"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DAS tool für overclocker ;)

tombman 13.06.2006 - 14:07 3023 22
Posts

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Ihr kennt sicher das Problem, daß ihr eure Maschine overclocked und dann damit das OS unwiederbringlich zerschießt.

Tja, das ist jetzt Geschichte, denn wenn das OS rein von einer CD startet, auf die nicht geschrieben werden kann, kann auch nix zerschossen werden, es ist technisch einfach nicht möglich.

Wie man WIN-XP starten kann rein von CD oder sogar von USB-Stick? MIT BART-PE ;)

Hier ein sehr gutes Tutorial:
http://www.netzwelt.de/news/74014_1...ck-starten.html

Habe Bart-Pe sowohl auf CD als auch USB-Stick ausprobiert und es geht tatsächlich :cool:

Jetzt ist Bart-Pe an sich nix neues, aber schon mal versucht, das ganze mit einem MULTI-PROCESSOR Kernel zum laufen zu bekommen, damit man in Bart-PE-Windows auch tatsächlich beide cpu-Kerne hat?

Auch das geht :eek:

Skillige Leute haben ein Bart-PE plugin geschrieben was tatsächlich funktioniert. Leider nur auf CD, die USB-stick Methode hat damit dann leider nicht mehr gefunkt. Ist aber auch egal, Tatsache ist, daß man keine einzige HDD angeschlossen haben muß, wo möglicherweise wichtige Daten drauf sind, welche durch oc beschädigt werden könnten, nein, man kann seinen pc streßtesten ohne geringstes Risiko eines Datenverlustes. Wenn man sich dann von der Stabilität seines overclocks überzeigt hat, kann man ja wieder hdds anschließen und sein OS booten usw...

Hier der Link um das ganze multi-core tauglich zu machen (eventuell ganzen thread lesen)
http://www.911cd.net/forums//index....id=115213&#

Und hier das PIC ;)

click to enlarge
Bearbeitet von tombman am 13.06.2006, 14:09

Sluger

suche 8800 Ulta !
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Wien
Posts: 699
@ tombman

Thx habe schon lange nach sowas gesucht

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Hehe ist ja geil, vorallem die USB Stickmethdoe gefällt mich net schlecht, thx tomb!

insomniac

Little Overclocker
Registered: Feb 2006
Location: Deutschland
Posts: 52
ja, schon sehr fein, aber ich muss sagen, ausser einem re-check meiner torrent tempfiles hab ich noch keine probleme mit OC datenverlusten gehabt.. Oo ich mach eh immer alles aus, wenn ich sowas per software ausprobieren sollte, bzw n stresstest fahre.. von daher erschließt sich mir der volle nutzen dieses unterfangens nicht ganz ^^

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
als wirklich stable erachte ich einen PC allerdings nur wenn er mit allen(!) Komponenten die ich brauche einwandfrei läuft - und ohne HDD kann ich persönlich mit einem PC nicht sehr viel anfangen ;)

von daher erschließt sich mir der Nutzen auch nicht ganz...
[ X ] nette Spielerei und zum Herantasten an die Grenze bzw. Überprüfen einzelner Komponenten sicher praktisch aber ohne mich selbst davon überzeugen zu können stehe ich der CD-Test-ohne-HDD-Methode vorerst etwas skeptisch gegenüber...

corny

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Austria
Posts: 98
geiles Teil werd ich mir am Donnerstag dann mal anschauen

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Zitat von whitegrey
und ohne HDD kann ich persönlich mit einem PC nicht sehr viel anfangen ;)
Ihr habt da was falsch verstanden, natürlich kann man die hdds auch angeschlossen lassen und unter Bart-XP auch ansprechen, nur MUSS man es eben nicht, das ist das geile ;)

Dh, um den PC ordentlich Streßzutesten braucht man kein installiertes OS mehr, nur mehr 2 CDs. Die erste im memtest86+, womit man dem Speicher zu Leibe rückt und die zweite ist die Bart-XP CD, womit man Prime95, superpi und andere Sachen benchen kann, sprich die CPU ordentlich belasten. Die zwei Sachen reichen aber schon aus um den PC "OS"-stabil zu machen. Was jetzt noch fehlt sind natürlich die Grafikkarten, aber die kann man ja gefahrlos im installierten OS testen, da gehen bei übertriebenem Übertakten ja keine Daten verloren, man hat höchstens Bildfehler.

(Achtung: installieren im herkömmlichen Sinne kann man in diesem spezial XP nichts, dazu gibt es entweder sogenannte "plug-ins" oder man man muß selbst eines schreiben, was nicht trivial ist, dazu braucht mal skill...dann erstellt man mit dem PE-Builder eines neues image, welches die gewünschten plug-ins und Dateien beinhaltet und brennt die neue CD. So kann man seine persönliches Bart-XP zusammenbasteln, wenn man sich lang genug damit beschäftigt, was ich nicht habe. Immerhin: innerhalb eines Tages hatte ich was ich wollte, nämlich dual prime95 ohne HDDs oder OS)

p.s: ich kann das image meiner Bart-XP CD leider nicht uppen, weil das aus lizenzrechtlichen Gründen nicht erlaubt ist. (wegen mindestens 2 Dateien)
Bearbeitet von tombman am 14.06.2006, 04:45

stark

Little Overclocker
Registered: Feb 2004
Location: Österreich
Posts: 57
Bart's PE Builder und Konsorten gibt es ja schon recht lange, aber wie schaut es mit der Performance im vergleich zu einer normalen Windows XP installation aus?

Oder dient Bart's PE rein dazu um "nur" die Stabilität des Systems zu testen? (vermutlich schon, aber fragen kostet nichts :D)

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
mit BART-PE kannst viel mehr machen, ist sozusagen ein "Mini-Windows-XP". Du könntest da zb Virenscanner oder nen Haufen Reparturtools draufpacken, oder du läßt es "folden"...etc.
Oft wird es auch "admin´s best friend" genannt...

stark

Little Overclocker
Registered: Feb 2004
Location: Österreich
Posts: 57
gibts es einen performance unterschied z.B. mit super pi 1m, zwischen "barts-pe" und windows standard?

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
frage meinerseits... gibts für linux keine stresstests ? dann könnte man das ganze ja auch (einfacher) mit knoppix lösen

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
oh doch
prime95 gibts für linux : http://www.mersenne.org/freesoft.htm
und superpi auch (wobei da die ergebnisse bei 64bit linux os um einges schneller sind 6-7sek!)

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Knoppix....das ist ne eigene Geschichte.

Ich hab das Teil ausprobiert, nennt sich in der overclocker Version "overclockix" (ja, das gibts echt). Da sind prime und eine Art memtest schon auf der CD drinnen.

Aber das Teil ist einfach CRAP. Meine hardware ist so neu, daß ich es gerade mal mit dem "failsafe" Kommando überhaupt booten könnte. Und von multi-processor auch keine Spur.
Bei Prime kann man NIX einstellen, außerdem funktioniert es gar nicht ohne HDDs, weil es dann kein file erzeugen kann.

Vielleicht rennt dieses Knoppix+ Varianten ja auf anderen Rechnern gut, bei mir war es nur mehr Sche1sse.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
normal rennt knoppix komplett im speicher ...
dürft nur an der version liegen das net rennt ...

Creditcard

computerized
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: under my desk ....
Posts: 1018
mit neuer hardware haben generell alle linux distributionen meist zu kämpfen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz