht zu empfehlen, wenn man nicht das ILM ganz weglässt, etwas wie den "MSI Delid Guard" hat und zusätzlich das Mounting des Kühlers etwas modifiziert, weil ja die Höhe der CPU eine andere ist.
Die Ergebnisse sind auch mit IHS wieder drauf schon um so viel besser, dass sich die extra Mühe und das deutlich größere Risiko kaum auszahlen.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Danke Garbage, mit der Info kann ich was anfangen.
Ich hab ja nur die i5-4690, somit würds mir natürlich nichts fürs overclocking bringen. Aber wenn ich dadurch bessere Temps und der PC beim Spielen dann noch ruhiger bleibt, why not?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Bei dem Threadtitle im Leftbar habe ich jetzt an etwas anderes gedacht...

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
ISIS Inc dachte ich auch kurz ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz