GrandAdmiralThrawn
XP Nazi
|
Genau, denn die Paste leitet Wärme wesentlich schlechter als das Metall des IHS. Ich habs übrigens auch dilettantisch gemacht: CPU mit dem HS auf das Schleifpapier gelegt, dann mit einem Finger ordentlich hinten in der Mitte draufgedrückt, und 8er am Papier beschrieben, 15min schleifen, und fertig, im Idealfall dabei von gröberen Papieren zu immer feineren übergehen.
Beim E6600 hats knappe 10°C gebracht soweit ich mich erinnere, der war schnön krumm vorm Planschliff. Beim E8500 wars eher umsonst, 2-3°C, der war vorm Schliff auch schon fast perfekt.
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 20.10.2008, 11:22
|
MFO
rockstable
|
hängt aber stark von der paste ab, ich weiß nicht, ich kanns mir nicht vorstellen, dass es wirklich diese grade bringt...aber ich habs auch nie wirklich labormässig getestet. das wär was für die myth busters
|
.dcp
notamodbuthot
|
natürlich bringts was, wieviel ist aber kontrovers diskutiert.
die beste leitfähigkeit wäre da, wenn man den kühler direkt mit der DIE verschmelzen würde, ist aber leider etwas unpraktisch. die heatspreader sind ja auch nur ne nette bezeichnung für einen kantenschutz der DIE. deswegen bringts auch was, den IHS ganz abzulösen.
fakt ist: je weniger material zwieschen DIE und kühler ist, desto besser. IHS abschleifen hat daher 2 vorteile: der IHS wird dünner und der kühler liegt besser auf (vorsicht, einige kühler scheinen den konkvexen IHS mit einer konvkaven bodenplatte ausgleichen zu wollen), daher ist weniger IHS und weniger paste zwischen kühler und DIE.
|
Starsky
Erdbeeren für ALLE!
|
hängt aber stark von der paste ab, ich weiß nicht, ich kanns mir nicht vorstellen, dass es wirklich diese grade bringt...aber ich habs auch nie wirklich labormässig getestet. das wär was für die myth busters  MFO, du kennst meinen thread ja - und dort habe ich erwähnt, daß das abschleifen nichts bringt wenn der hs zuvor plan ist.
|
NeseN
Nobody f*ks with DeJesus!
|
Genau, denn die Paste leitet Wärme wesentlich schlechter als das Metall des IHS. full ack wenn der ihs nicht plan ist und der kühler sehr wohl, dann bringt schleifen sicher mehr, als den rest mit WLP zuzuklatschen. wenn's bereits wie ins starkys fall ist, dann der ihs eh plan ist, dann wird es kaum bis gar nichts bringen. btw mein Q6600 wurde auch geschliffen
|
Turrican
LegendAmiga500-Fan
|
MFO, du kennst meinen thread ja - und dort habe ich erwähnt, daß das abschleifen nichts bringt wenn der hs zuvor plan ist. gabs da nicht mal einen bestimmeten user der extrem viel dabei rausgeholt hat? hmm, 20°C+?
|
dirtyha
Big d00d
|
|
Starsky
Erdbeeren für ALLE!
|
gabs da nicht mal einen bestimmeten user der extrem viel dabei rausgeholt hat? hmm, 20°C+? 
|