"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fällt das P-Rating?

TOM 23.12.2006 - 14:19 7819 27
Posts

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7246
amd_logo.png
Es sind Gerüchte im Umlauf, dass AMD das P-Rating (Performance Rating) gegen Ende des 3. Quartals 2007 aufgeben will. Dieses wurde in's Leben gerufen, um am Markt gegenüber den Intel Pentium 4 Prozessoren nicht komplett auf verlorenem Posten zu stehen.

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
..finde ich persönlich eh gut, weil 6000+ ist schon bissal :rolleyes:

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Wird am Anfang aber sicher ziehmlich ungewohnt, einen AMD 620 Prozzi oder so zu kaufen, weil man das performance-rating ja schon so lange gewöhnt ist. Aber stimmt, 6000+ hört sich echt komisch an! :)

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Das wäre ein guter Schritt. Ich fands von Anfang an wie eine Art "Eingeständnis" seitens AMD, sich nach Intel zu richten was die Namensgebung betrifft.

Und wenn sie schon dabei sind, dann bitte gleich ein System überlegen, welches mehr als nur 1 Jahr schlüssig wirkt! ;)

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Entweder man überlegt sich ein system, das sich von selbst erklärt (GHz, Performance rating, ..) oder ein kryptisches, wo man sich ziehmlich gut auskennen muss (Pentium D940 etc) ist mir bei der Intel-namensgebung schon aufgefallen, dass die meisten Leute keinen wirklichen Dunst haben, welche CPU sie vor sich haben, wenn sie's net erklärt bekommen, bei wwi 3,4 GHz oder 4800+ kann man sich schneller mal was vorstellen. Bin aber trotzdem für die neue Nomenklatur!

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
die sollen einfach auf die gekünstelte namensgebung sch***n und nur die architektur mit ghz angeben; mit core 2 duo 2.4gz oder x2 2.6ghz kennt sich jeder sofort aus was gemeint is

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
hat auch wenig sinn
weil es bringt nix mehr neuere Prozzis mit einer alten arch. zu verlgeichen bzw. inofz. auch nicht mehr mit intel weil der ghz-wahn aufgehört hat

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
mittlerweile ist das p-rating eh für die fisch.
einen p4 kannst eben nimmer mit einem c2d vergleichen.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Zitat von Starsky
mittlerweile ist das p-rating eh für die fisch.
einen p4 kannst eben nimmer mit einem c2d vergleichen.

ack! siehe div. benches, die P4EE ist ziehmlich weit weg! :D

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7678
was soll bitte so schwer sein an der intel namesgebung, je höher die zahl desto besser der cpu. :p

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Zitat von Hornet331
was soll bitte so schwer sein an der intel namesgebung, je höher die zahl desto besser der cpu. :p
prinzipiell richtig, trotzdem sagt es für mich zu wenig aus.
ich schau mir dann immer noch an welche taktfreq. und cache-size etc. er hat
für hat man doch meist den takt gleich auf den ersten blick gesehen und man musste nicht immer nachschauen

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7678
dem 0815 user is egal welche taktfrequenz das ding hat. ;)

Sicher für die "geeks" sind die anderen daten wichtiger aber die haben soweiso ihre quellen wo sie ihre infos herbekommen.

Hmm aber ich frag mich welche Bezeichnung die 45nm generation von intel haben wird. Bis 7000 ist ja schon alles voll. :)

Auch frag ich mich was AMD für ein schema einfüren will, hoffentlich sind diesmal kreativer und klaun ned wieder von intel. ;)
Bearbeitet von Hornet331 am 25.12.2006, 15:48

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
find man muss nicht mal ein geek sein, um genauere angaben haben zu wollen. oder kaufst du ein auto weil es die bezeichung ford mustang deluxe hat oder schaust dir entsprechende daten zu ps, etc. dazu an?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von fresserettich
find man muss nicht mal ein geek sein, um genauere angaben haben zu wollen. oder kaufst du ein auto weil es die bezeichung ford mustang deluxe hat oder schaust dir entsprechende daten zu ps, etc. dazu an?
bei einem ford mustang wäre es mir wurscht :p

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7678
vergleiche zw. auto/cpu hinkt... aber extreme.

Du kanst ein autos ned mit einem prozie vergleichen, wenn nur, dann den ganzen pc, aber selbst das ist sehr weit hergeholt.

Wenn die Motrorenhersteller ihre Motoren auch nach einem Namensschema alla intel benennen würden, würd auch nicht zuviele probs gebn.
Es würde z.B eine 5 stellige nummer reichen um alles relevante anzugeben.
Ala Motor 04090 oder Motor 06181
Erstes Nummer:
4 zylinder 90 PS Benzin,
Zweite Nummer:
6 zylinder 180 PS Diesel.

;)

und auch hier gilt: Die größere Numemr ist besser. :D (wenn ma sichs auf mehr ps und zylinder steht. ;) )
Bearbeitet von Hornet331 am 25.12.2006, 17:08
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz